Während unserem ersten Spiel von M.v.Pangea sind folgende Fragen aufgetaucht:
Man kauft ein Amulett immer von einem fremden Volk, welches selbstverständlich produziert und transportiert dieses dann zu seinem Turm. Soweit so gut.
1. Amulett-Transport oder nicht ?
Folgende Situation: Mein Turm steht auf einem Gebirgsfeld gemeinsam mit einem meiner "Gebirgsstämme". Ich bewege einen neutralen "Gebirgsstamm" auf genau dieses Landschaftsplättchen, welcher dann dort umdrehend anfängt zu produzieren. Ich kaufe dann von diesem neutralen Stamm ein Amulett.
kommt dieses nun
a) sofort in den Turm, da ich es ja auf diesem Plättchen erworben habe oder
b) kommt dieses zunächst auf meinen Gebirgsstamm, welcher dann nicht mehr prouzieren kann und erst am Ende der nächsten Bewegungsphase (also nächste Runde) in den Turm ?
Ich denke, dass b) die richtige Antwort ist, da Amulett erst nach der Bewegungsphase in den Turm kommen - steht irgendwor in der Regel. Vielleicht gibt es aber ncoh anderes, was mir nicht auffiel, bei diesem Speziallfall.
2. Amulett-Kauf bei mehreren Anbietern
Mitunter kann es vorkommen, dass Stämme von vers. Völkern auf einer Landschaft sich dort heimisch fühlen, sprich produzieren. Komme ich nun hinzu und es entscteht keine Überbevölkerung - kann ich ein Amulett erwerben.
Kann ich nun raussuchen, von welchem Stamm ich dieses erwerbe ? So ist es ja sinnvoller, wenn ich es z.B. von einem neutralen Stamm erwerbe, da dann mein Mitspieler kein Gut vom Kauf erhält. Bei zwei Mitspielern kaufe ich es eher von demjenigen, welcher dadurch eher nicht zum Spielgewinn kommt.
Hier denke ich dass ich es mir raussuchen kann, bei wem ich kaufe.
Da bin ich mal gespannt auf die Antworten.
nice dice
Dietmar
(der beim ersten Spiel während diesem von den anderen zum Sieger erklärt wurde und dann eine Runde später von der eigenen Tochter noch besiegt wurde...)