Anzeige

CAROLUS MAGNUS - Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

CAROLUS MAGNUS - Regelfragen

Beitragvon Frank » 2. Juli 2001, 13:02

Wer kann mir bei folgenden Fragen helfen?
1.) Ist das "Regionenbilden" Pflicht?
2.) Darf ich auch Ritter einer Farbe ins Spiel bringen, die ich nicht kontrolliere (sowohl an den Burghof als auch auf eine Provinz/Region)?
3.) Darf ich Ritter in Provinzen stellen, in denen andere Mitspieler schon Burgen besitzen?
4.) In der Regel heisst es im Absatz "Reserve ergänzen", beide Spieler sollen, falls eine Farbe ausgegangen sei, Ritter in die Mitte zurücklegen. Kann ich diese Ritter auch aus Provinzen abziehen (wenn ich diese Farbe kontrolliere), oder generell nur aus dem eigenen Burghof?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Frank

Carsten Wesel

re: CAROLUS MAGNUS - Regelfragen

Beitragvon Carsten Wesel » 2. Juli 2001, 13:34

> 1.) Ist das "Regionenbilden" Pflicht?
Ja.
> 2.) Darf ich auch Ritter einer Farbe ins Spiel
> bringen, die ich nicht kontrolliere (sowohl an den
> Burghof als auch auf eine Provinz/Region)?
Ja.
> 3.) Darf ich Ritter in Provinzen stellen, in denen
> andere Mitspieler schon Burgen besitzen?
Ja.
> 4.) In der Regel heisst es im Absatz "Reserve
> ergänzen", beide Spieler sollen, falls eine Farbe
> ausgegangen sei, Ritter in die Mitte zurücklegen.
> Kann ich diese Ritter auch aus Provinzen abziehen
> (wenn ich diese Farbe kontrolliere), oder generell
> nur aus dem eigenen Burghof?
Uups. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, sie aus den Provinzen abzuziehen und vom Gefühl würde ich immer sagen, daß alle Spieler gleich viele einer Farbe vom Burghof abziehen - aber so das da so steht, weiß ich nicht auswendig.
Gruß Carsten (ICQ 118482324: Bin ich alleine damit?)

Michael Andersch

re: CAROLUS MAGNUS - Regelfragen

Beitragvon Michael Andersch » 2. Juli 2001, 14:00

1.) - 3.): Alles ja (siehe Carsten)
4.) In der Regel heisst es im Absatz "Reserve ergänzen", beide Spieler sollen, falls eine Farbe ausgegangen sei, Ritter in die Mitte zurücklegen. Kann ich diese Ritter auch aus Provinzen abziehen (wenn ich diese Farbe kontrolliere), oder generell nur aus dem eigenen Burghof?
>>> Nur aus dem Burghof. Andernfalls bringst Du ja die Spielsituation u.U. völlig durcheinander, wogegen das Zurücklegen der Klötzchen nur für den Fall gedacht ist, dass diese ausgehen. Ein spielerisches Element soll das ja nicht darstellen.
Ausserdem: wieso solltest Du das wollen? Der einzige Grund den ich mir hierfür vorstellen kann wäre der, eine Farbe zu schwächen wo der Gegner drauf und dran ist die Kontrolle zu erringen, und die Du aufgrund Deines Würfelpechs nicht verteidigen kannst.
Viele Grüße,
Micha (Mag CM nicht)

Frank

DANKE!

Beitragvon Frank » 2. Juli 2001, 14:56

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Frank