Anzeige

Kennt jemand "Druid" von West End Games

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
YK

Kennt jemand "Druid" von West End Games

Beitragvon YK » 2. Juli 2001, 21:08

Habe bei ebay das Spiel "Druid" von West End Games gesehen. Die Kurzbeschreibung liest sich interessant... wer kann etwas über das Spiel sagen (und wieviel ist es ca. wert)?
Danke
YK

Bastl

re: Kennt jemand "Druid" von West End Games

Beitragvon Bastl » 3. Juli 2001, 12:19

Druid ist ein recht schönes 2er-Cosim mit verhältnismäßig einfachen Regeln (für ein Cosim!) und moderater Spieldauer (3-5 Stunden). Daher ist es sehr gut für Anfänger geeignet, ohne dass erfahrene Cosim-Spieler sich langweilen müssten.
Ausserdem hat Druid einige sehr schöne Besonderheiten wie die versteckte Bewegung der britischen Stämme, Aktivierung der einzelnen Stämme durch die Druiden/Boudicca. Manchen ist allerdings zuviel Glück im Spiel, da die Vergabe der Aktionen pro Runde sehr ungleich ausfallen kann, auch sollte man Zufallsereignistabellen nicht grundsätzlich ablehnen. (Diese darf nur der Spieler der Briten nutzen, wenn er mag, die Ergebnisse können für beide Seiten verheerende Auswirkungen haben.)
Fazit: Ein wirklich schönes Cosim in einer interessanten historischen Umgebung. Ich bin heilfroh, dass ich ein Exemplar habe und wünschte nur, ich käme mal wieder zum spielen.
Ach ja, ein kleines Manko gibt es doch. Wenn der Römer im ersten Turn nicht wenigstens 2 Aktionspunkte erhält, dann wird er es sehr schwer haben. Überhaupt ist der Anfangszug des Römers ziemlich wichtig, daher sollte ein Anfänger besser die britischen Stämme spielen.
Was es wert ist, kann ich nicht sagen. Das ist mir nämlich sowas von egal. Ich habe in USA (inkl. Fracht) vor ca 5 Jahren 60 oder 70 DM gezahlt, wären es 100 gewesen, hätte ich's auch bezahlt. Die Frage ist, was es dir wert ist.
Bastl