Anzeige

Wie wird man Vertreter für Spiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Wie wird man Vertreter für Spiele?

Beitragvon Markus Barnick » 2. Juli 2001, 22:11

Es hat mich mal wieder erwischt: in 2 Wochen bin ich ohne Job :-((( und damit auch wieder ohne Auto.
Da ich inzwischen an der Fahrt mit dem Auto zu Kunden Gefallen gefunden habe, würde es mich mal interessieren, wie man Vertreter für Spiele wird und was da gefordert wird.
Das wäre zumindest ein Bereich, wo ich mich einigermaßen auskenne und was ich evtl. mal probieren möchte. Wunschgebiet Oberfranken.
Ich möchte aber nach Möglichkeit nicht den ganzen Tag im Frack rumrennen müssen ;-)

YK

re: Wie wird man Vertreter für Spiele?

Beitragvon YK » 2. Juli 2001, 22:24

Tja, wenn ich mich nicht irre, wirst du da wenig Chancen haben... aber du kannst dich ja mal ganz hochoffiziell bei den großen Verlagen (Ravensburger und Co.) mit deinen Bewerbungsunterlagen bewerben.
Aber mach dir da wenig Hoffnung (die Stellen sind nicht sehr häufig und sehr gefragt)!
Ich wünsch dir aber viel Glück (vielleicht meldet sich ja auch jemand aufgrund deines Eintrages)
YK

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 3. Juli 2001, 09:52

z.B.: indem Du selbst eine Firma anmeldest, mit dem Geschäftszweig Freier Handelsvertreter. Nun kannst Du Dich den Verlagen anbieten (und eventuell neue Vertriebsmethoden einführen: z.B. wie das legendäre Tupperware "Spiele-Partys" zu denen Du ausgesuchte Spiele vorerst an FreundInnen, später auch an Fremde verkaufst. Um das im großen Stil betreiben zu können solltest Du, Dir Provision zahlende, weitere Personen in diese Art des Spielevertriebs einbauen ...
Sollten die Verlage nicht interessiert sein, versuch's bei einem Großhändler ... allerdings: die "Händlerspannen" bei den Spielen sind nicht sehr hoch - und auch Du wirst nicht davor gefeit sein, dass sich die Leute bei den Partys gern beraten lassen, sich dann aber den günstigsten Händler suchen. Dem kannst Du allerdings mit Produkten begegnen, die im Handel nicht so leicht zu finden sind (Autoren- oder Kleinverlage), läufst aber Gefahr, dass deren Spiele aber zu freakig sind ... Ein guter Mix wäre gefragt. Und dann spielst Du Dich direkt in die Herzen Deiner Kunden und machst sie zu Deinen Vertretern.
Wenn Du mit dem Konzept reich geworden bist, kannst Du mir ja auch etwas zukommen zu lassen. Denn Dir scheint das Verkaufen Spass zu machen (mir eher nicht).
Viel Erfolg. Arno

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 3. Juli 2001, 18:16

Hallo Markus,
als erstes sollte man eine kaufmännische Ausbildung absolviert haben, dann einige Jahre im Einzelhandel und im Außendienst gearbeitet haben.
Allerdings sind die Möglichkeiten im Moment sehr schlecht, da überall abgebaut und nicht aufgestockt wird.
Ich wünsche Dir aber viel Glück dabei.
Thorsten, der seit 2,5 Jahren für Schmidt Spiele im Außendienst ist.

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juli 2001, 16:05

Evlt. ist ja was dabei?
http://www.amigo-spiele.de/as_jobs.html
Gruß Carsten (hat die Seiten nur gaaanz zufällig gesehen und denkt immer nur an Markus)