Anzeige

Regelfrage "Im Zeichen des Kreuzes"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Regelfrage "Im Zeichen des Kreuzes"

Beitragvon Frank » 5. Juli 2001, 20:24

Auch wenn dieses Spiel hier schon so oft "zerrissen" wurde, unsere Spielerunde war sehr neugierig und deshalb kam es zur ersten Partie (war gar nicht soooo schlecht...)
Wie immer nach dem ersten Spiel, stellten sich in unserer Runde einige Fragen, ich hoffe uns kann jemand dabei helfen...
1.) Können sich die Spieler gegenseitig bekämpfen?
2.) Aus Seite 5 heißt es, dass die Motivation nach Kampf
gegen eine christliche Stadt um 2 Punkte fällt, auf Seite 6
fällt sie plötzlich um 3 Punkte? Was gilt denn nun?
3.) Nach einem Kampf fallen 3 grüne, 2 gelbe und 2 andersfarbige
Würfel aus dem Turm. Wer hat jetzt gewonnen? Grün (weil er mehr als
Gelb hat) oder Gelb (weil er noch 2 andersfarbige befreit hat)?
4.) Unter dem Abschnitt "Sonderfälle" heißt es, dass nach dem ersten Kampf gegen Jerusalem jede Runde "einzelne" grüne Truppen auf dem
kürzesten Weg 3 Felder Richtung Jerusalem ziehen. Daraus ergaben sich
mehrere Fragen:
a) Bedeutet "einzeln" Truppen, die ALLEIN (1 Truppe) auf einem Feld stehen oder sind einzelne auch 2er/3er-Gruppen?
b) Was passiert, wenn 1 Truppe auf eine andere trifft? Vereinigen sich diese dann und ziehen nicht weiter nach Jerusalem?
c) Ziehen auch muslimische Heere Richtuing Jerusalem?
d) Wann werden diese "einzelnen" Truppen gezogen? Vor jeder Spielerbewegung oder erst, wenn alle Spieler dran waren, also nach einer "Runde" im Sinne von "alle Mitspieler waren am Zug"?
<B>VIELEN DANK</B> für Eure Hilfe!

Erhard Portner

re: Regelfrage "Im Zeichen des Kreuzes"

Beitragvon Erhard Portner » 5. Juli 2001, 21:54

Hallo Frank,
dann wollen wir nal versuchen, Deine Fragen zu beantworten:
"1.) Können sich die Spieler gegenseitig bekämpfen?"
Nein.
"2.) Aus Seite 5 heißt es, dass die Motivation nach Kampf
fällt sie plötzlich um 3 Punkte? Was gilt denn nun?"
3 Punkte muss es heißen. Diese Frage wurde von Bernd Dietrich von Queen Games hier in Forum bereits beantwortet.
"3.) Nach einem Kampf fallen 3 grüne, 2 gelbe und 2 andersfarbige
Gelb hat) oder Gelb (weil er noch 2 andersfarbige befreit hat)?"
Gelb hat gewonnen.
"4.) Unter dem Abschnitt "Sonderfälle" heißt es, dass nach dem ersten Kampf gegen Jerusalem jede Runde "einzelne" grüne Truppen auf dem
mehrere Fragen:
a) Bedeutet "einzeln" Truppen, die ALLEIN (1 Truppe) auf einem Feld stehen oder sind einzelne auch 2er/3er-Gruppen?"
Alle durch Ereignisse übriggebliebenen grünen Truppen bewegen sich 3 Felder auf Jerusalem zu.
"b) Was passiert, wenn 1 Truppe auf eine andere trifft? Vereinigen sich diese dann und ziehen nicht weiter nach Jerusalem?"
Antwort ergibt sich aus dr vorherigen Antwort.
"c) Ziehen auch muslimische Heere Richtuing Jerusalem?"
Nein.
"d) Wann werden diese "einzelnen" Truppen gezogen? Vor jeder Spielerbewegung oder erst, wenn alle Spieler dran waren, also nach einer "Runde" im Sinne von "alle Mitspieler waren am Zug"?"
Ich denke, sie werden gezogen, bevor jeder Spieler mit seiner Runde beginnt.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 5. Juli 2001, 21:57

Hallo Frank!
Tja, ich hätte mir von diesem Spiel etwas mehr erwartet (vor allem angesichts der tollen Ausstattung)!
Aber erstmal zu Deinen Fragen:
1.) Können sich die Spieler gegenseitig bekämpfen?
Nein!
2.) Aus Seite 5 heißt es, dass die Motivation nach Kampf
fällt sie plötzlich um 3 Punkte? Was gilt denn nun?
Es sind 3 Punkte!
3.) Nach einem Kampf fallen 3 grüne, 2 gelbe und 2 andersfarbige
Grün hat gewonnen (zuerst nur die grünen mit den eigenen vergleichen!)- dann erst gibt es für die beiden befreiten Armeen eigene auf die Spieltafel!
4.) Unter dem Abschnitt "Sonderfälle" heißt es, dass nach dem ersten Kampf gegen Jerusalem jede Runde "einzelne" grüne Truppen auf dem
mehrere Fragen:
a) Bedeutet "einzeln" Truppen, die ALLEIN (1 Truppe) auf einem Feld stehen oder sind einzelne auch 2er/3er-Gruppen?
Einzelne sind auch 2er und 3er!
b) Was passiert, wenn 1 Truppe auf eine andere trifft? Vereinigen sich diese dann und ziehen nicht weiter nach Jerusalem?
Sie vereinigen sich und ziehen weiter nach Jerusalem!
c) Ziehen auch muslimische Heere Richtuing Jerusalem?
Meinst Du die Holzmarker? - nein!
d) Wann werden diese "einzelnen" Truppen gezogen? Vor jeder Spielerbewegung oder erst, wenn alle Spieler dran waren, also nach einer "Runde" im Sinne von "alle Mitspieler waren am Zug"?
Das weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht genau - ich denke aber erst, wenn alle an der Reihe waren, sonst sind die Truppen superschnell in Jerusalem.
Hoffe, das stimmt auch alles so.
Tschau + Gruß
Bernd (der das Spiel wieder verkaufen wird!)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 5. Juli 2001, 22:20

Hallo Bernd,
ist ja ganz interessant unsere fast zeitgleichen Antworten miteinander zu vergleichen.
"3.) Nach einem Kampf fallen 3 grüne, 2 gelbe und 2 andersfarbige
Grün hat gewonnen (zuerst nur die grünen mit den eigenen vergleichen!)- dann erst gibt es für die beiden befreiten Armeen eigene auf die Spieltafel!"
Ich habe den Fall nochmals in der Regel nachgelesen. Du hast Recht. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
"d) Wann werden diese "einzelnen" Truppen gezogen? Vor jeder Spielerbewegung oder erst, wenn alle Spieler dran waren, also nach einer "Runde" im Sinne von "alle Mitspieler waren am Zug"?
Das weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht genau - ich denke aber erst, wenn alle an der Reihe waren, sonst sind die Truppen superschnell in Jerusalem."
Dazu lautet die Regel: "...bewegen sich einzelne grüne Truppen auf den Spielplan jede Runde um 3 Felder..."
Unter "Spielablauf" werden als "Runde" die 4 Phasen eines (ich meine: einzelnen) Spielers angesehen. Aber die Regel ist da schon etwas unklar.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Frank

Ja, ABER WARUM....

Beitragvon Frank » 6. Juli 2001, 13:39

Vielen Dank für Eure Antworten, aber warum sollte man (für befreite andersfarbige Armeen) eigene Armeen erhalten, wenn die Schlacht doch verloren ist? Denn wenn ich eine Schlacht verliere, können doch in der Schlacht befreite Truppen nicht zu mir "überlaufen", da meine Truppen doch eigentlich vom Plan genommen werden. Wäre es nicht logischer, wenn die andersfarbigen Truppen aus dem Spiel oder zurück in den Vorrat kommen? Oder man stellt sie zu den grünen Truppen auf den Plan, damit man weiß, dass dort noch Truppen zu befreien sind?

Erhard Portner

re: Ja, ABER WARUM....

Beitragvon Erhard Portner » 6. Juli 2001, 17:34

Hallo Frank,
eigentlich hast Du - so finde ich - von der Spiellogik her nicht ganz Unrecht. Deshalb war meine spontane Regelinterpretation auch die, dass die "befreiten Truppen" schon bei der Berechnung des aktuellen Kampfergebnisses die eigenen Einheiten verstärken.
Aber, ich denke, der Regelwortlaut ist da schon eindeutig so, wie Bernd es gepostet hat.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 6. Juli 2001, 19:00

Hallo Erhard!
Ja, ist wirklich kurios, daß wir auch fast die gleichen Antworten gegeben haben.
Wie gesagt, gibt aber das Spiel leider nicht viel her - vor allem, weil man nicht direkt gegeneinander spielt und sehr vom Kartenglück abhängig ist.
Grüße
tschau
Bernd (der ein Medina oder/und Kardinal und König am Wochenende spielen wird)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 7. Juli 2001, 09:00

Hallo Bernd!
"Wie gesagt, gibt aber das Spiel leider nicht viel her - vor allem, weil man nicht direkt gegeneinander spielt und sehr vom Kartenglück abhängig ist."
Ich habe mit dem Spiel noch nicht ausreichend Spielerfahrung, um mir eine abschließende Meinung zu bilden. Angesichts des wirklich ausgezeichneten Materials und Designs des Spieles werden natürlich bestimmte Erwartungen geweckt, die der Mechanismus des Spieles vielleicht nicht ganz erfüllen kann.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 7. Juli 2001, 12:23

Die befreiten andersfarbigen Armeen bekommst Du ja auch nur im Siegfall, d.h. wenn von Deiner Frabe mehr Klötzchen herausgepurzelt sind als grüne Klötzchen.

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 7. Juli 2001, 14:13

Hallo Michael!
"Die befreiten andersfarbigen Armeen bekommst Du ja auch nur im Siegfall, d.h. wenn von Deiner Frabe mehr Klötzchen herausgepurzelt sind als grüne Klötzchen"
Woraus leitest Du diese Schlussfolgerung ab? Ich interpretiere die Regel nicht so. Die "befreiten Gefangenen" verstärken nach dem Kampf immer die Truppen des Spielers am Zug; egal ob er den Kampf verloren oder gewonnen hat.
Gruß
Erhard

Frank

Beitragvon Frank » 7. Juli 2001, 23:20

Hi Michael!
Ja, ich würde auch gerne wissen, wieso das laut Regel nur im Siegfall so sein sollte...
Schöne Grüße!
Frank (in dessen Spielrunde das Spiel ganz gut ankam, wenn nur nicht die etwas kartenabhängige Bewegungsphase wäre...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 8. Juli 2001, 09:44

Hallo Erhard, Hallo Frank,
ich besitze das Spiel leider nicht und kann daher auch auf keine Regelpassage verweisen, hatte es beim Regelstudium aber so verstanden.
Ich hatte es auch mal mit jemandem, der das Spiel schon anderweitig kannte gespielt und der hat es - ohne dass das ein Thema gewesen wäre - genauso gespielt.
OK, ist jetzt nicht DAS schlagkröftige Argument, aber eine bessere Handhabe besitze ich mangels Regel leider nicht :-(
Geregelte Grüße,
Micha (Der in letzter Zeit gerne MONSTERMIX spielt)

Bernd Dietrich

IZdK Regelfragen (war re: Ja, ABER WARUM...)

Beitragvon Bernd Dietrich » 18. Juli 2001, 10:50

Hallo erstmal,
tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, bin aber leider zur Zeit etwas "außer Gefecht" gesetzt.
Doch nun zu ein paar Klarstellungen zu o.g. Spiel.
1. In dem genannten Beispiel hat Gelb klar verloren (2:3).
2. Spieler Gelb bekommt nach Auswertung des Kampfes (seine beiden gelben Einheiten wandern zurück in den Vorrat) 2 neue Truppen aus dem Vorrat (die beiden befreiten Gefangenen).
3. Thematisch kann man sich das so vorstellen: Bei einer Auseinandersetzung (Scharmützel oder auch Schlacht) ging es nur äußerst selten um die komplette Vernichtung des Gegners. In unserem Spiel gibt es ja auch das Feldlager in der "Etappe". Wie nun der Kampf (egal, ob groß oder klein) auch ausgeht, die Gefangenen können die Situation nutzen und sich befreien (oder befreit werden). Sie haben nun durchaus besseres zu tun als sich (frisch aus dem Trainingslager und komplett gerüstet und bewaffnet) in den Kampf zu stürzen. Nein, sie versuchen eher den Kampf großräumig zu umgehen und das Feldlager zu erreichen (was Ihnen in unserem Fall der Einfachheit halber auch stets gelingt, unabhängig vom Ausgang des Kampfes).
Zusammenfassend: Im Kampf wird stets nur die Anzahl der direkt beteiligten Würfel verglichen (Grün gegen die Spielerfarbe). Nach dem Kampf (unabhängig vom Ergebnis) werden die "neutralen" Würfel in eigene umgewandelt.
BTW: dieser Umstand macht es auch etwas schwerer nach der Taktik vorzugehen, daß man stets die größtmögliche Zahl eigener Truppen in die Schlacht, bzw. den Turm wirft.