Hi
Gestern spielten wir zum ersten Mal Hexenrennen.
Würfel-Rennspiele mit taktischen Elementen gefallen mir meistens gut, auch weil sie Viel- und Wenigspielern gleichermassen Spass machen. Hexenrennen gefällt ausserdem, weil die anfänglich verdeckten Wegplättchen für zusätzliche Spannung sorgen.
Nach der Spannung kann dann aber auch Enttäuschung aufkommen, wenn ein Spieler realisiert, dass die Wegplättchen so liegen, dass er überhaupt keine Siegeschancen hat.
Gestern war es so : im vordersten zielnahen Wegdrittel lag mein (grünes) Magieplättchen ganz zuhinterst, 14 Felder vom Ziel entfernt, während die magischen Plättchen meiner Konkurrenten alle kurz vor dem Ziel platziert waren. So konnte ich meine grünen Hexen nie vom Magieplättchen aus direkt in eines der Zielfelder katapultieren. Und noch schlimmer, kurz vor dem Ziel war das Risiko für mich enorm hoch, auf ein fremdes Magiefeld zu geraten und von einer netten Hexe zurückbefördert zu werden ;-((
Kein Wunder, dass bei Spielende erst eine grüne Hexe im Ziel war.
Das geschilderte Problem könnte folgendermassen entschärft werden : die dritte Etappe wird so aufgebaut, dass auf den vordersten vier (sechs?, acht ?) Wegfeldern keine magischen sondern nur Zahlenplättchen zu liegen kommen.
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht ?
Jemand am Nebentisch dachte die ganze Zeit allen Ernstes, wir spielten HexenBrennen. Wahrscheinlich, weil die Hexen auf dem Cover um ein Feuer herum tanzen ...
Ciao
hannes (wartet auf ein Wagenbrennspiel ;-))