Hi
Bei meinem kürzlich erworbenen Zapp Zerapp bin ich vom Material enttäuscht.
- Bei einem roten Zauberlehrling fehlt ein Stück der Beinpartie (Holz abgebrochen). Da er trotzdem vollständig eingefärbt ist und auch noch gut steht, finde ich das weiter nicht schlimm.
- Ein Rappelfass ist anscheinend nicht richtig ausgebohrt. Auf jeden Fall lässt sich kein Stopfen vollständig hineindrücken. Dieses Fass kann nicht zum Spielen verwendet werden, da es sich von den anderen ganz deutlich unterscheidet ("sieht sogar ein Blinder"). Da in weiser Voraussicht 14 Fässer beiliegen, aber nur 13 benötigt werden, finde ich diesen Mangel nicht so gravierend.
- Bei den Holzfässern sind nicht alle satt mit grüner Farbe eingefärbt. Es gibt zwei Fässer - leider ist das unbrauchbare Reservefass nicht dabei - mit deutlich helleren Partien. Bei guten Lichtverhältnissen kann sich ein schlauer Mitspieler die Geheimzahl merken und hat dadurch Vorteile. Meine Lösung dieses Missstands : Geheimnummern 1 und 2 für diese Fässer, denn 1 und 2 kann man auch am besten hören. Schummerbeleuchtung kommt aber wegen des nächsten Kritikpunktes nicht in Frage ! (wäre : schummern vs. schummeln ;-)
- Echt schlimm finde ich die unterschiedlichen Spielfarben auf dem Brett und an den Zauberlehrlingen. Und dass gerade DER Holzspielverlag par excellence damit so viel Mühe hat, finde ich schon erstaunlich.
Dass Rot, Grün und Blau auf dem Spielbrett in viel helleren Farbtönen erscheinen als auf den Holzkegeln, würde ja noch nicht so stören. Aber aus dem Honig(?)gelb der Zauberlehrlinge wird auf dem Spielbrett ein helles Braun-Orange. Besonders bei den braunorangen Türmen auf den Mitnahmefeldern gibt es dauernd die Unsicherheit, ob der jetzt für Gelb oder für Rot zählt. Warum hat man hier nicht für eine klarere Farbgebung gesorgt ? Warum nicht z.B. schwarze und weisse Figuren. Auch Grün als Spielfarbe ist eigentlich nicht sehr ideal, da Grün der vorherrschende Farbton auf dem (sonst schönen Matthäus-) Brett ist.
Verärgert
hannes (der sehr gerne Bausack spielt)