Anzeige

Bugs in Gesellschaftsspielen!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Conrad

Bugs in Gesellschaftsspielen!

Beitragvon Thomas Conrad » 7. Juli 2001, 14:42

Hallo Spielfreunde,
ich muß an dieser Stelle mal man meinen Unmut kund tun. Ich habe in den letzten Wochen `ne ganze Menge Spiele erworben und muß feststellen, das es bei Brettspielen mittlerweile modern geworden ist, denn Computerspielen in Sachen Fehlerhaftigkeit bei Erscheinen nachzueifern. Was mich auf diesen Sektor wirklich schon lange ärgert (man braucht erst patsch sowieso um den Spielstand speichern zu können, oder änliches) ist nun auch auf dem Brettspielesektor anscheinend üblich. Hier einige aktuelle Beispiele die mir in letzter Zeit aufgefallen sind:
Die deutschen Regeln zu Hannibal von Eurogames sind so unverständlich geschrieben ,das es kaum spielbar ist. Gut, es gibt bei Eurogames die Feldpost, aber da wären wir wieder beim Thema Patsch.
Bei dem Spiel Castel, aus dem gleichen Haus, habe ich noch eine Version erwischt die ebenfalls falsch übersetzte Karten enthält. Nach mehrmaligen Auffodern mir bitte Ersatz zukommen zu lassen, hat man mir zwar zwar einen kompl. Satz geschickt, allerding mit den gleichen fehlerhaften Karten.
Dann habe ich gedacht die Zählleiste bei Evo wäre mit die schlechteste die ich je gesehen hab (auf den Feldern past gerade mal ein Pöppel), doch ich wurde schnell eines besseren belehert, nachdem ich Capitol gepielt habe. Das Ding zum Punktzählen ist ja wohlt der absolute Witz. Das Design ist ja o.k. aber das hätte man Technich anders umsetzen müssen.
Beim Spiel Cosmic Encounter habe ich feststellen müssen, das hier die Anzahl der Schicksalsscheiben nicht korrekt ist. Es gibt Vier Blaue, aber nur zwei Grüne.
Zu allem Überfluß fehlte bei der von mir gerade neu erworben Version "Battle Cry" eine Infanteriefigur mit Fahne. In diesem Fall muß ich zwar sagen das dies mit Sicherheit ein Ausnahmefehler war, aber es rundet die Sache noch ab.
Ich möcht hier keinen falschen Eindruck erwecken. Ich besitzte die oben genahnnten Spiele bis auf Capitol alles selber und finde sie vom Spielreitz echt super und spiele trotz Mängeln sooft ich Zeit habe. Nur kann es doch nicht wahr sein, das man fast zu 90 % fehlerhafte Produkte kauft. Oder habe ich mir gerade alle die Ausreißer gekauft.
Gruß Thomas (der Mekerfritze)

Peter Uphoff

re: Bugs in Gesellschaftsspielen! (Fehlende Teile)

Beitragvon Peter Uphoff » 7. Juli 2001, 16:24

Hallo Thomas, die Probleme hatten wir auch mal eine Zeit lang als wir "neue" Spiele in einem Spieleladen mit einem großen "R" gekauft haben. Da waren zwar nicht die von Dir beschriebenen Fehler, aber viel gravierender war, das in 90% der Spiel die wir dort gekauft haben, immer irgendetwas fehlte. Zuerst nahmen wir an, das das an den Firmen lag, mußten dann aber, nach einigen Recherchen feststellen, das die Mitarbeiter ihre "Finger" im Spiel hatten. Wir haben uns dann angewöhnt die Spiele gleich im Laden nach dem bezahlen aufzumachen und nachzuzählen!!! ;-(( Zur Ehrenrettung des Ladens muss ich sagen, das wir die Fehlenden Teile immer ersetzt bekamen. Allerdings ist es nicht toll wegen einem Packen Spielgeld (Monopoly) 40 km mit dem Auto zufahren.
Jetzt ist man etwas vorsichtiger geworden.
Mit verspielten Grüßen
Peter

Matthias Staber

re: Bugs in Gesellschaftsspielen!

Beitragvon Matthias Staber » 7. Juli 2001, 17:19

>Zu allem Überfluß fehlte bei der von mir gerade neu erworben Version "Battle Cry" eine Infanteriefigur mit Fahne.<
Bei Importspielen ist das natürlich super ätzend, da man da nur schwer support bekommt.
Bei deutschen Brettspielen habe ich allerdings die allerbesten Erfahrungen gemacht, was den support anbelangt. So waren die fehlenden Teile für "Die neuen Entdecker" (Kosmos) nach einer Woche bei mir in der Post.
Bin mal gespannt auf "Risk 2200 AD"(Avalon Hill/Hasbro): Angeblich wurden die ersten tausend Stück mit 10-seitigen Würfeln anstatt der benötigten 8-seitigen ausgeliefert.
Matthias

Bernd

Beitragvon Bernd » 7. Juli 2001, 18:53

Hallo Peter,
wie können Mitarbeiter denn bei eingeschweißten Spielen ihre Finger im Spiel haben? Und wie hast Du das herausgefunden?
Bernd

Frank

Kosmos und fehlende Teile...

Beitragvon Frank » 7. Juli 2001, 23:16

Hi Matthias!
Wie hast Du das bei Kosmos hinbekommen? Meine Freundin hat sich Druidenwalzer gekauft und es fehlt ein lila Druide. Nach drei e-mails hat sich immer noch niemand gemeldet...schade. An wen hast Du Dich gewendet?
Danke für Hilfe!
Frank

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 8. Juli 2001, 10:26

Hallo Bernd, das hat schon eine Zeit gedauert, aber als wir dann den Filialleiter angesprochen hatten, stellten wir fest das es sich nicht um die original Verschweißung handelte. Auf der Werksseitigen Verschweißung befindet sich bei den meisten der Hinweis auf Recylingfähigkeit (grüner Punkt). Bei den besagten Spielen fehlte der Hinweis auf der Folie und es waren die Schweißnähte auch anders, die waren von einem Handschweißgerät. Das bestätigte uns dann auch der Filialleiter. Daraufhin wurden wohl auch einige Untersuchungen angestrengt. Mit verspielten Grüßen
Peter

Matthias Staber

re: Kosmos und fehlende Teile...

Beitragvon Matthias Staber » 9. Juli 2001, 07:55

>Hi Matthias!
Wie hast Du das bei Kosmos hinbekommen? Meine Freundin hat sich Druidenwalzer gekauft und es fehlt ein lila Druide. Nach drei e-mails hat sich immer noch niemand gemeldet...schade. An wen hast Du Dich gewendet?
Danke für Hilfe!<
Ich habe einfach die auf der Kosmos-Seite angegebene Kontaktadresse angemailt. War kein Problem.
Matthias

Benjamin Spicher

re: Bugs in Gesellschaftsspielen!

Beitragvon Benjamin Spicher » 9. Juli 2001, 08:45

>Bei Importspielen ist das natürlich super ätzend, da man da nur schwer support bekommt.
Zur Ehrenrettung von Avalon Hill: Bei der Erstausgabe von A&A: Pacific fehlen einige Figuren. Nach einem Mail an "Rob" (der auch immer wieder in Foren Rede und Antwort steht) wurden mir kostenlos die fehlenden Figuren aus den USA in die Schweiz geschickt... nicht übel muss ich sagen...

Frank Biesgen

re: Kosmos und fehlende Teile...

Beitragvon Frank Biesgen » 9. Juli 2001, 12:48

Hi Frank,
ich habe einfach, wie Matthias auch schreibt, an Kosmos gemailt - die Teile sind zwar noch nicht da, aber zumindest bekam ich am nächsten Werktag eine Bestätigung, daß mir alles zugeschickt wird. Vielleicht wendest Du Dich direkt an Sebastian Rapp unter "s.rapp@kosmos.de", er wird Dir sicher weiterhelfen können.
Gruß FBI

Frank

Danke

Beitragvon Frank » 9. Juli 2001, 14:14

Hi Matthias und Frank!
Vielen Dank für Eure Hilfe, heute morgen war eine Mail in meiner Postbox und mein Problem hat sich erledigt. Prima.
Schöne Grüße!
Frank

Frank Biesgen

re: Danke

Beitragvon Frank Biesgen » 10. Juli 2001, 20:25

Nachtrag: Gestern hab' ich fehlenden 5 Teile (aus insgesamt 4 verschiedenen Spielen) bekommen - innerhalb von zwei Wochen, wie von Kosmos versprochen. Klasse! Dieser Service wurde nur noch von HiG übertroffen, wo mir eine fehlende Spielkarte innerhalb von 3 (!) Tagen zugeschickt wurde. Wo meist nur gescholten wird, sollte man auch mal etwas lobend erwähnen :o).
Gruss FBI