Beitragvon Heiko Hartmann » 10. Juli 2001, 23:20
Hallo!
Du kannst das neue HotW mit den alten Regeln spielen, da diese als 'Optionale Regeln für fortgeschrittene Spieler' fast vollständig in der neuen Ausgabe enthalten sind. Allerdings sind natürlich die Ereigniskarten und die Empire-Karten auf englisch.
Was hat sich in der neuen Ausgabe geändert?
1. Die Ereigniskarten wurden in 'große Ereignisse' und 'kleine Ereignisse' aufgeteilt und werden jetzt schon zu Beginn des Spiels verteilt (etliche dieser Karten können jedoch nur in bestimmten Epochen gespielt werden).
2. Einige Ereigniskarten erlauben es die Flotten in Goldstücke umzuwandeln. Mit diesen kann man dann verlorene Einheiten ersetzen oder ein Fort kaufen.
3. Flotten werden jetzt einfach zu Beginn eines Zuges in alle für das Empire erreichbare Meere gelegt. Man muß keine Flotten mehr 'kaufen'!
4. In einem Land kann sich jetzt nur noch max. eine Armee aufhalten (plus eventuell ein Fort).
5. Dafür kann man jetzt auch Forts anstatt einer Verteidigungsarmee bei einer verlorenen Kampfrunde aus dem Spiel nehmen.
6. Verteidigt ein Spieler gegen einen Angriff von See (über eine Flotte) darf er mit 2 Würfeln mehr würfeln (also mit 3 Würfeln).
7. Nach einer Epoche erhält der führende Spieler verdeckt einen sog. 'Pre-eminence Marker'. Dieser gibt zum Schluß 3 bis 6 Gewinnpunkte.
Das war's an Neuigkeiten. Meiner Meinung nach sind die Neuerungen nicht schlecht. Im Internet konnte ich schon lesen dass sich dadurch die Spielzeit um etwa eine halbe Stunde verkürzt. Die 'Pre-eminence Marker' verhindern erfolgreich den 'Königsmacher-Effekt' und belohnen nun endlich auch Spieler die in den ersten Epochen gut gespielt haben.
Auch durch die Flotten-Regelung und die 1-Armeen-Begrenzung pro Land geht eigentlich nichts wesentliches am Spiel verloren und die Regeln werden recht wirkungsvoll vereinfacht. Auch die neue englische Regel ist sehr klar und verständlich geschrieben (kein Vergleich mit der alten WdS Ausgabe!).
Die Ausstattung ist (bis auf die mäßige Kartenqualität) ein echter Hammer, vor allem verglichen mit den älteren Ausgaben!
Ciao, Heiko.