Anzeige

Serenissima - Verwirrung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

Serenissima - Verwirrung

Beitragvon Ingo Kasprzak » 13. Juli 2001, 12:21

Hallo zusammen!
Ich habe mir aufgrund von Empfehlungen und Rezensionen Serenissima gekauft (und auch schon zusammengebaut/geklebt...höllehöllehölle!). Die Regel fand ich ausgesprochen gut (speziell für Eurogames-Verhältnisse), habe aber trotzdem das Netz und dieses Forum vorbeugend nach Regelfragen durchsucht und stiess dabei auf folgendes Diskussionsthema, die in meiner Anleitung eigentlich ausführlich geklärt wird:
Wann wird bei der Übernahme eines Hafens die Fahne des vorherigen Besitzers entfernt und wann die neue Fahne gesetzt?
Vielleicht hab ich ja nur was überlesen (oder auch die klärende Mail der Diskussion nicht gefunden), aber in meiner Regel steht, dass die alte Fahne erst entfernt wird, wenn man den Hafen übernimmt. Der Hafen ist also für den ehemaligen Besitzer noch nicht verloren, wenn alle Garnisonen bekämpft wurden.
Im Forum wurde im Widerspruch dazu gesagt, dass die Fahne bereits nach erfolgreicher Bekämpfung entfernt wird und der Hafen somit erstmal neutral ist.
Warum wurde das so heiss diskutiert?
Habe ich eine überarbeitete Regel?
Ist die deutsche Regel falsch ausgelegt worden?
Habt ihr es überlesen? ;)
Ciao, Ingo
(der vermutet, dass die Frage eigentlich nicht sooo relevant fürs Spiel ist)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Serenissima - Verwirrung

Beitragvon Arne Hoffmann » 13. Juli 2001, 13:29

Moin Ingo!
Ich kann mich noch dunkel an den Thread erinnern, da ich auch mit von der Partie war. Das ganze hangelte sich darum, ob ein Hafen im Kampf wieder neutral werden koennte. Dies koennte bei der Auslegung passieren, dass die Fahne direkt bei Verlust entfernt wird und sich beide Spieler im Kampf aufgerieben haben.
Unser Fazit war (erinnern, erinnern....), dass die Fahne erst bei Uebernahme entfernt wird.
Ansonsten aendert das aber nichts gross am Spielverlauf.
Tschoe,
- Arne -
P.S.: Schon mal nen Blick auf die Varianten bei Greg Schloesser (link) geworfen? Machen das Spiel in meinen Augen interessanter.

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

re: Serenissima - Verwirrung

Beitragvon Christian Schnabel » 13. Juli 2001, 16:36

Hallo Ingo,
einmal in Besitz genommen, kan ein Hafen niemals wieder neutral werden (nur der Besitzer kann wechseln).
Spielregel Seite 10 (links unten):
2. "Wenn nach einem oder mehreren Gefechtsrunden alle Spielsteine einer Garnison (also vom angegriffenen Hafen) entfernt wurden, dann kann der siegreiche Spieler den Hafen nicht sofort durch einen oder mehrere seiner Spielsteine von seinen Galeeren besetzen, sondern muß hierfür die folgende Phase abwarten (siehe Phase 5: Übernahme und Kontrolle von Häfen)".
Daraus ergeben sich evt. 2 Probleme:
1. sollte ein weiterer Spieler eine Galeere im selben Seegebiet besitzen und er ist in der Zugreihenfolge vor dir dran, dann könnte er diesen Hafen vor dir übernehmen!
2. das Gefecht ist schlecht verlaufen, z.B. du behälst auf deiner Galeere nur noch einen Seemann übrig. Falls du nun in der 5. Phase den Hafen übernimmst, dann sinkt deine Galeere und alle Waren darauf ebenfalls! Warenverkauf ist nämlich erst in Phase 6 möglich.
Solltest du den Hafen jedoch nicht übernehmen und auch kein anderer Mitspieler, dann kann der bisherige Besitzer in der nächsten Runde die Garnison seines Hafens wieder reoganisieren, d.h. er kauft neue Seeleute.
Viele Grüße
Christian Schnabel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste