Anzeige

Bali - Regelfrage zum "Krieger"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Möller

Bali - Regelfrage zum "Krieger"

Beitragvon Udo Möller » 14. Juli 2001, 00:06

Uns ist ein kleines Regelproblem aufgefallen:
Auf S.17 steht bei der Karte "Krieger" geschrieben:
Allerdings muss der aktive Spieler einen passiven Spieler auswählen, der von der Herausforderung nicht betroffen wird...
Weiter unten steht:
Fliehen:
... Es kann durchuas passieren, dass der aktive Spieler alleine auf der Insel ist. Ein geflohener Spieler kommt wieder ins Spiel, wenn der aktive Spieler wechselt oder nach einem Ortswechsel.
Da gibt es doch ein Problem: wenn ich bei jeder Herausforderung einen passiven Spieler ausschließen muss, kann ich niemals alleine auf der Insel sein!
Wie spielt ihr das Spiel: muss immer ein passiver Spieler auf der Insel verbleiben oder kann man auch den letzten verbliebenen passivene Spieler herausfordern?
Bis auf diese Regelunklarheit hat uns das Spiel ausgesprochen gut gefallen und wird sich bestimmt unter meinen Top 5 für des Deutschen Spielepreis wiederfinden! Uwe Rosenberg macht einfach tolle (Karten)Spiele
Spiele Grüße und in Hoffnung auf baldige Klärung
Udo
LUdo ergo sum (gerne auch wieder Bali)

Udo Möller

Bali - Regelfrage zum "Krieger" - kleiner Nachtrag

Beitragvon Udo Möller » 14. Juli 2001, 00:08

Ist ein passiver Spieler, der keine Karte mehr besitzt, von der Haerausforderung ausschließbar? Das würde erklären, wieso man auf einer Insel alleine sein kann....
LUdo ergo sum

Frank Gartner
Kennerspieler

re: Bali - Regelfrage zum "Krieger"

Beitragvon Frank Gartner » 14. Juli 2001, 01:08

Hallo Udo,
ich kann Dir diese Frage beantworten, da sie vor ein paar Wochen schon einmal Diskussionsthema war.
Du kannst auch einen Mitspieler ausschließen, der bereits nicht mehr auf der Insel ist und somit kannst Du es schaffen irgendwann gaaaaanz alleine auf der Insel zu sein.
MfG
Frank

Carsten Wesel

re: Bali - Regelantwort zum "Krieger" mit Spielbox-Forum-Link

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Juli 2001, 11:47

Gefragt hatte ich das auch schon mal und bei der Suche im Archiv die Antwort gefunden. Allerdings auf die Frage, die vor mir schon jemand anderes gestellt hatte (Klick --> URL).
Am besten wird die Frage natürlich von Fritz Gruber (KOSMOS) beantwortet. Das ist dann die Antwort 14690 auf den Link, der hier angegeben ist.
Gruß Carsten (der auch flieht, wenn er nicht mehr auf der Insel ist)

Carsten Wesel

re: Bali - Regelantwort zum "Krieger" mit Spielbox-Forum-Link

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Juli 2001, 11:51

Hab' meine Frage doch noch gefunden. Mir hat damals Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele in Posting #15542 geantwortet.
Damit war es dann auch mir klar.
Gruß Carsten (inzwischen ist Frieden auf Bali)

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 14. Juli 2001, 16:03

Danke für die Antworten! Ich finde es allerdings nicht gerade "sinnig", einen Spieler auszuschließen, der bereits von der Insel geflohen ist, aber wenn es so gemeint ist.... Ein kleines Beispiel hätte hier nicht geschadet....
Spiele Grüße
Udo (heute endlich DHvG - LUdo ergo sum)

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 15. Juli 2001, 02:15

Hallo Udo,
wir haben es ursprünglich auch so gespielt, dass man nur den ausschließen darf, der noch auf der Insel ist, d.h. man ist nie allein auf der Insel und somit gibt es immer die Möglichkeit behindert zu werden.
Dies mag nicht 100% Regelkonform sein, ist aber eine Variante, die ihren Reiz hat.
MfG
Frank

Harald Schrapers

Gegner ausschließen oder bestimmen (re: Bali - Regelfrage zum "Krieger")

Beitragvon Harald Schrapers » 15. Juli 2001, 21:40

Mir erscheint das Problem folgendes zu sein:
Eigentlich wird vom Krieger gar kein Gegner "ausgeschlossen" - sondern er muss zwei Mitspieler als Gegner "bestimmen". So formuliert, wäre die Spielanleitung logisch und stimmig.
Doch leider gilt die Regel, zwei Gegner zu bestimmen, nur für das Vier-Personen-Spiel. Beim Drei-Personen-Spiel wird nämlich nur ein Gegner bestimmt. Und um diese Unterschiede nicht in die Anleitung formulieren zu müssen, kam TM womöglich auf die umgekehrte Formulierung mit dem Ausschluss, der zu den bekannten Verwirrungen führt.
Harald