Anzeige

ENTDECKER - und noch ´ne Frage...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

ENTDECKER - und noch ´ne Frage...

Beitragvon Frank » 15. Juli 2001, 22:46

Heute entstand die Situation, dass zwei Spieler ein Fort auf einer Insel hatten und es zu einer Wertung kam. Die Regel sagt, dass beide Spieler die volle Punktzahl bekommen, klar. Unsere Frage ist: bekommen auch beide einen Entdecker-Chip? Oder keiner von beiden? Falls beide eine bekommen, könnte eine Spieler benachteiligt werden, wenn die Entdeckung weniger wert ist?
Über Hilfe freut sich
Frank (der hofft, die Leute hier mit seinen Regelfragen nicht zu nerven)

Erhard Portner

re: ENTDECKER - und noch ´ne Frage...

Beitragvon Erhard Portner » 16. Juli 2001, 07:00

Hallo Frank,
in dem von Dir beschriebenen Fall bekommen beide Spieler einen Entdecker-Chip. Steht aber auch so (in einem Klammerzusatz)auch in der Regel: "Der größte Entdecker (oder meherere) nimmt sich einen Entdecker-Chip..."
Gruß
Erhard

Bastl

Beitragvon Bastl » 16. Juli 2001, 11:44

Wenn ich mich recht entsinne, bekommen zwar beide einen eigenen Entdecker-Chip, für die Punkteberechnung wird aber für beide Spieler der höherwertige genommen.
(So spielen wir es zumindest seit der DM 96.)
Bastl

Frank

Ups...

Beitragvon Frank » 16. Juli 2001, 12:09

...der Teufel liegt im Detail ;-)
DANKE!

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 16. Juli 2001, 18:53

Hallo Bastl!
"Wenn ich mich recht entsinne, bekommen zwar beide einen eigenen Entdecker-Chip, für die Punkteberechnung wird aber für beide Spieler der höherwertige genommen.
(So spielen wir es zumindest seit der DM 96.)"
Dabei - bei der Regel, nach der Ihr spielt - handelt es sich aber natürlich nur um eine "Hausregel", die nicht der dem Spiel beiliegenden Regel von Klaus Teuber entspricht. Danach fließen nämlich in dem von Frank beschriebenen Fall bei der Vergabe des Entdecker-Bonus alle Entdecker-Chips, die die Spieler während des Spiels erhalten haben, in die Berechnung ein. Das heißt, alle auch bei einem Gleichstand errungenen Entdecker-Chips werden berücksichtigt. Ich halte diese Regelung auch für okay!
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 16. Juli 2001, 19:41

Hallo,
ja, da zeigt sich, wenn man ein Spiel länger nicht mehr gespielt hat, dann sollte man vorher doch noch einmal einen Blick in die Regel werfen, bevor man vollmundige Regelerläuterungen abgibt. Also, ich muss mein vorangegangenes Posting nach einem erneuten Blick in die Regel korrigieren:
Richtig sind zwar meine Ausführungen hinsichtlich der Berechnung des Entdecker-Bonus zum Abschluss des Spiels. Aber, Bastl hatte Recht hinsichtlich der Ermittlung des Inselwertes. Da wird in der Tat, wenn mehrere Spieler aufgrund eines Gleichstandes Entdecker-Chips bekommen, nur der Chip mit dem höchsten Wert berücksichtigt. Sorry, ich hoffe, ich habe jetzt nicht für große Verwirrung gesorgt.
Gruß
Erhard (zerknirscht)

Arno

re: Ups...

Beitragvon Arno » 17. Juli 2001, 13:35

Frank schrieb:
> ...der Teufel liegt im Detail ;-)
Nein, nicht der Teufel: die Sieg-Punkte sinds. *bg*
P.S. hattet Ihr wirklich nur zwei Forts auf der Insel und keinen zusätzlichen Kundschafter? Sonst würde natürlich nur derjenige einen Entdeckerchip kriegen ...
(oder vielleicht auch nicht nur der ...)
Arno (der heute ein wenig vorlaut ist)