Anzeige

Fata Morgana: Wahlspiel und Zeitreise

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Fata Morgana: Wahlspiel und Zeitreise

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Juli 2001, 17:39

Eigentlich kann man ja Fata-Morgana-Spiele wegen ihrer hohen Qualität blind kaufen.
Aber gerade bei diesen beiden Spielen könnte es halt sein, daß das stark Geschmackssache ist:
Ist das Wahlspiel mehr Schweizer Satire oder hat es einen auch für Ausländer attraktiven Spielwert?
Ist die "Zeitreise in die deutsche Geschichte" bzw. das Schweizer Pendant mehr Quiz-orientiert (und damit können Geschichts-Profis und "Normalos" kaum zusammen spielen) oder ist die Geschichte nur Illustration?
Wie auch immer: Obwohl beide Spiele schon länger auf dem Markt sind, finden sich nirgendwo Rezensionen darüber.
Deswegen der Hilferuf:
Wie sind Eure Erfahrungen und Kommentare?

Erhard Portner

re: Fata Morgana: Wahlspiel und Zeitreise

Beitragvon Erhard Portner » 24. Juli 2001, 18:43

Hallo Ralf,
eigentlich bin ich ja ein großer Fan der Spiele von Urs Hostettler. Urs versteht es immer wieder in seinen Spielen eine Satire rein zu bringen, die einfach super ist. Bestes Beispiel dafür finde ich "Kreml". Aber auch andere Spiele von ihm wie "Hotel Life", "Schraumeln" und "Anno Domini" sind ausgesprochen gelungen.
Bei den beiden von Dir angesprochenen Spielen "Wahlspiel" und "ZeitReise" bin ich allerdings etwas zwiespältig. "Wahlspiel" lehnt sich natürlich stark an Schweizer politische Gegebenheiten an. Aber leider habe ich auch den Spielmechanismus als etwas schwerfällig, nicht flüssig genug in Erinnerung.
Bei "ZeitReise" ist es so, dass dieses Spiel nicht von Urs Hostettler selbst stammt. Er hat mit "ZeitReise" das in England - ich glaube Ende der 80er Jahre - erschienene "Cloak and Dagger" von D. M. Hooker überarbeitet. Die Überarbeitung hat m.E. dem Spiel insbesonder im Spielmechnismus nicht gut getan. "Cloak and Dagger" ist besser!
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 24. Juli 2001, 19:31

Ach ja, noch ergänzend zu "ZeitReise". Es handelt sich hierbei natürlich keineswegs um ein Quizspiel. Es gehört im weiteren Sinne in die Gattung der sog. Deduktionsspiele.
Erhard

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 25. Juli 2001, 11:21

Hallo Ralf,
das Wahlspiel ist ein - für Hostettlerische Verhältnisse - mässig lustiges Würfelspiel. Ich habe es lediglich zweimal gespielt und seitdem nie wieder hervorgeholt. IMHO nicht sehr empfehlenswert.
Wenn Du ein wirklich nettes Spiel von Urs H. suchen solltest, dann versuche irgendwo ein Hotel-Life zu ergattern. Schwer zu bekommen, vermutlich sauteuer, aber in der richtigen Runde ein absoluter Brüller!
Gruß,
Hermann (der gespannt auf Neuigkeiten bezüglich der CE-Seite wartet)

Hank

Beitragvon Hank » 26. Juli 2001, 08:18

Hallo Ralf,
wieder mal ein Beweis, dass die Geschmäcker verschieden sind: Ich finde, dass die Zeitreise eine deutliche Verbesserung von Cloak&Dagger ist und spiele sie gerne. Allerdings braucht es ein gutes Gedächtnis und eine Runde von ca. 4 Menschen, die nicht so sehr auf Action sondern eher auf ein ruhiges Spiel aus sind. Man hat eine Menge Möglichkeiten und der Reiz liegt daran, dass die Mitspielerinnen die eigenen Pläne bis zum nächsten Zug völlig durchkreuzen können. Jeder spielt für sich allein und die Interaktion kommt wie gesagt dadurch, dass man erstaunt ist, was sich so alles geändert hat.
Ich kann Dir nur zur Zeitreise raten!
Hank

Lukas Merlach
Kennerspieler

Beitragvon Lukas Merlach » 26. Juli 2001, 09:28

Danke Hank. Ich hatte Hemmungen sowas zu schreiben, obwohl das genau meine Meinung ist... Aber die Meinungen in der Spielewelt sind sehr gespalten...
Es ist wirklich eine Lizenzausgabe von Cloak&Dagger.
Im Nachhinein würden wir's wohl weniger Aufwändig (und damit billiger) produzieren...
Wahlspiel hat Jahrgang 1982. Der Spielmechanismus ist entsprechend... (einfach ein Würfelspiel). Die Satire ist eher auf die Schweizer Politik zugeschnitten. (Obwohl die Hauptsache - das kaufen von Wählerstimmen - durchaus allgemeingültig ist.)
Übrigens ist ein "Zusatzblatt für Unschweizer" erhältlich, das zumindest einige Begriffe erklärt.
Lukas

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. Juli 2001, 12:04

Vielen Dank für die Antworten.
Cloak & Dagger habe ich vor Urzeiten mal auf einem Con gespielt und war mäßig begeistert. Nicht schlecht, aber definitiv nicht mein persönlicher Geschmack.
Das heißt, meine Fata-Morgana-Bestellung reduziert sich auf Kreml und 5 Boxen Anno Domini - das sollte ja auch mal ein paar Wochen vorhalten.
Ralf (von dem Hermann demnächst eine Email bekommt ;-)