Anzeige

Papier Spielplan und jetzt ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mifu

Papier Spielplan und jetzt ?

Beitragvon Mifu » 24. Juli 2001, 21:35

Ein Freund von mir hat ein Spiel in Amerika bestellt und dieses auch bekommen - allerdings ist der Spielplan in Posterform auf Papier gezogen. Seine ersten Erkundigungen bei einem Buchbinder waren eher negativ - 100,-- DM sollte es kosten, diesen Plan auf Karton ( halt fachmännisch ) aufziehen zu lassen.
Da dies den Wert des eigentlichen Spiels betrug,
frage ich jetzt einmal die Fachleute dieses Forums
ob es da eine andere, günstigere Möglichkeit gibt ?

Rudi

re: Papier Spielplan und jetzt ?

Beitragvon Rudi » 24. Juli 2001, 21:55

Hi Mifu,
viele Spiele aus den USA sind als Posterdruck gemacht.
Einfachste Lösung ist, ins Bauhaus gehen und auf Mass
Plexiglas schneiden lassen. 2mm Stärke reichen, da sonst der Preis zu hoch wird.
Gruß Rudi

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 24. Juli 2001, 22:01

Hallo,
diese Wabbel-Spielpläne kommen in englischen Spielen häufiger vor.
Ich habe mal gesehen, dass sich jemand eine Glasplatte oder Plexiglasscheibe in entsprechendem Format über den Plan gelegt hat und dann gespielt hat. Soll prima funktionieren und die Plexiglasscheiben gibt es in jedem Baumarkt (....oder bei OBI), dort kann man sie sich auch zurechtschneiden lassen.
Andrea (deren Mann sich vorsichtshalber auch schon eine solche Scheibe besorgt hat - staubt nur ein)

Homer

Beitragvon Homer » 24. Juli 2001, 22:32

Hi !
Also als alter CoSim Spieler kann ich Dir nur sagen, daß es nichts besseres gibt als eine Plexiglasscheibe.
Beim Hellweg Baumarkt gibt es die vorgeschnitten zwischen 15,- und 22 ,-.
Alternativ (je nachdem wie man ggf. spielen will) kann man sich auch eine alte Holzplatte aus der Zuschnittabteilung eines Baumarktes holen, den Spielplan darauf befestigen (kleben) und diesen dann mit spezieller Folie (aus dem Hobbybedarf) überziehen. Das Ergebnis sieht dann sehr professionell und edel aus.
Viel Spaß
Homer

Arno

Beitragvon Arno » 25. Juli 2001, 09:02

Wir von Ludovico haben einmal Demo-Groß-Spiele für einen Verlag hergestellt, das ging so: Eine Holzplatte - in diesem Fall - 82x62cm groß, Rahmenleisten je 2 Mal 82(bzw. 58)x2x1 cm und eine Plexiglasscheibe 79,8 x 59,8 besorgen, eine Brettfläche lackieren oder mit Filz bespannen, lackierten Rahmen aufnageln/bzw.kleben, Spielplan (evt. vergrößert) kopieren und einlegen, Plexischeibe drauf und losspielen. So hat man einen Wechselrahmen für viele, viele Spiele, wobei man aus den Schachteln dann nur das Spielmaterial braucht ... Das geht natürlich auch für die etwas billigen "Poster-Spielpläne" ...
Übrigens glaube ich, dass auch hierzulande, bei den exorbitant steigenden Pappepreisen der eine oder andere Verlag bald auf "Papierpläne" umsteigen wird, um die Preise halten zu können. Wahrscheinlich werden diese Verlage dann solche Wechselrahmen anbieten. Oder wir besorgen uns günstige Bilderrahmen, die den Spielplan dann schützen ... ach ja, mit Poster-Bilderrahmen ist Dein Problem auch zu lösen - und die lassen sich auch dekorativ an die Wand hängen.
Arno

Matthias Schmidt

Beitragvon Matthias Schmidt » 25. Juli 2001, 09:43

Hi,
ich steh ja auf 3,4 mm Hartfaserplatten! das ist ein tolles günstiges (ca.6,-DM /m2) und stabiles Material.
Die glatte Seite mit Kontaktkleber z.b. Patex compact (Lösungsmittelhaltig wichtig) bestreichen. Poster drauf ... fertig. Bei Lust und Laune noch etwas Kunstharzlack drüber und es kann Deinem Poster nichts mehr passieren.
Das funktioniert mit Computerausdrucken und labbrigen Spielplänen genau so gut.
Gruß Matthias

Mifu

re: Papier Spielplan und jetzt ... danke ich !

Beitragvon Mifu » 25. Juli 2001, 13:02

Vielen Dank für die vielen Tipps ...

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 26. Juli 2001, 20:56

In manches Kopiershops kann man Pläne auch laminieren lassen, das haben wir gemacht als wir ein "Can't stop" für eine Hochzeit selbst gebastelt und verschenkt haben. Das geht aber nur bis DIN A 3.
Ina

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 26. Juli 2001, 21:08

"Can't Stop" lässt sich auch sehr gut auf Filz mit Tip-Ex zeichnen.
Erhard (Experte für Filz- Spielpläne)