Beitragvon Roman Pelek » 6. August 2001, 18:52
Hi Timmi,
>Wir suchen schon wie blöd nach Erfahrungen/Bewertungen von anderen Spielern zu "Die neuen Entdecker", insbesondere beim Spielen zu zweit. Wir überlegen die Anschaffung, scheuen aber viel Geld für ein Spiel auszugeben, daß zu zweit keinen Spaß bringt. Was meint Ihr dazu?<
Die neuen Entdecker sind durchaus auch gut zu zweit zu spielen. Mehr Stimmung ist natürlich mit mehr Leuten, aber es ist keinesfalls ein Spiel bei dem man das Gefühl hat, dass die Zahl "2" nicht auf die Schachtel gedruckt gehört.
>Außerdem scheint das Spiel ein leichter Abklatsch einer "Siedler/Seefahrer"-Variante zu sein, oder...?<
Hm, das würde ich jetzt nicht so dramatisch sehen, da es sich deutlich anders spielt, aber thematische Gemeinsamkeiten sind natürlich da. Die ursprünglichen Entdecker und Siedler gehören eigentlich zusammen, es ist im Prinzip ein Konzept des Entdeckens und Besiedelns, aufgeteilt in zwei Spiele.
Kurzum: wenn Dir sowas liegt, dann sind die Entdecker sicher was für Dich, und auch die 2er Variante ist wirklich schön spielbar. Die einzige Frage, die sich Dir evtl. stellt ist diejenige, ob Du die alten oder die neuen Entdecker haben willst - da gehen die Meinungen weit auseinander, welche Version denn nun die bessere ist. Jede hat ihre Vor- und Nachteile ;-)
Ciao,
Roman (der immer noch überlegt, ob ihm die Kundschafter/Hütten-Strategie zu stark ist...)