Anzeige

Regelfrage Pangea

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Regelfrage Pangea

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. August 2001, 00:04

Moin moin!
Bei unserer heutigen Partie (na, genaugenommen gestrigen Partie :o) ) waren wir uns nicht sicher, ob man ein Feld mit seinem Bann belegen darf, auch wenn schon ein fremder Bann darauf liegt. Ich habe in den Regeln nichts dazu gefunden. Wir haben uns geeinigt, daß nur ein Bann auf einem Feld liegen darf - wie seht ihr das?
Tschö,
- Arne -

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Regelfrage Pangea

Beitragvon Erhard Portner » 10. August 2001, 05:22

Hallo Arne,
ich bin da anderer Meinung.
Ich denke, dass bei "Pangea" über eine Landschaft oder über ein Wasserfeld auch von mehreren Spielern ein Bann verhängt werden darf. Das ist in den Regeln nicht ausdrücklich ausgeschlossen; also muss es auch erlaubt sein.
Außerdem macht es ja auch Sinn, da ein mit Bann belegtes Feld tabu ist, bis der betroffene Spieler wieder an der Reihe ist. Der betroffene Spieler wäre anderenfalls in seinen Möglichkeiten, einen Bann zu verhängen, ja auch etwas benachteiligt. Dies ist m.E. in dem Spiel aber nicht beabsichtigt.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Marco

re: Regelfrage Pangea

Beitragvon Marco » 10. August 2001, 08:42

Auch wir haben die Doppelbann-VARIANTE gespielt - gleiche Begründung wie Erhard (Regel verbietet es nicht).
Erstaunlich war, wie oft der Doppelbann eingesetzt wurde.
Ich habe es bisher nur einmal zu dritt gespielt. Es hat mir nicht schlecht gefallen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es mit Langsam- bzw. Viel-Denkern seine Längen hat. Ausserdem glaubte ich bis 2 Runden vor Schluss, dass ich verlieren würde (die anderen dachten gleich), dann habe ich aber doch gewonnen...
Gibt es mittlerweile Leute mit Langzeit-Erfahrungen?

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Regelfrage Pangea

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. August 2001, 09:24

Moin Marco!
Danke erst einmal fuer die Antworten (auch an Erhard). Ich finde den Doppelbann auch logisch, wir hatten uns gestern halt auf die andere Variante geeinigt.
Auch bei uns sah es gestern so aus als ob eine Spielerin aussichtslos hinten liegt. Zum Spielende hin waren wir dann aber alle mehr oder wenige gleichauf - dadurch, dass die fuehrenden vorher behakt wurden, konnte sie weiter Amulette sammeln und haette auch gewinnen koennen. Aber zwischendurch hatte sich das Spiel schon ein wenig gezogen - haben auch ein paar mal gruebeln muessen.
Tschoe,
- Arne -

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Regelfrage Pangea

Beitragvon Carsten Wesel » 10. August 2001, 09:38

Wir haben bisher immer auch mehrfach gebannt - eben weil nirgens steht, daß es verboten ist. Beim ersten mal habe ich zwar verwirrte Blicke geerntet, aber spassig war es dann trotzdem.
Gruß Carsten (ist am Wochenende vom Forum verbannt)

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

re: Regelfrage Pangea

Beitragvon Bernd Dietrich » 10. August 2001, 11:46

Moin moin,
nach längerer (zwangsweisen) Abwesenheit kann ich auch gleich die sog. offizielle Antwort geben (einige Leser bevorzugen es halt, eine Regelfrage von Verlagsseite beantwortet zu bekommen):
Es ist nicht verboten ein Feld/Landschaftsplättchen mehrfach zu bannen, mithin ist es erlaubt.
Viel Spaß !
Bernd


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste