Anzeige

Neue Spielbox-Printausgabe: Unbekannte Alea-Prototypen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Felzen
Spielkamerad

Neue Spielbox-Printausgabe: Unbekannte Alea-Prototypen?

Beitragvon Thomas Felzen » 14. August 2001, 23:23

Hallo,
in der Spielbox-Printausgabe 4/2001, die ich heute schon erhalten habe, sind auf Seite 42 im Rahmen des Artikels über Stefan Brück 3 Alea-Cover abgebildet, die als Alea-Spiele (noch?) nicht erschienen sind. Die Titel lauten:
"Medici" von Reiner Knizia (früher Amigo),
"Intriganten Ball" von Stefan Dorra (offensichtlich das frühere "Intrige" von F.X. Schmid) und
"Durch die Wüste" von Dijkstra und van Dijk (vermutlich das frühere "Targui" von Jumbo).
Weiß einer etwas über diese Prototypen? Werden diese noch erscheinen, oder sind es vielleicht einfach "nur" Design-Tests aus der Anfangsphase des Verlags (dafür spricht die Nummerierung von 1 bis 3, die ja inzwischen anderweitig vergeben sind)? Vielleicht kann auch Stefan Brück das Rätsel für alle lösen. Leider wird im Text nicht auf diese Spiele eingegangen.
Grüße aus der Bundesstadt Bonn
Thomas

Michael Andersch

[OT] Printausgabe

Beitragvon Michael Andersch » 15. August 2001, 07:55

Was, Du hast die Printausgabe schon?
Dann ist hiermit ja der Ring frei für die zweimonatlich auftauchende Diskussion "Wo ist die Spielbox schon angekommen und wo noch nicht" und "Huch, ich wohn doch nur ein paar Strassen weiter, warum habe ich sie noch nicht" oder "Mein Leben ist so sinnlos, wenn ich die Spielbox einen Tag später bekomme als alle anderen",... (gähn)...
Gruß,
Micha (hofft, dass sich die müßige Diskussion diesmal im Rahmen hält)

Carsten Wesel

re: [OT] Printausgabe

Beitragvon Carsten Wesel » 15. August 2001, 09:45

Wenn man im Editorial der Spielbox-online liest, dann erfährt man auch schon allerhand. Da steht auch was über einen gewissen "Roman Pelek". Kennt den jemand?
Gruß Carsten (noch ohne Spielbox-offline)

KMW

Beitragvon KMW » 15. August 2001, 09:54

Moin Carsten,
Du meinst nicht das Editorial, sondern die Inhaltsangabe des Heftes (sonst fangen jetzt alle an zu suchen....)
Gruß
KMW

Marten Holst

re: Neue Spielbox-Printausgabe: Unbekannte Alea-Prototypen?

Beitragvon Marten Holst » 15. August 2001, 13:38

Moinle,
ein wenig wilde Raterei: obwohl Targui eine Neuveröffentlichung zu gönnen wäre (habe zum Glück auf einem Flohmarkt ein 1a erhaltenes mal für 10,- ersteigert ;-) ) sehen die drei - nicht zuletzt dank der Nummern 1,2,3 - eher ein wenig nach einer Designstudie für die Verpackung aus, bei der einfach alte Grafiken nett aufgeklebt wurden, um zu sehen, wie dieses Schachtelformat wirkt.
Tschüß
Marten (würde sich auch über all zu viele Alea-Spiele als Neuveröffentlichungen älterer Titel wundern)

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 15. August 2001, 20:16

weiter hinten steht aber entschieden mehr über roman ;-)

Stefan Brück

re: Unbekannte Alea-Prototypen?

Beitragvon Stefan Brück » 16. August 2001, 12:28

...dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
In der Tat handelt es sich hier um erste Designstudien, die wir zusammen mit Franz Vohwinkel im Vorfeld von alea angestellt haben, um die Qualitäten der Gestaltung zu überprüfen.
Es wird also kein Medici, Targui oder Intrige bei alea geben (obschon es allesamt gute Spiele sind, vor allem das letzte!!)
Grüße.
Stefan

Harald Hemmerlein

re: Unbekannte Alea-Prototypen?

Beitragvon Harald Hemmerlein » 17. August 2001, 08:59

Genau das hätte die spielbox auch im Rahmen einer passenden Bildunterschrift mitteilen müssen. Entschuldigung für dieses Versäumnis!
Redaktion spielbox, Harald Hemmerlein