Anzeige

2-Personen-Variante f. Kardinal und König

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hans-Peter Anton

2-Personen-Variante f. Kardinal und König

Beitragvon Hans-Peter Anton » 16. September 2001, 10:53

Kennt jemand eine gut funktionierende 2-Personen-Variante für Kardinal und König?

Danke für Eure Vorschläge.

Gruß
Hans-Peter

Erhard Portner

Re: 2-Personen-Variante f. Kardinal und König

Beitragvon Erhard Portner » 16. September 2001, 11:13

Hans-Peter Anton schrieb:
>
> Kennt jemand eine gut funktionierende 2-Personen-Variante
> für Kardinal und König?
>
> Danke für Eure Vorschläge.
>
> Gruß
> Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

ja, gibt es. Thoams Rosanski hatte auf seiner Hompage mal eine 2-Personen-Varante von "Kardinal und König", die von Matthew Baldin stammte. Die Variante hörte sich ganz gut an. Bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu spielen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 16. September 2001, 11:24

Ich habe jetzt oben den Link zu der 2-Personen-Variante eingegeben.

Gruß
Erhard

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 16. September 2001, 22:52

Hallo Hans-Peter!

Wir haben die von Erhard genannte Variante schon ausprobiert, aber das Ergebnis war nicht sehr befriedigend. Das Spiel ist ein total anderes und hat (uns jedenfalls) so keinen Spaß gemacht.
Bin auch schon gespannt, ob jemand noch eine bessere Idee hat (bei Medina hat es auch geklappt mit dem halben Spielplan das gleiche feeling rüberzubringen, als bei 3 oder 4 Spielern!).

Tschau
Bernd

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 16. September 2001, 23:25

Bernd Eisen schrieb:
> Wir haben die von Erhard genannte Variante schon ausprobiert,
> aber das Ergebnis war nicht sehr befriedigend. Das Spiel ist
> ein total anderes und hat (uns jedenfalls) so keinen Spaß
> gemacht.

Es ist eben nicht einfach eine leichte Variante, sondern schon ein anderes Spiel, da man sich erst im Laufe des Spiels die Farbe(n) erkämpfen muss, für die man Punkte bekommt. Deshalb weiss man nicht, ob das gebaute Kloster oder der gesetzte Rat einem selber nützt oder dem Mitspieler. Ich habe die Variante inzwischen auch selber gespielt und denke, dass es eine interessante Möglichkeit ist, aus dem Material von KuK ein Zweipersonen-Spiel zu machen.

> Bin auch schon gespannt, ob jemand noch eine bessere Idee hat
> (bei Medina hat es auch geklappt mit dem halben Spielplan das
> gleiche feeling rüberzubringen, als bei 3 oder 4 Spielern!).

Ganz spontane Ideen, noch nicht ausprobiert, nichtmal rechnerisch überarbeitet:

1. Idee:
Lass doch einfach England, Frankreich und Aaragon weg (als Land auf dem Spielpla und als Karten). Und reduziere entsprechend die Anzahl der Spielsteine.

2. Idee:
Jeder Spieler erhält 2 Farben. Alles andere bleibt gleich, d.h. jeder Spieler hat 3 Handkarten. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, kann er wahlfrei ein seiner beiden Farben nutzen (es ist also nicht erlaubt, seine beide Farben gleichzeitig zu setzen). Es ist alles erlaubt, was auch im 4-Personenspiel erlaubt ist. Am Spielende zählt bei jedem Spieler der Wertungsstein, der weiter hinten liegt.

Beispiel: Bernd hat 47 Punkte mit rot und 33 Punkte mit blau erzielt. Thomas hat 52 Punkte mit grün und 29 Punkte mit gelb erzielt. Bernd hat gewonnen, da 33 grösser ist als 29. (Der Sinn ist, auch beide Farben nutzen zu müssen. Sonst würde es wahrscheinlich auf ein Zwei-Farb-Spiel rauslaufen.)

Falls jemand diesen Vorschlag ausprobiert, würde ich mich über Meinungen freuen. Und auch über weitere Ideen einer Zweipersonenvariante möglichst nahe an dem ursprünglichen Spielgefühl.

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 17. September 2001, 00:14

Hallo Thomas!

Danke für die Ideen, die 2 Personen Variante anders zu gestalten. Wir als begeisterte KuK-Spieler werden die Sachen alle mal ausprobieren. Die Ergebnisse wirst Du dann erfahren.

Spielerische Grüße Bernd (der sicher nicht gegen Thomas gewinnen würde?!)

Hans-Peter Anton

Beitragvon Hans-Peter Anton » 17. September 2001, 17:47

Hallo Erhard,

ich hab' mir das mal angesehen. Klingt interessant. ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Danke für den Tipp.

Gruß
Hans-Peter

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 17. September 2001, 21:46

Hallo Thomas!

Wir haben gerade ein paar Möglichkeiten in Sachen 2er Variante für KuK ausgetestet.Die Sache mit 2 Farben jeder und der letzte verliert klappt ganz gut.
Alles, was mit Verkleinerung des Spielplanes zu tun hat haut nicht hin. Man müßte zu viele Sachen bedenken bzw. ändern. Die Zahl der Grenzen (die bei der Wertung verglichen werden), die Kartenanzahl und die Anzahl der Klöster/Räte. Außerdem funktioniert die Wertung so absolut nicht, weil man ja mit nur einem Kloster fast so viele Punkte bekommt, wie der führende mit z.B. 5 Klöster in einem Land.

Ich habe deshalb noch eine Variante ausgeklügelt, die sehr gut funktioniert:
Es bleiben je 2 Karten jeder Sorte aus dem Spiel (wie bei 3 Spielern). Jeder Spieler erhält je 4 Räte + 8 Klöster einer neutralen Farbe zu seinen eigenen Spielsteinen.
Nachdem ein Spieler an der Reihe war, darf er ohne Einsatz einer Karte ein Kloster/Rat beliebig auf dem Spielplan einsetzen (natürlich nur regelkonform). Dann ist der andere Spieler an der Reihe.
Immer bevor der Startspieler wieder an der Reihe ist, kommen die obersten 2 Karten des verdeckten Stapels ungesehen auf den Ablagestapel.
Bei der Wertung werden eben nur die Punkte für die beiden Hauptfarben der beiden Spieler vergeben (optional kann man die neutrale Farbe mitwerten und sich dann schämen, wenn man selbst weniger Punkte als der Neutrale erreicht).

Das eröffnet noch ein paar interessante Möglichkeiten durch geschicktes Setzen der neutralen Steine (sich selbst mehr Punkte geben bzw. einen Platz für den Gegner blockieren).

Klingt gut, oder?

Viele Grüße

Tschau
Bernd