Beitragvon Roman Pelek » 18. September 2001, 19:49
Hi Harald,
ja, das ist die alte Sache mit den verschiedenen Sichtweisen zur Auswahlliste - sollen nun primär Familienspiele drauf oder die besten Spiele? Das hatten wir ja ausgiebig, so dass ich da gar nicht näher drauf einsteigen will ;-)
Dass die Fürsten schlichtweg "übersehen" wurden ist natürlich auch ein Argument. Schliesslich lag der Erscheinungstermin letztes Jahr recht kurz vor der SdJ-Wahl, so dass sicher weniger Zeit zur Begutachtung blieb als bei anderen Spielen. Ich sehe da ein grundsätzliches Dilemma mit dem Veröffentlichungstermin "Nürnberg und danach" - es ist schlichtweg weniger Zeit, das alles durchzuspielen. Und mit diesen Problematiken muss auch die Jury leben - im Nachhinein, also ein Jahr später, ist der Überblick über die Spiele und ihre Qualitäten wesentlich einfacher.
Aber da könnte man jetzt mit eine ellenlange Diskussion anfangen, wie die zeitliche Terminplanung (Essen, Nürnberg, SdJ, DSP) des Spielejahrs denn hinhaut. Die momentane Situation wirft jedenfalls meines Erachtens einige Termin- und Zeitdruckprobleme auf.
Ciao,
Roman