Hallo,
gestern hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit, Capitol zu spielen (zu dritt). Zuvor war Medina dran gewesen. Was soll ich sagen: Wir haben Capitol abgebrochen, weil wir es sehr langweilig fanden , und meinten, so könnte es wohl nicht die Lobeshymnen eingeheimst haben. Ich habe schon mit dem CAPTOL-Experten Erhard Portner Kontakt aufgenommen und bin schon ziemlich sicher, was wir falsch gemacht haben. Scheinbar sind wir bzw. ich nur so blöd, diese Regel misszuverstehen.
Es heißt im Kapitel "A. Bauphase: Beginnend mit dem Startspieler haben die Spieler reihum im Uhrzeigersinn jeweils EINE (Hervorhebung von mir) der folgenden Möglichkeiten".
So, "klar": Eine Möglichkeit, also hat sich jeder von uns zufälligerweise für "Baugenehmigung ablegen" und "Haus auf den Spielplan stellen" entschieden.
Da wir uns NICHT für "Passen" entschieden hatten, weil wir uns ja bereits für eine andere Möglichkeit entschieden, war für mich die Ausführung unter "d.Passen": "Die Bauphase endet, wenn alle Spieler gepasst haben" nicht von Bedeutung.
So plätscherte das Spiel, wir hatten immer mehr Karten auf der Hand, die Ablagestapel wurden leer, wir kamen schon zur 3. Wertung, hatten nur ein paar Häuser gebaut. Das konnte es nicht sein!
Haben nun wir diese "eine Möglichkeit"-Passage falsch verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Helmut (der Capitol noch eine Chance geben will und hofft, dass seine enttäuschten Mitspielerinnen mitmachen, die wenig später von Carcassonne begeistert waren.)