Anzeige

LUDOMU - Das virtuelle Spielemuseum ist eröffnet!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

LUDOMU - Das virtuelle Spielemuseum ist eröffnet!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. September 2001, 21:36

Naja, es gibt derzeit nur eine Anteilung und in dieser nur ein Spielm, nämlich BANCA von 1955, aber der Anfang ist gemacht! Zu erreichen ist es über meine neue Spieleseite:

http://www.rgh-soft.de/sprace/index.htm

Oder direkt in die Eingangshalle des Museums:

http://www.rgh-soft.de/sprace/ludomu.htm

Gewiß, es ist noch viel zu tun. Der Hintergrund ist noch etwas eintönig, die Grafik auf jeder Seite die gleiche, ... aber ich denke, man kann schon erahnen, was es mal werden soll. Über Vorschläge, Kritik und Anregungen bin ich dankbar!

Meine vorläufige Planung: Zunächst werde ich die "Historische" Abteilung aus meiner Sammlung bestücken (etwa 10 "Exponate"), dann die zweite Abteilung "Werbespiele" aufmachen.

Natürlich kann ich mir vorstellen, daß das Museum in einer weiteren Phase nicht nur aus meinen Spielen besteht, sondern auch andere integriert werden können ... aber eines nach dem nächsten ... Schauen wir mal, ewas daraus wird!

Roland

Berthold Heß

Re: LUDOMU - Das virtuelle Spielemuseum ist eröffnet!

Beitragvon Berthold Heß » 23. September 2001, 21:56

Hallo Roland,

tolle Idee, gefällt mir sehr gut.

Ich hoffe, Dir ab und an auch mal was schicken zu können, aber derzeit fressen mich Job und Hobby auf :-( , so dass dafür leider momentan keine Zeit ist.

Viel Glück!

Bert

Mifu

Beitragvon Mifu » 23. September 2001, 22:20

Tolle Idee - viel Erfolg mit der neuen Seite.

Johannes Halbig

Beitragvon Johannes Halbig » 24. September 2001, 11:37

nur so als Rückmeldung: ich finde die Idee super und bin gespannt wie das Museum sich füllen wird.

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 24. September 2001, 20:11

Hallo Johannes!

"Kreuzeln" tut sich die Idee von Roland aber etwas mit dem Spiele-Museum von Ferdinand und Dagmar de Cassan (siehe den o.a. Link).

Mit verspielten Grüßen
Erhard (der sich sicher ist, dass dieses Posting so richtig verstanden nur von Johannes werden kann ;-) )

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. September 2001, 20:53

Also Erhard,
ich würde eher von "ergänzen" reden, zumal ich weniger das "zeitgenössische Spiel" als die Raritäten und Spiele der Vergangenheit aus der "Vor-SdJ-Ära" im Auge habe.
Beim Österreichischen Spielemuseum scheint es sich außerdem weniger um ein virteuelles Museum als um die Homepage eines realen Spielemuseums zu handeln ... soweit ich das in der Kürze der Zeit im anderen Browserfenster beurteilen kann. Eine Spieledatenbank rundet das Angebot ab. Zumindest ein interessanter Link! Hat in KMW schon auf der "Linken Seite"?

Gruß
Roland (der angesichts der Tatsache, daß er justament einen Link zur SPIELBOX in sein Museum einbaut sich auch mit seinem Spielemuseum gerne auf der "Linken Seite" wiederfinden würde ;-) )

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 24. September 2001, 21:39

Lieber Roland,

LUDOMU ist völlig okay und ich finde Dein Projekt super-gut!

Mir ging es bei meinem Posting doch um etwas ganz Anderes. Ich musste einfach nur einen stimmigen Satz finden, in dem ich ein bestimmtes Wort sinnvoll einbauen konnte. Entschuldige, dass ich dazu Deine Site so einfach für einen anderen Zweck instrumentalisiert habe. (Aber immerhin hast Du so ja auch noch einen neuen interessanten Link kennengelernt.)

Ich denke, der eigentliche Adressat meines Postings wird mit dem darin enthaltenen Wortspiel schon etwas anfangen können. :-)

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Johannes Halbig

Beitragvon Johannes Halbig » 24. September 2001, 23:20

Hallo Erhard!

da mußte ich ja doch einen Moment stutzen

Mit verspielten Grüßen
Johannes (der sich jetzt fragt, wie er zu der Ehre kommt und sich gleichzeitig freut, daß kreuzeln doch noch nicht völlig abgehakt zu sein scheint)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. September 2001, 23:20

Jetzt sind es schon 7 Spiele, darunter eine Spielesammlung für Soldaten und ein frühes Disney-Spiel. Und die öde Hintergrundfarbe ist einer - hoffentlich - unaufdringlichen Hintergrundgrafik gewichen. Eine Seite "Aktuelles" erwähnt, was neu ist und in der Eingangshalle finden sich Links zu wichtigen Spiele-Seiten und - Archiven.

Viel Spaß. Auf Eure Meinung bin ich gespannt!

Gruß
Roland

Johannes Halbig

Beitragvon Johannes Halbig » 24. September 2001, 23:33

Hallo Roland!

ich habe mir gleich alle "neuen" Spiele angeschaut. Hoffentlich kannst Du das Tempo bei behalten (würde ich mir jedenfalls sehr wünschen)
Die Hintergrundfarben finde ich persönlich im Farbton etwas zu dunkel.

Verspielte Grüße
Johannes (der voller Spannung auf weitere Spiele wartet)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 25. September 2001, 00:10

hi roland,

gratuliere zur museumseroeffnung!
und natuerlich auch noch nachtraeglich zum geburtstag (hattest du da nix besseres zu tun?).
wenn du mal mit den werbespielen anfaengst, koennte ich dir 'top - das geheimnis des erfolgs' von einer grossen deutschen firma der it-branche anbieten.

weiterhin gutes gelingen!

christiane.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. September 2001, 00:39

Hallo Christiane,
vielen Dank für die lieben Wünsche!
Als bekennender Kramer-Fan habe ich das Spiel bereits ... und auch das dazugehörige Original "Das Phantom", ein Spiel zum Musical "Das Phantom der Oper".

Gruß Roland

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 25. September 2001, 04:25

hi roland,

peinlich, peinlich!
'das phantom' hab ich auch - aber mir ist nie aufgefallen, dass die beiden spiele was miteinander zu tun haben.
das werbespiel habe ich naemlich nie gespielt. habe es von der chefin vom werksverkauf geschenkt gekriegt, weil sich das ansichtsexemplar nicht verkaufen liess. und eben einfach in irgendeiner ecke verstaut, ohne es naeher in augenschein zu nehmen.
bin uebrigens auch kramer-fan.
seinerzeit gab es die 'el grande-' und die 'siedler-'fraktion, heute die 'medina-' und die 'capitol-'fraktion - ich scheine immer zur minderheit zu gehoeren.
aber das macht nixxx!

weiter guten museums-aufbau!

christiane.