Anzeige

Spiele aus Eurer Kindheit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christiane Knepel

Spiele aus Eurer Kindheit?

Beitragvon Christiane Knepel » 27. September 2001, 16:16

Hallo,
neulich kam bei uns das Thema auf, welche Spiele wir als Kinder gern gespielt haben. Klar, jeder hat mit Oma und Opa Malefitz oder Monopoly gespielt. Aber ausser diesen Klassikern, welche Spiele sind Euch noch als Lieblingsspiele in Erinnerung geblieben?
Ich entsinne mich zum Beispiel noch gut an ein Spiel für Verkehrsanfänger,
keine Ahnung von welchem Verlag, vielleicht war es auch ein Werbespiel irgendeiner Firma. Das Spielfeld zeigte eine Stadt. Die Ampelfelder bestanden aus Löchern. Nun hatte das Spiel einen Unterboden. Wenn man selbigen verdrehte, wurden die einzelnen Ampeln mal rot, mal grün. Man würfelte sich dann durch die Stadt, musste verschiedene Ziele anlaufen und durfte natürlich nur die grünen Ampeln passieren. Dieses Spiel (Anfang der 70er Jahre) habe ich mit meiner Schwester bis zum Abwinken gespielt.

Welche Spiele sind Euch als persönliche Highlights in Erinnerung geblieben?
Christiane
(die noch im Büro sitzt und eigentlich Teilnehmerlisten für eine Firmenveranstaltung erstellen sollte) :LOL:

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Spiele aus Eurer Kindheit?

Beitragvon Christian Schnabel » 27. September 2001, 16:54

Hallo Christiane,

"Gib acht im Straßenverkehr" habe ich auch oft gespielt (steht sogar noch verstaubt auf dem Boden).

Dazu kamen Super-Quiz, Das Börsenspiel, Tipp-Kick, Öl für uns Alle (und dann noch das Übliche: Monopoly, Memory, Malefiz, MäDn, Dame, Mühle, Risiko, Skat, Schach, Halma). Wobei ich schon als Kind von den in Klammern gesetzten Titeln nur Skat und Schach als Highlight empfand.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Carsten Wesel

Die besten Infos dazu

Beitragvon Carsten Wesel » 27. September 2001, 17:13

Das ähnelt etwas dem Thread, den wir letztens hier hatten. Evlt. möchtest du da ja auch noch nachlesen, dann reicht ein Klick hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=25000&t=25000

Gruß Carsten (ein sehr fairspielter Hamburger)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 27. September 2001, 17:23

Hallo Christiane!

Das Verkehrsspiel steht bei meinen Eltern zuhause auch noch im Schrank. Das haben wir auch mit Begeisterung damals gespielt, schon allein, da man ja die Ampeln umschalten konnte - war ein netter Einfall.

Meine Lieblingsspiele damals waren aber selbstgebastelt und existieren heute leider nur noch in meiner Erinnerung: Ein Risiko-Weltraumspiel, ein großes Konflikt-Würfelspiel welches eine gesamte Tischtennisplatte einnahm (dabei wußten wir damals noch nichts von CoSims und ähnlichem) sowie ein Lauf-/Suchspiel mit Playmobilfiguren zu den Groschenromanen "John Sinclair". Immer, wenn dort einer von uns gewonnen hatte, wurde ein neuer Level dazu gebaut (es gab hinterher 4 verschiedene Dimensionen, in denen man sich befinden konnte), damit das Spiel noch länger dauert. :-) Rückblickend erinnert mich das jetzt entfernt an Talisman - von dem wir damals auch nichts wußten.

Tschö,

- Arne -

beat z.

Beitragvon beat z. » 27. September 2001, 18:39

eile mit weile
hütchen-spiel
elfer raus
mühle
monopoly
joker (rommé)
jass-varianten
"tschou sepp" (schweizer maumau- resp. uno-variante mit jasskarten)
und dann kam schach....

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 27. September 2001, 19:47

Meine Erinnerungen an die Kindheit sind spieletechnisch eher schrecklich:

"Mensch ärgere dich nicht" hiess das elendige Spiel, das immer wieder auf den Tisch kam (solange bis ich es mit hochrotem Kopf durch die Gegend schmiss)...

Nun ja, irgendwann kam ich dann in die Schule, da hatte ich erstmal keine Zeit mehr dafür... ;-)

Komisch, an Spiele aus der Kindheit kann ich mich gar nicht erinnern, höchstens dass ich gerne Ramschen - aka Skat für Arme ;-) - u.ä. gespielt habe...

Jost aus Soest

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 27. September 2001, 19:56

Nun gut, als Jugendlicher - zählt das noch als späte Kindheit? ;-) - habe ich natürlich auch die Risiko- und Monopoly-Phase durchgemacht.

Monopoly - das kann ich heute nun gar nicht mehr verstehen...

Jost aus Soest

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 27. September 2001, 23:55

Hi Christiane,

die Spiele meiner Kindheit entsprangen meist einer Spielesammlung (Mühle, Halma, Dame, MäDn, Hütchenspiel) oder hiessen Memory, Monopoly, Elfer Raus und Rommé. Dazu kamen dann manche Exoten wie ein "Wildwest"-Spiel, das ich auf einer Chio-Verlosung gewonnen hatte (keine Ahnung wie das hiess, irgend so eine Art Gänsespiel mit mehrteiligen Figuren, die man auf Sonderfeldern in einen Wagenkreis auflösen konnte) oder die 1001. Neuerfindung des Gänsespiels oder Monopolyabarten durch meine Wenigkeit... Ich kann mich jedenfalls noch entsinnen, dass ich tagelang Felder, Ereigniskarten und Geldscheine gemalt haben muss ;-)

Daneben gab's noch Lernspiele wie "LüK" oder "Mini-LüK" und diverse Puzzles, Logikrätsel und Sprachspiele, die mich geprägt haben. Ach ja, ein "Twixt" und "Backgammon" bekam ich auch recht früh geschenkt...

Wenn ich aber ein absolutes Lieblingsspiel meiner Kindheit benennen müsste, wär's Monopoly. Meine Mutter wäre fast daran verzweifelt (hat ihr aber nicht geschadet, letzt hat sie sich Carcassonne gekauft, obwohl sie fast nix außer Skat wirklich gerne spielt...)

Ciao,
Roman (der gerade entdeckt, dass das mit den Gesellschaftsspielen wohl wirklich in der Kindheit anfing...)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 28. September 2001, 06:31

Ich kann mich noch gut an meinen 10. Geburtstag erinnern - da bekam ich ein SPEED CIRCUIT von 3M, mit englischer Anleitung! Von dem Ding war ich fasziniert. Bei den ersten Partien haben wir einfach mit einem 6seiter die Autos bewegt, danach habe ich meinen Cousin so lange gequält, bis er mir die englische Anleitung übersetzt hat :-)
Mit dem Spiel war ich der Star auf allen Skikursabenden!

Ansonsten gab's natürlich noch Risiko und DKT (die österreichische Ausgabe von Monopoly), Mensch-ärgere-dich-nicht, Othello, diverse Kartenspiele und andere 'Klassiker'.

lg
Ronald.

Bettina

Beitragvon Bettina » 28. September 2001, 08:19

Hallo Christiane,

klasse - das Verkehrsspiel hatte ich schon fast vergessen.
Da werden ja alte Erinnerungen wach ;-)

In der Kindheit gab es ansonsten:
Domino
Lotto (mit Tierbildern)
Mensch ärgere... usw.

An Monopoly hab´ ich mich in der Zeit "sattgespielt".
Ein ganzes Wochenende mit meinem Bruder ("Wenn Du mir
die Miete erlaääst, können wir weiter spielen....)

In der "späteren" Kindheit kam dann "Hase und Igel" dazu.

Und dann gab´s im Haus noch "Das Bürokratenspiel".

Gruss
Bettina (die das Spielen so mit 22 neu entdeckt hat)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. September 2001, 08:20

Spiele der Kindheit? So schrecklich viel gab es damals noch nicht (Ende der 50er und 60er), oder war zumindest nicht so weit verbreitet. (Daß es einiges gab beweist ja mein viruelles Spielemuseum - siehe Link - aber diese Spiele waren bei uns nicht vorhanden.)

Bei meiner Oma spielten wir oft (und gerne) "Mensch ärgere Dich nicht" und "11er raus". Hin und wieder gab es auch eine Partie "Halma" oder "Mau Mau". Eben die Standarts einer Spielesammlung. Zu Hause hatten wir auch eine, kam aber eher seltener auf den Tisch. Später hatten wir dann noch ein Spiel, wo es ums Öl fördern ging. Ich weiß noch, daß es hölzerne Schiffe, Plastik-Rohre (?) und hölzerne Türme hatte. Monopoly (die Schmidt-Spiele-Version) hatte es dann auch noch gehabt.

Während des Studiums (1975 -. 1981) lebte die Spieleleidenschaft wieder auf: Zunächst Monopyply, Risiko und Oma (selbst weiterentwickelte Mau-Mau-Variante: MauMau = 2*; QuaMau = 4*; O[kto]Mau = 8*); später dann Alaska, Automobile für die Welt, Ranger, Diplomacy, ... wir schwammen auf der sich beginnenden Spielewelle, die in der Folge dann zum "Spiel des Jahres" und dem ersten Erscheinen der "spielbox" (deren Ausgaben ich komplett besitze und seither abonniert habe) führte.

(BTW: Mein Abogeschenk war "Rudi Reifenstecher", bzw. das Spiel in dem jener sein Unwesen trieb.)

Roland (der das Spiel Ende der 80er verschenkte und seit kurzem wieder auf allen Flohmärkten danach Ausschau hält.)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 28. September 2001, 09:23

Christiane Knepel schrieb:
>
> welche Spiele sind Euch noch als Lieblingsspiele
> in Erinnerung geblieben?

Viel gespielt habe ich mit meiner Schwester [b]Monopoly[/b], wobei das teilweise über mehrere Tage ging. Im Kindergarten hatten wir dann noch [b]Hamstern[/b], an das ich mich als einziges erinnern kann - OK, neben einem [b]Eishockey-Spiel[/b], das aber kein Brettspiel, sondern so 'ne Art Kicker war.

[i]Langsam wuchs der Carsten.[/i]

Dann wurde es plötzlich [b]Das Spiel des Lebens[/b], wo ich immer gern geheiratet habe und so viele Kinder bekam, daß im Auto kein Platz mehr war (Im wirklichen Leben wird das beides wohl nicht gehen ;-) ).
Später haben wir dann dauerhaft [b]Dampfross[/b] gespielt und wurden dabei richtig creativ, denn irgendwann kannte man natürlich alle Karten. Somit haben wir uns jeder hingesetzt und mit dem Atlas auf den Knien neue Karten aus aller Herren Länder gezeichnet - schade war nur, daß wir damals noch kein Hex-Papier hatten (kann man das heutzutage kaufen?), so daß das alles auf ganz normalem Karo-Papier erfolgte - aber auch das ging prima, [b]Hauptsache wir können spielen[/b].

Gruß Carsten (und das Wochenende nähert sich mit großen Schritten)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 28. September 2001, 09:27

Hi,

in meiner frühen Kindheit haben wir natürlich wie fast alle Familien MÄDN,Halma und Dame gespielt, so mit ungefähr 8 Jahren kam dann als absoluter Renner MALEFIZ dazu, das wir wirklich über lange Zeit fast täglich gespielt haben (klar, es wurde zu Weihnachten geschenkt und um diese Zeit ist man eben mehr im Haus als draußen!). Ich erinnere mich auch noch an "Ein Wort mit X - Denk fix!" und "Hätten Sie's gewußt?", eine Umsetzung der gleichnamigen Fernsehshow mit Heinz Maegerlein ( das ist der Reporter, der bei den Olympischen Winterspielen mit dem Satz:"Sie standen an allen Hängen und Pisten" berühmt wurde - ausgesprochen klingt das Ganze eben ein wenig anrüchig! Bei den Sommerspielen kam noch das Highlight:"Gerade wickeln die Damen ihre hundert Meter Brust ab." dazu.)
Nachdem dann bei einem Kindergeburtstag das erste Mal MONOPOLY gespielt wurde, war der Wunsch für Weihnachten klar, anschließend gab es dann regelmäßig "Zoff am Sonntag", da dieses Spiel wirklich die niederen Triebe des Menschen offenlegen kann.

Nice dice

Michael

Mauggel

Beitragvon Mauggel » 28. September 2001, 09:32

meine kindheit ist noch nicht allzu lange her (bin jetzt 22), manchmal glaube ich sogar, daß ich mich noch miitendrin befinde...

aber früher spielten wir "kletter-maxe" (so oder so ähnlich hieß es), "kraut & rüben", "scotland yard", "mau mau", "sagaland", "schatz der inka" und mein damaliges lieblingsspiel, das auch heute noch des öfteren gespielt wird, "kuhhandel".

gruß

mauggel

HRDLICKA Franz

Beitragvon HRDLICKA Franz » 28. September 2001, 09:50

Hi Christiane!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer supergelungenen "Premiere" namens Muskat. Ist bei meiner Spielerunde hervorragend angekommen und wird nahezu an jedem Spieleabend mit Begeisterung gespielt.

Meine Kindheitserinnerungen (die leider schon ziemlich lange zurückliegen) beinhalten vorwiegend folgende "Highlights":

- Ein selbstgebasteltes DKT (österr. Monopoly), das den gesamten (!) Globus abdeckte, von Moskau bis Hongkong, von Peking bis New York; Spielzeit etwa 30 Stunden

- Selbstgebasteltes Tischfußballspiel, in Österreich "Pfitschigogerl" genannt, allerdings nicht mit der "Standardausrüstung" von einer Scheibe/Spieler sondern mit kompletten Mannschaften, maßstabsgetreuen Spielfeldern, etc.

- Nachgespielte Leichtathletik-Events unter Zuhilfenahme des altbekannten "Flohhüpfspiels" sowie außer dem Altherkömmlichen wie Dame, Mühle etc. noch

- die ersten HEYNE-Taschenspiele (Börse, etc.)

Abschließend möchte ich noch der Hoffnung Ausdruckverleihen, daß ihr mit eurem Verlag viel Erfolg habt und uns noch weitere Schmankerln à la Muskat beschert.

Vielleicht sehen wir einander in Essen.

Tschüs und alles Gute
Franz

-

Bettina

Beitragvon Bettina » 28. September 2001, 10:11

Was man doch so alles vergisst...
Meinst Du vielleicht "Kletteräffchen"?
(Äffchen die sich mit einem Würfel hoch =grüne Augen oder runter =rote Augen
bewegten)

Gruss
Bettina

"JOBO"Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 28. September 2001, 10:27

Moin Christiane!
Ich habe mal in meiner Gedächtniskugel gekramt und erinnere mich erstaunlicherweise noch sehr gut an viele Kindheits- und Jugendspiele.
In frühen Tagen waren dies:
Tier- oder Verkehrs -Lotto
Memory
Quartett-Spiele jeglicher Art (Autos, Flugzeuge, Schiffe, Tiere)
Spitz paß auf
Fang den Hut (Hütchenspiel)
Das Angelspiel
Das Nagelspiel (oder so ähnlich)
Flohspiel
Roulette
Denk Fix
Elexikon
Stadt, Land, Fluß
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Alle Variationen von Kartenspielen (Mau Mau, Elfer Raus, etc.)
Unendlich viele Kombinationen von Würfelspielen (Ratte, Hoch, Tief), Chicago, 21 oder Mäxchen
Diverse Spiele aus Spielesammlungen (Pferderennen, Autorennen, Halma etc.)
Später kammen den Spiele hinzu wie:
Skat, Rommée, Canasta, Doppelkopf, Pokern
Schach
Ölmagnat
Öl für uns alle
Monopoly
Risiko
Wenn ich keinen Spielpartner hatte, habe ich mir meistens irgendwelche Kombinationen aus verschiedenen Spielen und Varianten ausgedacht oder ich habe einfach nur stundenlang gepuzzelt (was ich übrigens auch heute noch sehr gerne mache :-) .
Als Outdoor-Spiele standen stundenlange Mumel (Klickern)-Turniere sowie "Ich erkläre den Krieg gegen.... auf dem Programm.
Ich habe bestimmt das ein oder andere Spiel vergessen aber es ist doch schon eine ganze Weile her.
Übrigens spiele ich auch heute noch eine Vielzahl der Spiele aus meiner Kindheit mit meinen Kindern, natürlich nur sofern sie heute noch zur Verfügung stehen (leider habe ich viele dieser Spiele nicht mehr, da meine Mutter sie irgendwann einmal weggegeben hat :-( ).
Tschoe aus Aachen
Joachim
(Ja, ja ich hatte doch eine schöne Kindheit :D ).

Jost Schwider

Speed Circuit (was: Spiele aus Eurer Kindheit?)

Beitragvon Jost Schwider » 28. September 2001, 10:46

> SPEED CIRCUIT

Ach, das habe ich auch schon lange nicht mehr gespielt. Hmmm, ich weiss gar nicht mehr genau, wie es geht... :-(

Ist/wäre das Spiel auch heute noch ein Thema für dich?

Jost aus Soest

Jost Schwider

Monopoly (was: Spiele aus Eurer Kindheit?)

Beitragvon Jost Schwider » 28. September 2001, 10:50

> Wenn ich aber ein absolutes Lieblingsspiel meiner
> Kindheit benennen müsste, wär's Monopoly.

Damit fing es wohl bei vielen an... Kannst du dir aber heute noch vorstellen, warum es damals wirklich Spaß gemacht hat? Oder spielst du es heute noch ab und zu?

Wenn man genau überlegt, ist es doch ein langweiliges, kaum kontrollierbares Laufspiel: Einzige "Strategie": Alles Kaufen, was man kriegen kann, und hoffen, dass es die anderen eher erwischt (mit der Pleite, meine ich)... ;-)

Jost aus Soest

Christiane Knepel

stimmt ja, das Angelspiel!

Beitragvon Christiane Knepel » 28. September 2001, 10:53

Hallo!
Da werden ja tiefste Erinnerungen freigelegt. Ich glaube, das
Angelspiel hatte ich auch. War nicht unter den Fischen so ein
alter Schuh, den man da rausgeangelt hat? :eek:

ich glaube, der Schuh brachte Minuspunkte...
Christiane

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 28. September 2001, 10:57

Bettina schrieb:
>
> Was man doch so alles vergisst...
> Meinst Du vielleicht "Kletteräffchen"?

Dabei fällt mir ein anderes Affenspiel ein. So eine Horde von Affenfiguren mit Armen die zu Haken ausgeformt waren. Dann musste man mit einem Affen in der Hand einen weiteren aus der Dose angeln und an dessen freier Hand den näxten Affen aufhängen

Gruß Carsten (Whow, was sind wir doch alt)

"JOBO"Joachim Bonitz

Re: [OT]stimmt ja, das Angelspiel!

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 28. September 2001, 10:58

Jauhh, stimmt !
Ist übrigens auch beim Live-Angeln äußerst ärgerlich.
Tschoe aus Aachen
Joachim (der heutzutage lieber am See sitzt und angelt :-) ).

Jost Schwider

Dampfross / Hex-Papier (Re: Spiele aus Eurer Kindheit?)

Beitragvon Jost Schwider » 28. September 2001, 11:04

> Dampfross

Das ist ein Spiel, dass man mit gutem Gewissen auch heute noch rausholen kann. Wenn ich es mal wieder in einer Spielerunde erkläre, sind viele ziemlich verwundert wenn sie hören, dass es schon sooo alt ist... ;-)

> Hex-Papier

...kann man inzwischen (ohne große Probleme) kaufen - schließlich wollen viele "Strategen" bedient sein. Schau dich mal in Essen um!

Jost aus Soest

Bettina

Beitragvon Bettina » 28. September 2001, 11:28

Carsten Wesel schrieb:
> Gruß Carsten (Whow, was sind wir doch alt)

Das musste doch nicht sein, oder :roll:

Gruss
Bettina (die sich mit Spielen jung hält ;-) )

Mauggel

Beitragvon Mauggel » 28. September 2001, 11:41

hallo bettina!

ich weiß es nicht mehr genau, auf jeden fall mußte man da plastikleute, die rucksäcke trugen, eine gelbe leiter emporbringen (stufe für stufe). wenn man beim setzen der figur auf die stufe zu "zittrig" war, stürzte das männchen ab und all jene, die sich auf den dahinterhinterliegenden stufen befanden.

gruß

mauggel