Anzeige

Modern Art - Die Fürsten von Florenz?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter

Modern Art - Die Fürsten von Florenz?

Beitragvon Peter » 28. September 2001, 19:02

Moin Spieler,

eigentlich bin ich nicht an einer Knizian - Kramer Diskussion interessiert :LOL:; aber ich möchte doch gerne wissen welches Eurer Meinung nach das bessere Versteigerungsspiel ist "Die Fürsten von Florenz" oder "Modern Art".

Grüße aus Delft Peter

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Modern Art - Die Fürsten von Florenz?

Beitragvon Christian Schnabel » 28. September 2001, 19:31

Hallo Peter,

Natürlich ist das interaktive "Modern Art" das bessere Versteigerungsspiel (!), denn die "Fürsten von Florenz" sind trotz des Elements der Versteigerung (Spielphase A) m.E. kein Versteigerungsspiel im eigentlichen Sinne.
Bleibt die Frage, welches Spiel denn nun das Bessere ist. Antwort: Kommt ganz auf die Zusammensetzung der Spielerrunde an (womit diese Antwort gegebenenfalls wenig hilfreich sein könnte).

Ansonsten verdeutlicht die "Vergleichbarkeit" von Modern Art und den Fürsten von Florenz vielleicht eine Gegenfrage:
Was ist das bessere Hexfeldspiel; Siedler von Catan oder Dampfross?
Beide meines Erachtens ebenfalls nicht ("wirklich") vergleichbar.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 28. September 2001, 19:44

Ich hab mir schon schwergetan Modern Art mit RA zu vergleichen - Du stellst einen ja vor schlimme Aufgaben :-)

Kommt vermutlich auf die Spielerunde an. MA ist sicherlich leichter (=schneller) zu erklären; FvF bietet dem geneigten Spieler wieder ein paar Strategien mehr an. Das ganze ist vermutlich eine philosophische Frage wie Squad Leader vs. Advanced Squad Leader :lol:

Ich habe beide und spiel beide immer wieder und gerne.

lg
Ronald.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 29. September 2001, 01:36

FvF. Ganz eindeutig. Hat einfach Tiefgang.
Und der fehlt in Modern Art fast ganz.
MA ist zwar von der Grafik und Idee sehr schön, aber eben nicht so vielfältig.
Außerdem hat man bei MA auch gute Gewinnchancen, wenn man GAR NICHTS ersteigert und NUR verkauft. (Hat bei unserem ersten Spiel vor 2 Wochen einer gemacht und gewonnen)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 29. September 2001, 16:59

Hallo Markus,

> Außerdem hat man bei MA auch gute Gewinnchancen, wenn man GAR NICHTS ersteigert und NUR verkauft. (Hat bei unserem ersten Spiel vor 2 Wochen einer gemacht und gewonnen)<

Eigentlich hat man dann keine Gewinnchancen; es sei denn alle Bilder werden von der restlichen Spielerrunde völlig überteuert gekauft. Da hat euch der Gewinner offenbar regelrecht "über den Tisch gezogen". :-))

Viele Grüße

Christian Schnabel

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 29. September 2001, 23:36

mir auch nicht so ganz klar, was da schiefgelaufen ist, aber das scheint der Grund gewesen sein, warum es in einem Spielkreis, wo ich es mal vorgeschlagen habe, abgelehnt worden war.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 30. September 2001, 02:03

Hi Peter,

die Frage ist nur sehr schwer zu beantworten, da die FvF nicht primär ein Versteigerungsspiel sind, sondern das Hauptgewicht auf der eigenen Strategie der Planung des Fürstentums, durchbrochen von der Taktik der Versteigerungen, liegt... Ich würde da gar keine Parallelen ziehen wollen - und schon gar nicht eine Knizia-Kramer-Diskussion auslösen wollen :o) So oder so liegen die Stärken der Autoren auf vollkommen verschiedenen Gebieten.

Ciao,
Roman