Anzeige

Konig der Diebe / Draco and Co

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
bruno faidutti

Konig der Diebe / Draco and Co

Beitragvon bruno faidutti » 2. Oktober 2001, 17:25

The game ought to hit the shelves very soon, since Michael Schacht and I have received our author copies.
There is a very little error in it, a fun one, and this time it's my fault.

We playtested the game with prototypes with cards printed on one side. When someone at Eurogames asked me if it would be nice to print the character cards on both sides, I saw no problem with it and ansered yes. I didn't realize that three action cards (with names 3-card Monte, Disorder and Disarray in English, I don't know what's their names in german) involved shuffling character cards face down.

Never mind, the game works very well without these three cards. Since Michael was the tactician and I was the zany randomizer in this common work, it even probably brings the game a little bit on his side.

I endorse all the responsability for this, but it really doesn't affect the gameplay if you remove these three action cards from the game.

Bruno

Michael Schacht

Re: Konig der Diebe / Draco and Co

Beitragvon Michael Schacht » 2. Oktober 2001, 18:29

Bruno meint die Karten "Große Rauferei", "Kleine Rauferei" und "Trickbetrug". Diese sind einfach wegzulassen.

Aber mit den ersten beiden Karten kann man trotzdem spielen,
wenn man z. B. unter dem Tisch mischt oder beim Mischen an die Decke schaut.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 3. Oktober 2001, 00:33

Ja hat denn das beim Probespielen keiner gemerkt?
Liest denn da keiner die Regeln???????????

Markus
(ist höchst verwundert)

ich finde, man sollte mehr Forumsleser als Spieletester anheuern. Bin überzeugt, da kommt besseres bei raus.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 3. Oktober 2001, 00:49

Hi Markus,

>Ja hat denn das beim Probespielen keiner gemerkt?
>Liest denn da keiner die Regeln???????????

Aus dem reinen Regelstudium ohne Kenntnis der Karten ist da kein Fehler festzustellen. Die Erkenntnis kommt erst bei Ansicht der Karten im Vergleich mit der Tafelrunde oder beim Auftauchen der drei Karten - wie Michael richtig sagte "Große/Kleine Rauferei" und vor allem "Trickbetrug".

Vor allem ist in der Regel ja sogar die Rede davon, dass die Karten verdeckt gemischt werden bzw. explizit darauf eingegangen, dass Draco doppelseitig bedruckt ist, was den Schluss nahelegt, dass die restlichen Helden in der Tat nur einseitig bedruckt sind.

>ich finde, man sollte mehr Forumsleser als Spieletester anheuern. Bin überzeugt, da kommt besseres bei raus.<

Dazu muss man Spiele in der quasi endgültigen Form testen. Bei einem - kurzentschlossenen - Lapsus wie von Bruno angesprochen dürfte da aber jeder machtlos sein.

Btw: mit ein paar (einseitigen) Kartenhüllen für die Helden lässt sich selbst der Trickbetrug problemlos spielen. Das entschuldigt zwar nix, macht aber das beste aus der Sache und vermeidet das Verfallen von witzigen Karten.

Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 3. Oktober 2001, 00:55

Hi Bruno,

if you use deck protectors for the character cards (as 15 at maximum are required this isn't too costly), you can even use the 3 action cards in question without problems.

But what intrigued me apart from that is that the colors of the character cards are quite hard to distinguish, at least they're worse than that of Michael's "Tafelrunde". It made gameplay in our rounds a bit more "confused" than necessary. Nevertheless you can get used to it as well.

Ciao,
Roman

erik

Beitragvon erik » 3. Oktober 2001, 05:05

> if you use deck protectors for the character cards (as 15 at
> maximum are required this isn't too costly), you can even use
> the 3 action cards in question without problems.

hmm, ich weiss nicht. Immerhin wird verlangt, dass dafür
funktionierendes Geld ausgegeben wird, dass auch nicht
erst irgendwie mit weiteren Tricks behandelt werden
muss, damit es dem intentionierten Gebrauch zugeführt
werden kann...

Nix für ungut,

Erik

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 3. Oktober 2001, 06:28

> if you use deck protectors for the character cards (as 15 at
> maximum are required this isn't too costly), you can even use
> the 3 action cards in question without problems.

Of course, this works, but I really think it's not necessary. Just remove the "3 card monte" card, and if you want the two other, and the game works very well.

> But what intrigued me apart from that is that the colors of
> the character cards are quite hard to distinguish, at least
> they're worse than that of Michael's "Tafelrunde". It made
> gameplay in our rounds a bit more "confused" than necessary.
> Nevertheless you can get used to it as well.

I'm surprised. We really had no problem with the colors, and I even fnd them more clear than in Die Tafelrunde. We just haven't the same eyes.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 3. Oktober 2001, 10:39

Hi Erik,

>hmm, ich weiss nicht. Immerhin wird verlangt, dass dafür
>funktionierendes Geld ausgegeben wird, dass auch nicht
>erst irgendwie mit weiteren Tricks behandelt werden
>muss, damit es dem intentionierten Gebrauch zugeführt
>werden kann...

Ist nur ein Vorschlag, um dem Dilemma bei den 3 Karten abzuhelfen. Man kann auch die 3 Karten dem Papiercontainer überantworten, das ist kostenlos, da braucht's kein funktionierendes Geld ;-) Unschön finde ich den Druckfehler dennoch auch.

Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 3. Oktober 2001, 10:46

Hi Bruno,

>I'm surprised. We really had no problem with the colors, and I even fnd them more clear than in Die Tafelrunde. We just haven't the same eyes.<

Hm, don't know. When we compared the cards in Tafelrunde and Draco&Co in [i]direct comparison[/i] [b]everybody[/b] in our playing round (4 people) found the colors and even Draco clearer in the old version. The new cards don't implement players colours in the title of the cards too, which would have helped.

Nevertheless, this is also a matter of taste and may even vary with what copy out of the production run you get hold of. Usually some have stronger colours while others don't. Or we have different eyes ;-)

Ciao,
Roman

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 3. Oktober 2001, 12:36

> Immerhin wird verlangt, dass dafür
> funktionierendes Geld ausgegeben wird

Nimm doch DM, das funktioniert doch bald sowieso nicht mehr! :LOL:
*SCNR*

> dem intentionierten Gebrauch

[b]Das[/b] ist gut, muss ich mir merken... ;-)

Im Ernst: Es gab schon deutlich gravierendere Fehler bei allen möglichen Verlagen. Dieser wird mich in Essen nicht davon abhalten, mir König der Diebe genauer anzugucken.

Jost aus Soest

erik

Beitragvon erik » 3. Oktober 2001, 14:57

Jost Schwider schrieb:
>
> > Immerhin wird verlangt, dass dafür
> > funktionierendes Geld ausgegeben wird
> > dem intentionierten Gebrauch
>
> [b]Das[/b] ist gut, muss ich mir merken... ;-)

:-)

> Im Ernst: Es gab schon deutlich gravierendere Fehler bei
> allen möglichen Verlagen.

Sicher, und zum Glück für uns alle gibt es ja auch Spiele
mit (fast) keinen gravierenden Fehlern.

> Dieser wird mich in Essen nicht
> davon abhalten, mir König der Diebe genauer anzugucken.

Das sicherlich. Und dann kann man ja auch entscheiden,
ob man es braucht oder besser auf die Modellpflege wartet.

Viele Grüsse,

erik

erik

Beitragvon erik » 3. Oktober 2001, 15:05

Hallo Roman,

> Unschön finde ich den Druckfehler
> dennoch auch.

das, in ander Worte gekleidet, war auch meiner Rede Sinn

Unsinnige Grüße,

Erik

PS: na, wer nutzt den Feiertag zum Spielen?
Ich leider nicht, keiner da *schnief*

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 3. Oktober 2001, 21:56

da hast du mich mißverstanden.
ich hab die Regel ja auch probegelesen.
Das Spiel selber hatte ich ja auch nicht.

Nein, ich meine die, die das Spiel mit den Karten gespielt haben. Haben die die Regel nicht gelesen?

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 4. Oktober 2001, 00:48

Hi Markus,

>da hast du mich mißverstanden.
>ich hab die Regel ja auch probegelesen.
>Das Spiel selber hatte ich ja auch nicht.

Ich wollte nur allgemein klarstellen, dass im vorliegenden Fall dieser Lapsus aus der Regel allein nicht ersichtlich ist.

>Nein, ich meine die, die das Spiel mit den Karten gespielt haben. Haben die die Regel nicht gelesen?<

Die Testspiele wurden ja, wie von Bruno gesagt, alle noch mit einseitigen Karten (bis auf Draco natürlich) gespielt und die Regel war darauf abgestimmt. Die kurzentschlossene doppelseitige Bedruckung hat jedoch Inkoheränzen mit den drei erwähnten Sonderkarten und Materialangaben bzw. Kartenmischanweisung in der Regel verursacht, zum Glück beschränken sich diese Fehler aber auf nur wenige Karten; gravierend bzw. unspielbar wird sie nur bei einer. So oder gibt's als spontane Abhilfe das Weglassen der drei Karten oder eben Kartenhüllen für die maximal 15 Heldenkarten (bei 6 Spielern).

Ciao,
Roman