Anzeige

Neues Thema für Spiele-Tipps?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Neues Thema für Spiele-Tipps?

Beitragvon Markus Barnick » 3. Oktober 2001, 00:39

ich hab einen Freund, der ist
a) Epileptiker
b) Rollstuhlfahrer
c) geistig auch nicht ganz so auf der Höhe, kriegt aber alles mit und man kann ganz gut mit ihm reden (hat sich in den letzten Jahren gebessert)

Leider kann er keine Karten halten und Spiele wie Torres und Java sind ebenfalls unmöglich, da er mit seinen ungelenken Händen auch kaum Materialien anfassen kann. Außerdem überfordert der Inhalt geistig. Viel bewegen kann er sich in seinem Rollstuhl auch nicht. Einzig Würfeln ist drin. Die Figuren muß aber ein anderer setzen.

Tja... ich bin seit Jahren am Überlegen: Was spielen wir, wenn er dabei ist und es soll nicht gerade MÄDN sein?

Es haben sich bisher Wissenspiele als einigermaßen geeignet herausgestellt. Also Quiz des 20. Jahrhunderts usw.
Nicht, daß er da selber mitmachen könnte, aber er kann wie auch bei anderen Spielen als Berater tätig sein - und manchmal weiß er sogar was.

Markus
(rat- und radlos)

Markus Barnick

Re: Neues Thema für Spiele-Tipps? - Ergänzung

Beitragvon Markus Barnick » 3. Oktober 2001, 00:40

Das Thema sollte natürlich heißen: Spiele für Behinderte / mit Behinderten.

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: Neues Thema für Spiele-Tipps? - Ergänzung

Beitragvon Hanno Schwede » 3. Oktober 2001, 00:53

Hallo Markus

versuche es doch mal mit 4 Gewinnt. ist zwar nur für 2 Personen, aber könnte etwas sein. (eventuell in der richtigen grösse basteln)

Ich habe schon häufiger Quarto an Angehörige von leicht behinderten mit motorischen Problemen verkauft, allerdings die ganz grosse Fassung, ist bisher immer gut angekommen. Das Spiel erfordert aber schon einiges an Denkleistung..
Eine andere Idee wäre Zapp Zerapp mit 5 Fässern und einem W4 oder halt 7 Fässer und einem W6, damit hab ich bei kleineren Kindern schon Erfolg gehabt.

Was ist mit kleine Fische, also eine Memory Variante mit würfeln. kann man auch vereinfachen.

Oder Husch Husch kleine Hexe, ein Rennspiel mit Memory effekt. (allerdings für kinder.

Und noch ein letztes Figurix, bei dem Spiel kommt es darauf an möglichst schnell auf ein bestimmtes Tier zu zeigen. Es wird mit 3 Symbolwürfeln gespielt, dabei kann man den Schwierigkeitsgrad anpassen und einen oder 2 Würfel die die Farben angeben weglassen.

Aber ansonsten hilft bestimmt ein guters Fachgeschäft, bei dem man auch mal Spiele ausprobieren kann, dort kann man gleich auch feldversuche machen. Allerdings sollte man sich in solch einem Fall mit den Verkäufern absprechen und gegebenenfalls einen Termin vereinbaren.

sigdmwwt SCHLAFEN

Hanno

Ina-spielbox

Re: Neues Thema für Spiele-Tipps?

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Oktober 2001, 09:52

Hallo Markus,

wenn Würfeln ganz gut klappt, wie ist es denn mit Can't Stop, Six mix, Gambler?

Bei Anno domini muß man auch keine Karten halten. Ansonsten gibt es doch auch Kartenhalter. Mein Vater hat vor vielen Jahren, als mein Bruder sich den Arm gebrochen hatte, mal aus zwei einfachen Sperrholzleisten, mit jeweils rechts und links einen kleinen Stück Holz (etwas mehr als Kartendicke) einen gebaut, das ging ganz gut.

Da würde dann vielleicht 6 nimmt oder Bohnanza klappen, oder?

Mehr fällt mir so spontan nicht ein.

Gruß Ina

Michael Andersch

Re: Neues Thema für Spiele-Tipps?

Beitragvon Michael Andersch » 3. Oktober 2001, 12:55

Hallo Markus,

Gambler, Bluff, Kniffelduell (nur für 2) könnten vielleicht geeignet sein. U.U. auch Monstermix.

Viele Grüße,
Micha