Anzeige

Magalon-Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Magalon-Regelfrage

Beitragvon Roman Pelek » 5. Oktober 2001, 03:16

Hi,

eine kurze Regelfrage zu "Magalon" - es heisst in der Regel:

>Wenn Sie den Giganten auf oder über ein Feld mit einem fremden Magier ziehen, können Sie diesen Magier um 10 Felder in eine beliebige Richtung versetzen. Auch beim Versetzen müssen die bekannten Zugregeln beachtet werden.<

Dies erscheint mir etwas widersprüchlich. Es ist davon in die Rede, dass man den Magier in [b]eine[/b] Richtung versetzen kann. Das heisst für mich: Ohne Abbiegen entweder N,S,W oder O. Dem widerspricht aber "bekannte Zugregeln", die ein Abbiegen implizieren. Was ist nun richtig? Mir erscheint nach dem Spielen nur die Variante mit Abbiegen sinnvoll.

Ciao,
Roman

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Magalon-Regelfrage

Beitragvon Christian Schnabel » 5. Oktober 2001, 08:39

Hallo Roman,

der Magier wird um 10 Felder versetzt. Dabei müssen lediglich die bekannten Zugregeln (der Magier) beachtet werden, also:

1. nur waagerecht und/oder senkrecht ziehen,
2. dabei beliebig oft abknicken,
3. nur auf und über freie Felder ziehen.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Jürgen Valentiner-Branth

Beitragvon Jürgen Valentiner-Branth » 5. Oktober 2001, 09:40

Hi Roman,

die Variante mit Abbiegen ist richtig. Der Zusatz "in eine beliebige Richtung" sollte nur gleich andeuten, dass der Magier auch nach hinten bzw. von seinem nächsten Ziel weg versetzt werden kann, dabei nicht "fliegen" darf.

Spiel Spaß, Jürgen

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 5. Oktober 2001, 13:14

Hi Jürgen,

Du warst schneller als ich, dafür habe ich damals gewonnen ( lange her, Sommer '97 in Ravensburg...)

Nice dice

Michael

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 6. Oktober 2001, 02:25

Hallo Roman:

> Es ist davon die
> Rede, dass man den Magier in [b]eine[/b] Richtung versetzen
> kann. Das heisst für mich: Ohne Abbiegen entweder N,S,W oder
> O. Dem widerspricht aber "bekannte Zugregeln", die ein
> Abbiegen implizieren. Was ist nun richtig? Mir erscheint nach
> dem Spielen nur die Variante mit Abbiegen sinnvoll.

Natürlich!
Die Regel ist in diesem Punkt nur etwas unpräzise formuliert; das "eine" von "in eine beliebige Richtung" ist schlicht zu viel.

Hast du etwa Magalon gerade im Ramsch erstanden und spielst es jetzt zum ersten Mal? Mich wundert, dass dieses unterhaltsame Ärgerspiel so wenig Beachtung und Anerkennung fand. Vielleicht liegt's am (ordentlichen, aber etwas zu abstrakten) Design. Wir spielen es mit echten Zauberer- und Monsterfiguren, da kommt freilich mehr Stimmung auf!

Ulrich

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. Oktober 2001, 13:14

Hi Ulrich,

>Hast du etwa Magalon gerade im Ramsch erstanden und spielst es jetzt zum ersten Mal? Mich wundert, dass dieses unterhaltsame Ärgerspiel so wenig Beachtung und Anerkennung fand. Vielleicht liegt's am (ordentlichen, aber etwas zu abstrakten) Design. Wir spielen es mit echten Zauberer- und Monsterfiguren, da kommt freilich mehr Stimmung auf!<

Ich hab's bei jemandem gespielt, der es im "Ramsch" erstanden hat ;-) Bisher hat mich das Spiel von der Aufmachung (und damals auch vom Preis) her nie angesprochen, so dass ich's zum ersten Mal gespielt habe.

Wobei unsere erste Partie in der ersten Hälfte etwas sehr merkwürdig verlief, insofern fiele es mir etwas schwer, mehr zu sagen als "wird nochmal gespielt"... Wir haben da einige Anfängerfehler gemacht.

Ciao,
Roman