Anzeige

Abfärbende Figuren bei "Africa"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Abfärbende Figuren bei "Africa"?

Beitragvon Roman Pelek » 7. Oktober 2001, 01:23

Hi,

manchmal gibt's schon seltsame Probleme, auf die man gar nicht gefasst war: als ich heute mein "Africa" öffne und das Ziptütchen mit den Figuren und Sonderplättchen zur Hand nehme, muss ich verwundert feststellen, dass die rotbraunen Figuren auf alles andere im selben Beutel (inkl. dem Beutel selbst) abgefärbt haben - die anderen Figuren sind schön braun gesprenkelt und die Plättchen haben Ränder, sogar die Beschichtung ist angegriffen und ausgebleicht. Schon als ich "Africa" zum ersten Mal öffnete, habe ich mich über die leicht gesprenkelten weißen Figuren gewundert, es aber auf fehlerhafte Färbung bei der Produktion geschoben und mich nicht näher drum gekümmert. Dass allerdings nun nach ca. einem halben Jahr Lagerung alles "in Reichweite" von der braunen Farbe angegriffen ist, wundert mich doch sehr.

Hier scheint ein Fehler in der Farbzusammensetzung vorzuliegen (zuviel Lösungsmittel?) - dies betrifft aber nur die braunrote Farbe - und das wäre dann mit Sicherheit kein Einzelfall bei mir. Hat jemand mit seinem Exemplar von "Africa" ähnliche Probleme? Wie gesagt ist bei mir alles gefärbt bzw. angegriffen, was in der selben Zip-Tüte steckte...

Ciao,
Roman

Michael Schramm Bochum

Re: Abfärbende Figuren bei "Africa"?

Beitragvon Michael Schramm Bochum » 7. Oktober 2001, 11:25

Hi Roman,

Du hast Recht, hier gibt es wohl Probleme bei der braunen Farbe! Bei meinen zwei Exemplaren habe ich zu meinem Schrecken das gleiche Phänomen entdeckt, die weißen Figuren sehen jetzt doch arg komisch aus ( so als ob man sie permanent mit lehmverschmierten Fingern angefasst hätte, was allerdings dem Forschungsaspekt bei AFRICA gut entspräche). Meine braunen Figuren sind auf jeden Fall jetzt in eine separate Tüte verbannt worden - ausgerechnet braun färbt ab, vielleicht solte man braun grundsätzlich separieren?

Nice dice

Michael

hannes

Beitragvon hannes » 7. Oktober 2001, 13:41

Hi Roman

Tatsächlich haben auch meine rotbraunen Forscher Farbe abgegeben. Da ich aber die Plättchen in einer separaten Ziptüte aufbewahrt habe, hält sich bei mir der Schaden in Grenzen.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Die beiden abfärbenden Forscher sind jetzt in einer Quarantänetüte versorgt.

Ciao

hannes

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 7. Oktober 2001, 17:29

Hallo Roman,

wenn ich das so lese, sind wir wohl eine der Glücklichen, die keine färbenden rot-braunen Forscher haben.

Wolfgang

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 7. Oktober 2001, 18:26

Roman Pelek schrieb:
>
> Schon als ich
> "Africa" zum ersten Mal öffnete, habe ich mich über die
> leicht gesprenkelten weißen Figuren gewundert, es aber auf
> fehlerhafte Färbung bei der Produktion geschoben und mich
> nicht näher drum gekümmert.

So ging es mir auch - die weißen sind teilweise braun. Bisher dachte ich, daß das nur bei meinen Figuren der Fall ist, denn ich beginne

> Dass allerdings nun nach ca.
> einem halben Jahr Lagerung alles "in Reichweite" von der
> braunen Farbe angegriffen ist, wundert mich doch sehr.

Sollte ich sich als mal trennen - danke für den Hinweis.

> Wie gesagt ist bei mir alles
> gefärbt bzw. angegriffen, was in der selben Zip-Tüte steckte...

Da bin ich viel zu ordentlich für, als daß ich alles in einer Tüte hätte. Ich werde das mal im Auge behalten und schauen, was meine Forscher in ihrer Tüte so miteinander treiben...

Gruß Carsten (der nicht in jedes Gespräch die Farbe seiner Afrika-Forscher einfließen läßt)

Volker L.

Re: Abfrbende Figuren bei "Africa"?

Beitragvon Volker L. » 16. Oktober 2001, 15:41

Hallo, Roman!
Bei mir sieht's aehnlich aus, allerdings nicht ganz so dramatisch.
Nur das Innere der Zip-Tuete und die weissen Forscher haben
braeunliche Verfaerbungen, die grauen, schwarzen und beigen
Forscher sind unberuehrt, ebenso die beiden runden Blankochips,
die ich in dieselbe Tuete getan hatte.
Die "richtigen" Plaettchen liegen in einer anderen, groesseren
Zip-Tuete.
Gruss, Volker