Anzeige

Regelfrage La Citta

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Frank Nikolaus

Regelfrage La Citta

Beitragvon Frank Nikolaus » 8. Oktober 2001, 08:28

Moin,

bei "La Citta" tauchte folgendes Problem auf: in der Anleitung ist im Übungsbeispiel davon die Rede, dass man eine Politikkarte unbesehen vom Stapel ziehen und ablegen kann (ohne sie zu verwenden), wenn keine der ausliegenden Karten sinnvoll erscheint. Das ist zwar okay, da auch das Nichtstun (Aussitzen) ein Mittel der Politik ist, dem Spiel tat es in unserer Runde allerdings nicht gut. Das hielten dann nämlich alle so, da niemand Lust darauf hatte, dass eine gute Karte nachgezogen wird, über die der Folgespieler sich freuen würde. Nach zwei Runden ohne Kartenzug einigten wir uns auf "Politikzwang".

Habe ich etwas überlesen oder falsch aufgefasst? Wie haltet Ihr es damit?

MfG
Frank

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Regelfrage La Citta

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Oktober 2001, 08:36

Frank Nikolaus schrieb:
>
> Das hielten dann nämlich
> alle so, da niemand Lust darauf hatte, dass eine gute Karte
> nachgezogen wird, über die der Folgespieler sich freuen
> würde.

Manchmal ist das eben nicht vermeidbar, aber es ist ja auch nicht sicher, daß eine gute Karte folgt. Und wenn jeder immer nur passt, hat das eigene Volk ja auch nicht unbedingt viel davon, denn eine Entwicklung bleibt dann ja aus.

Da ich in jeder Runde nur 5 Aktionen habe, kommt es bei uns relativ selten vor, daß mal einer freiwillig auf eine Aktion verzichtet. Dann nimmt man meist das kleinere Übel in Kauf - das nicht unbedingt ein Übel sein muß - und macht doch eine der ausliegenden Aktionen, wenn nicht sogar noch eigene Karten zur Verfügung stehen, die ja u.a. auch zum Erwerb von Gold dienen können.

> Nach zwei Runden ohne Kartenzug einigten wir uns auf
> "Politikzwang".

So weit ist es - wie gesagt - bei uns noch nie gekommen. Daher halte ich es auch nicht für nötig, diesen Politikzwang auszusprechen.

> Habe ich etwas überlesen oder falsch aufgefasst? Wie haltet
> Ihr es damit?

Verstanden hast du es schon richtig, nur ist deine Spielerunde evtl. etwas zu negativ gegenüber den Mitspielern eingestellt. Manchmal muß man eben Züge machen, die einem nicht unbedingt gefallen. Aber über die Zeit des Spieles wird es dann auch mal [b]Dein[/b] Vordermann sein, der einen solchen Zug macht, so daß es sich dann doch wieder ausgleicht.

Gruß Carsten (der auch [i]La Cittá[/i] schon viel zu lange nicht mehr gespielt hat)

Benutzeravatar
Frank Nikolaus

Re: Regelfrage La Citta

Beitragvon Frank Nikolaus » 8. Oktober 2001, 08:48

Hallo Carsten,

ja, ich spiele mit üblen Gesellen zusammen, die mir nicht die Butter auf dem Brot gönnen. Es kam so, dass jeder seine drei Aktionskarten verbraucht hatte. Offen lagen 4x Einwohnerzuwachs und 3x Stimme des Volkes nachschauen. Wenn wenigstens ein Baumeister offen gewesen wäre, hätte man die Kombination Karten nachschauen + Baumeister einsetzen können.

War wohl ein seltener Zufall, dass die Karten so lagen. Mit dem Politikzwang kam durch die neu aufgedeckte Karte ein Glücksmoment ins Spiel, das nicht jedem gefallen wird. Uns hat es nicht gestört.

MfG
Frank

Benutzeravatar
Rainer Wagner

Re: Regelfrage La Citta

Beitragvon Rainer Wagner » 8. Oktober 2001, 09:14

Hallo Frank,

also ich finde den Einwohnerzuwachs mindestens so gut, daß ich ihn nicht liegen lasse und damit eine meiner Aktionen ungenutzt verliere ;-). Einen Einwohner bekommt man doch umsonst, wenn ich mich richtig erinnere:-/. Schließlich sind die Einwohner doch Siegpunkte. Klar kommt es vor , daß man einfach keine Einwohner mehr ernähren kann. Allerdings kann das doch nicht bei jedem Mitspieler der Fall sein, oder?

Gruß Rainer B-]

Benutzeravatar
Thomas Mechtersheimer

Re: Regelfrage La Citta

Beitragvon Thomas Mechtersheimer » 8. Oktober 2001, 12:59

Frank Nikolaus schrieb:
> bei "La Citta" tauchte folgendes Problem auf: in der
> Anleitung ist im Übungsbeispiel davon die Rede, dass man eine
> Politikkarte unbesehen vom Stapel ziehen und ablegen kann
> (ohne sie zu verwenden), wenn keine der ausliegenden Karten
> sinnvoll erscheint.

Ich habe die Regel nicht vorliegen, meine aber mich zu erinnern, daß das "Karte vom Stapel ziehen und ablegen" nur für den Fall gedacht ist, daß man keine der ausliegenden Karten benutzen kann, z.B. wenn dort nur Gebäude liegen, man aber kein Geld mehr hat.
Solange man eine Aktion durchführen kann, muß man dies IMHO tun, auch wenn sie sinnlos ist...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste