Anzeige

Liberte - schon gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chris

Liberte - schon gespielt?

Beitragvon Chris » 25. Oktober 2001, 09:59

Hallo Ihr,

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Liberte gemacht? Wir haben es auf der Messe einmal zu fünft gespielt, und fanden es furchtbar zäh. Lag aber vielleicht an der Messemüdigkeit.

Ciao Chris

Arne Hoffmann

Re: Liberte - schon gespielt?

Beitragvon Arne Hoffmann » 25. Oktober 2001, 10:52

Hallo chris!

Chris schrieb:
>
> Hallo Ihr,
>
> Habt Ihr schon Erfahrungen mit Liberte gemacht? Wir haben es
> auf der Messe einmal zu fünft gespielt, und fanden es
> furchtbar zäh. Lag aber vielleicht an der Messemüdigkeit.

Ich hab Liberte auf der Messe einmal zu fuenft anspielen koennen (erste Runde) und danach im privaten Rahmen zu fuenft komplett durch (und verschont mich jetzt mit den Regelpatzern !! ;-) ). Zaeh kam mir das Spiel nicht vor, kann mir aber vorstellen, dass es dazu kommen kann, wenn zu lange ueber Einsetzmoeglichkeiten ueberlegt wird. Genau genommen passiert in den Einsetzrunden ja nichts so spannendes, jeder setzt immer wieder Kloetzchen ein. Darin aber die Beweggruende zu erkennen, auf Erdrutschsieg oder Gegenrevolution zu achten und sich gut zu plazieren, darin liegt fuer mich der grosse Reiz des Spiels.

Man muss es aber wohl auch mehrmals spielen, um die Feinheiten heraus zu bekommen (wie war der schoene Satz des Erklaerers:" In den Anfaengen der Revolution weiss man nie genau, was man nun tun soll..").

Mein erster Eindruck von Liberte ist sehr positiv, fuer mich ist es eines der besten Spiele der diesjaehrigen Spiel (alles nach erstem Eindruck).

Tschoe,

- Arne -

> Ciao Chris

Bernhard Kläui

Beitragvon Bernhard Kläui » 25. Oktober 2001, 14:05

Sali Chris,

Hatte Liberté in Essen angespielt und es gefiel uns allen so gut, dass ich es kaufte. Gestern spielte ich es vollständig (zu sechst) und ich muss sagen, dass es für mich ein "highlight" ist (ob es noch andere gibt, weiss ich nicht, da ich erst wenige Essen-Spiele gespielt habe). Was mir an Liberté gut gefällt, ist, dass der Spannungsbogen stetig zunimmt und man aufpassen muss, auf welche Art und Weise man das Spiel gewinnen möchte. Dies bedingt, die Züge der Mitspieler genau zu beobachten, damit man allenfalls rechtzeitig mit einer anderen Strategie reagieren kann. Die verschiedenen Mechanismen greifen schön ineinander. (Uebrigens hatte der Sieger das Spiel mit einer Gegenrevolution in der 4. Runde beendet).

Mit spielerischen Grüssen aus Zürich
Bernhard

Marco

Beitragvon Marco » 25. Oktober 2001, 14:55

Und ich konnte nicht dabei sein. *seufz*
Gruss,
Marco (der dank Konter-Revolution den Sieg an sich gerissen hätte)

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 25. Oktober 2001, 19:56

Ja, auf der Messe! Wir haben's zu fünft plus Warfrog-Erklärer gespielt und waren mit Regelerklärung in 90 MInuten durch. Zäh fand ich es nicht, lediglich ein Mirtspieler brauchte immer etwas lange zum einsetzen seiner Steine.
Immerhin war ich so von dem Spiel überzeugt, dass ich es mir gekauft habe und es hoffentlich bald zuhause testen werde.

Spiele Grüße
Udo [LUdo ergo sum]

Stefan Hirsch

Beitragvon Stefan Hirsch » 3. November 2001, 14:23

Hallo,
weiss jemand von euch wo man Liberte bekommen kann?