Anzeige

Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Karsten

Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Beitragvon Karsten » 25. Oktober 2001, 10:42

Nach dem Thread mit den 'stillen Teilhabern' mal ein LAUTES HALLO :-),

Ich habe bezüglich des kooperativen KOSMOS Brettspiels 'Herr der Ringe' einige Fragen:

War das Spiel 'Herr der Ringe' von vornherein auf diese eine Erweiterung 'Die Feinde' ausgelegt? Die Zahlen der Hauptaktionsleiste lassen dies ja fast vermuten.
Wird es noch weitere Erweiterungen geben?

Gibt es irgendwo ein FAQ, daß sich u.a. mit Timing Problemen oder Caves bzgl. dem Einsatz von Gandalf-, Sonderkarten, des Ringes und dem Kampf gegen die Feindkarten beschäftigt?

Gruß...
Karsten

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Herr der Ringe

Beitragvon Kathrin Nos » 25. Oktober 2001, 11:11

Hallo (<- Laut! ;-) ) Karsten,

kennst Du schon die FAQ Seite der Pöppelkiste - siehe Link? Dort ist zunächst eine FAQ zum Herr der Ringe Spiel, noch ohne Die Feinde. Ob Brigitte und Wolfgang beabsichtigen, diese FAQ auf die Erweiterung auszudehnen, weiss ich nicht (ich nutze aber dieses Posting, um Familie Ditt zu grüssen -> Viele Grüsse nach Rheda-Wiedenbrück!).

Zu weiteren Fragen muss ich zugeben, dass die Feinde noch ungespielt in unserem (nicht so richtig kleinen :-)) ) Stapel der Essen-Anschaffungen steht... vielleicht kann ich ab nächster Woche was dazu sagen.

Zu den anderen HdR-Neuerscheinungen der Messe (nur "Die Suche" haben wir nicht getestet) muss ich sagen: Enttäuschung auf der ganzen Linie von meiner Seite!

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Robert Vötter

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Beitragvon Robert Vötter » 25. Oktober 2001, 11:34

Hallo Karsten !
Es wird noch weitere Erweiterungen geben ! Es geht dort um Sauron !
Es ist von Anfang an geplant gewesen, Erweiterungen zu machen !

FAQ findest du bei der Pöppelkiste.
Varianten zu Herr der Ringe bei meiner Homepage.Dort findest du auch Links zu den offizellen Herr der Ringe Brettspielseiten ;-)

Leider habe ich selbst das Spiel noch nicht bekommen, so kann ich dir noch keine Regelantworten geben:(

Schöne Grüße
Robert

Benutzeravatar
Rainer Wagner

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde Frage

Beitragvon Rainer Wagner » 25. Oktober 2001, 11:59

Hallo zusammen,

wenn wir schon eine HdR dF Thread haben dann möchte ich doch gleich mal zwei Fragen los werden:

1. Bedeuted das große Symbol Saurons beim letzten Ereignis auf Isengard, daß man verliert? Ich glaube ja.

Wenn ja, kann man dieses Ereignis mit Sams neuher Fahigkeit oder mit der Gandalf-Karte verhindert werden? Wenn ja ist der Plan dann trozdem zuende?

2. Ist euch auf folgendes aufgefallen?
Wenn man keinen Plan ausläst, dann hat man spätestens auf Helms Klam alle Feinde besiegt und gewonnen. Falls nicht alles daneben geht. Der einzige Anreiz auf den letzten Plan zu kommen ist viele Punkte zu machen, gewinnnen ist anders einfacher.

Ich freu mich auf eure Meinung

Gruß Rainer

PS: Ich bin schon gespannt auf weitere Erweiterungen

Benutzeravatar
Sandra-spielbox

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Beitragvon Sandra-spielbox » 25. Oktober 2001, 12:22

Hallo Karsten!

Soweit ich weiß wird zu jedem der drei Filme eine Erweiterung rauskommen. Die letzte wird eine Sauron-Erweiterung sein, in der ein Spieler in Saurons Rolle schlüpft. Es ist glaube ich auch eine Special-Edition von den Gefährten geplant, die dann wohl einen echten Goldring enthalten soll (Kommerz??!!). Sie wird hierzulande aber nur in sehr geringen Stückzahlen zu bekommen sein.
Die Feinde stehen bei mir leider auch noch ungespielt im Schrank.

Viele Grüße
Sandra
(die nun nicht länger stiller Teilhaber ist) ;-)

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Beitragvon Kathrin Nos » 25. Oktober 2001, 14:05

Hallo Sandra,

> Soweit ich weiß wird zu jedem der drei Filme eine Erweiterung
> rauskommen.

bist Du sicher, dass es um Knizias HdR bei Kosmos geht (Quelle?)? Ich meine, ich will und kann Dir da nicht widersprechen, weil ich es einfach nicht weiss, aber was ich weiss, ist dass es über den ganzen Herr der Ringe (HdR) Spielen zu einiger Verwirrung kommen kann. Das was Du beschreibst, hört sich für mich eher an als ob es auf das TM-Spiel (das Würfel-Laufspiel) passen würde - was sich ja einfach durch weitere Spielpläne realisieren lässt. Und der erste Teil davon heisst ja auch "Die Gefährten" - wie der Film (auf den ich mich gespannt freue).

Die special edition jedoch gibt es tatsächlich (siehe Link), und diese bezieht sich definitiv auf Knizias Kosmos-HdR (ohje, welche Verwirrung :-O )

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Udo G.

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Beitragvon Udo G. » 25. Oktober 2001, 15:36

Das Knizia-Spiel ist nicht das Spiel zum Film, sondern das (ein) Spiel zum Buch :-D
(ebenso "die Suche")

Daß es natürlich auf der Film-Merchandising-Welle mitschwimmt, ist ein anderes Thema...

Und deshalb heißt die Erweiterung dann auch nicht "die Gefährten" oder so, sondern eben "die Feinde".

Zum Film wird es sicher noch zwei Spiele geben (von Kosmos, und zwei von Ravensburger :-) ), zumindest, wenn die jetzigen sich gut verkaufen. Ob es zum Knizia -Spiel auch noch zwei Erweiterungen geben wird? :-?

Und dann ist da noch "der Hobbit"...

Tolkien würde sich im Grabe rumdrehen...;-)

Grüßle,

Udo

Benutzeravatar
Udo G.

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde Frage

Beitragvon Udo G. » 25. Oktober 2001, 15:39

HAllo Rainer,

> 1. Bedeuted das große Symbol Saurons beim letzten Ereignis
> auf Isengard, daß man verliert? Ich glaube ja.
>

Ja.

> Wenn ja, kann man dieses Ereignis mit Sams neuher Fahigkeit
> oder mit der Gandalf-Karte verhindert werden? Wenn ja ist der
> Plan dann trozdem zuende?
>

Ich denke schon. Im Gegensatz zu Mordor kannst Du dann ja noch weiterspielen.

> 2. Ist euch auf folgendes aufgefallen?
> Wenn man keinen Plan ausläst, dann hat man spätestens auf
> Helms Klam alle Feinde besiegt und gewonnen. Falls nicht
> alles daneben geht. Der einzige Anreiz auf den letzten Plan
> zu kommen ist viele Punkte zu machen, gewinnnen ist anders
> einfacher.
>
Echt? Das hängt doch vom Kartenglück ab, und davon, wieviele Feinde man tatsächlich plattmacht.

Grüßle,

Udo

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: Herr der Ringe -FAQs zu den Feinden

Beitragvon Wolfgang Ditt » 25. Oktober 2001, 17:25

Hallo Kathrin und alle anderen Interessierten,

die FAQs liegen nicht originär in unserer Hand, sondern bei Reiner Knizia und Chris Lawson. Wir haben ja "lediglich" eine Übersetzung (macht ganz schön Arbeit...).

Wir haben Reiner in Essen auf FAQs zu den Feinden angesprochen. Noch ist nicht entschieden, ob es sie geben wird. Dies hängt u. a. davon ab, wie viele Rückfragen es gibt.

Wenn es sie gibt, werden wir sie sicher übersetzen und online bringen. Kathrins URL geht auf die Übersichtsseite für FAQs. Dort würde man sie dann auch finden.

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde Frage

Beitragvon Wolfgang Ditt » 25. Oktober 2001, 17:29

Hallo Rainer,

zu 1) das große Symbol bedeutet, das man vierliert, aberm an kann es nicht mit der Gandalf-Karte oder Sam aufheben (steht leider nur allgemein in den Regeln, nicht jedoch bei Sam). Ich habe die Antwort von Bärbel Schmidts erhalten, die die Feinde bei Kosmos betreut

Wolfgang (findet, dass es eigenartig klingt, Feinde zu betreuen)

P.S. mich lassen die FAQs wohl nicht los...

Benutzeravatar
Sandra-spielbox

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Beitragvon Sandra-spielbox » 25. Oktober 2001, 18:45

Hallo Kathrin!

Ich bin mir gaaaaaanz sicher, daß es um das Knizia-Kosmos-HdR geht. Vor einiger Zeit ging es hier im Forum schonmal um die Erweiterungen. Ich hab mich nochmal schlau gemacht: auf dem Link http://www.fantasyflightgames.com/lotr.html kann man lesen, daß im Herbst 2002 (müßte mit dem Start des zweiten Films hinkommen) eine Sauron-Erweiterung zu besagtem Spiel erscheinen wird.

Viele Grüße,
Sandra
(die die vielen Gefährten auch schon verwirren...) :-)

Benutzeravatar
Bernd

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Beitragvon Bernd » 25. Oktober 2001, 19:54

Hallo Sandra,

Du hast zwar Recht, dass nächstes Jahr die Sauron-Erweiterung rauskommen soll, aber dies wäre ja die zweite Erweiterung. Von welcher Dritten weißt Du? Und die Erweiterungen haben auch nichts mit dem Film zu tun, denn im Gegensatz zu dem grausigen Gefährten-Spiel (Kosmos), ist das Knizia-Spiel ja eine Umsetzung des gesamten Buches. Die Erweiterungen bringen ja primär neue Spielelemente, statt die Handlung weiter zu erzählen.

Bernd (der sich auf die Sauron-Erweiterung mehr freut als auf den Film und die damit verbundenen Lizenzprodukte)

Benutzeravatar
fritz gruber / kosmos

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 25. Oktober 2001, 22:28

Hallo Karsten,

da dieser Thread durch Ihre Anfrage ausgelöst wurde, poste ich die "offizielle" Antwort des Verlages auch hier bei Ihnen (teilweise wurde unten ja schon eine Reihe richtiger Infos an Sie weitergegeben.

1. Ja, Erweiterungen zu Reiner Knizias "Herr der Ringe" Spiel waren von vornherein geplant. Richtig ist auch, daß mit "Sauron" eine zweite und soweit ich absehen kann letzte Erweiterung zu diesem Knizia-Spiel erscheinen wird.

2. Ebenfalls auf das Knizia-Herr-der Ringe-Spiel bezieht sich die häufiger zitierte "limitierte Sonder- bzw. Goldedition". Sie wird auf 250 Exemplare beschränkt bleiben, enthält u.a. einen echt goldenen Ring und eine signierte Grafik von John Howe. Der Preis wird bei rund 350 DM liegen.

3. Ein völlig anderes Spiel ist das sog. "Herr der Ringe Spiel zum Film" mit dem Titel "Die Gefährten", erschienen ebenfalls bei Kosmos. Sowohl Ablauf als auch Anspruch des Spieles haben mit dem Knizia-Spiel nichts gemein. Zielgruppe für "Die Gefährten" sind eindeutig die sog. Gelegenheitsspieler. Wir haben hier versucht, die Mechanismen eines einfachen, vertrauten Laufspieles zu kombinieren mit kleinen, taktisch nicht allzu tief gehenden Elementen. Dementsprechend bieten auch die Regeln einen, hoffentlich, sehr leichten Zugang.

4. Der Vollständigkeit halber sei hier auch noch etwas zu "Der kleine Hobbit" angemerkt. In einem anderen Thread - es mag zwei oder drei Tage her sein - wurde angemerkt, daß "Der kleine Hobbit" nicht allzu viele herausfordernde strategische Elemente enthielte. Soll er auch nicht, denn "Der kleine Hobbit" ist eindeutig als DAS Kinderspiel zur Herr-der-Ringe Spielewelt definiert. Entsprechend kindgerecht haben wir versucht, die spielerischen Anforderungen zu gestalten.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Benutzeravatar
Sandra-spielbox

Klarstellung

Beitragvon Sandra-spielbox » 25. Oktober 2001, 22:46

Hallo Bernd!

Meine Formulierung, zu jedem Film komme eine Erweiterung hinaus, ist wohl mißverstanden worden. :-?
Ich berichtige: Etwa zum Erscheinungsdatum des 2.Films wird eine weitere Erweiterung erscheinen. Ich meine damit NICHT, daß sich diese auf den Film beziehen wird, ich wollte damit nur ausdrücken, daß die Erscheinungsdaten ähnlich wie in diesem Jahr zusammenfallen werden.

Bisher dachte ich, eine dritte Erweiterung sei geplant, aber F.Gruber (Kosmos) hat mich gerade eines Besseren belehrt.

Viele Grüße,
Sandra
(die sich zwar auf die Filme und die nächste Erweiterung freut aber alle "Gefährten"-Spiele etc. boykottiert (Kommerz!))

Benutzeravatar
Micha

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Beitragvon Micha » 27. Oktober 2001, 19:34

Hi Leute,

diese sogenannte Speziel oder auch Sonder-Edition ist doch nur Abzocke....

350,- für ein handsigniertes Bildchen, einen vergoldeten(!) SILBER-Ring und dem Spiel mit Metallfiguren... na toll.
Wer es braucht...

...ansonsten macht es Spaß mit den Feinden zu spielen!!

Gruß

Micha

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Beitragvon Wolfgang Ditt » 28. Oktober 2001, 11:46

Hallo Micha,

wieso ist das Abzocke? Wenn du eine solche Edition nicht haben möchtest, brauchst du sie einfach nicht zu kaufen und wer 350 DM dafür ausgibt, dem wird sie das ja auch wert sein.

Wolfgang

Benutzeravatar
Micha

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde

Beitragvon Micha » 30. Oktober 2001, 07:53

Hallo Wolfgang,

Du hast sicherlich recht, daß Leute mit Ihrem Geld machen können was sie wollen.

Aber in dem Fall dieser Spezialausgabe geht mein Gerechtigkeitssinn mit mir durch.
Ich meine damit lediglich den Preis gegenüber der groß angepriesenen Edition mit dem "echten" Goldring.

(Micha hätte vielleicht auch gern eine solche Spezialedition)

;-))


Gruß

Micha

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Q: Herr der Ringe / Die Feinde Frage

Beitragvon Ralf Arnemann » 31. Oktober 2001, 14:33

> findet, dass es eigenartig klingt, Feinde zu betreuen
Lies mal "Asterix bei den Schweizern".
Erst die Römer verhauen, und sie dann verbinden - das ist den Schweizern ihr Metier.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste