Anzeige

lästige Vergleiche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maik Bretschneider

lästige Vergleiche

Beitragvon Maik Bretschneider » 25. Oktober 2001, 21:15

Erstmal Gratulation zum Forum. Ich lese schon länger mit. Trotzdem ein kleines Jubiläum, ist nämlich mein erstes Posting. Folgende kleine Frage zum Thema taktisches Spielvergnügen für die ganze Familie. Mir geht´s mal um den Vergleich zwischen der Wiederauflage vom altbewährten "Hase und Igel" und "Cartagena".
Von der Ausstattung sollte man ein Spiel net beurteilen, aber da liegt wohl der Vorteil beim Klassiker. Wie sieht´s denn mit dem Spielreiz aus, immerhin stand doch "Cartagena" auf der Auswahlloste zum SdJ, was "Hase und Igel" schon 22 Jahre früher wiederfuhr. Vielleicht könnten mir hier die Experten die Entscheidung für einen Kauf etwas leichter machen ?

Lutz

Re: lästige Vergleiche

Beitragvon Lutz » 25. Oktober 2001, 21:30

Hi!

Hab zwar CARTAGENA noch nicht gespielt, kann aber für HASE UND IGEL jede Empfehlung geben, da das ja wohl einer DER Klassiker schlechthin ist (war ja schliesslich erstes Spiel des Jahres und es soll Leute geben, die es immernoch für eines des Besten halten). Ich selbst bin Besitzer der damaligen Ravensburger-Ausgabe (die mit der Spielanleitung als Hörspiel auf Cassette) und kenne die Unterschiede zur Neuauflage nicht so genau (soll aber welche geben).
Für die Familie ist es sicher grafisch ansprechender als CARTAGENA und führt nach meiner Meinung ältere Kinder sehr schön in die taktisch anspruchsvolleren Spiele ein. Kann man also bedenkenlos kaufen (bei dem günstigen Preis sowieso)!

Bis dann...
Lutz

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 25. Oktober 2001, 21:42

Maik Bretschneider schrieb:
>
> Erstmal Gratulation zum Forum. Ich lese schon länger mit.
> Trotzdem ein kleines Jubiläum, ist nämlich mein erstes
> Posting. Folgende kleine Frage zum Thema taktisches
> Spielvergnügen für die ganze Familie. Mir geht´s mal um den
> Vergleich zwischen der Wiederauflage vom altbewährten "Hase
> und Igel" und "Cartagena".
> Von der Ausstattung sollte man ein Spiel net beurteilen, aber
> da liegt wohl der Vorteil beim Klassiker. Wie sieht´s denn
> mit dem Spielreiz aus, immerhin stand doch "Cartagena" auf
> der Auswahlloste zum SdJ, was "Hase und Igel" schon 22 Jahre
> früher wiederfuhr. Vielleicht könnten mir hier die Experten
> die Entscheidung für einen Kauf etwas leichter machen ?

Hallo Maik,

bei aller Vorsicht, die angesagt ist, wenn man Spiele miteinander vergleicht - in diesem Fall halte ich einen Vergleich für durchaus angebracht. Bei "Hase und Igel" und "Cartagena" sind gewisse Grundmechanismen schon vergleichbar.

Welches Spiel ist besser? Nach meiner Bewertung: Ganz klar und eindeutig der Klassiker "Hase und Igel"! "Hase und Igel" ist ein super tolles Spiel, das immer wieder in jeder Runde ungeheuren Spaß macht. Im Vergleich dazu ist "Cartagena" recht belanglos.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 25. Oktober 2001, 21:55

Hallo Maik!

Zunächst einmal finde ich es sehr begrüßenswert, dass Du Dich endlich dazu durchringen konntest,Deinen "Ersten " Beitrag ins Forum zu stellen.
Aber leider kann ich der positiven Kritik von Lutz nicht zustimmen. Cartagena ist in der Grundvariante einfach viel zu glücksabängig ohne spannend zu sein...In der anspruchvolleren Variante, bei der mit offenen Karten gespielt wird, können Grübler das Spiel extrem in die Länge ziehen.
In unserer Spielegruppe, in der durchaus auch "leichtgewichtige" Spiele gerne gespielt werden, ist dieses Spiel glatt durchgefallen.Vor allem der Preis, der bei rund 30-35 DM liegt, ist eine Frechheit...

Natürlich ist dies ein "subjektiver" Eindruck, aber wenn Du ein schönes Familienspiel suchst, was obendrein preisgünstig ist, dann schau Dir mal Drachengold (Eurogames) oder Magalon(Ravensburger)an. Letzteres wird bei ebay meistens für 15-20 DM rausgeworfen.

Gruss
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 25. Oktober 2001, 22:00

Du hast offenbar das Posting von Lutz nicht richtig gelesen. Lutz hat [b] "Hase und Igel" [/b] gelobt, nicht "Cartagena"!

Erhard

Lutz

Beitragvon Lutz » 25. Oktober 2001, 22:02

Hi!

Da habt ihr mich falsch verstanden, meine positive Kritik galt einzig HASE UND IGEL, CARTAGENA hab ich noch garnicht gespielt...

Bis dann...
Lutz

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 25. Oktober 2001, 22:04

H&I hab ich zwar - aber noch nie gespielt.
Cartagena hat mir sehr gut gefallen - so gut, daß ich gleich mehrere Partien hintereinander gemacht habe, was ich sonst bei Spielen nicht tue.
Bei einem Bekannten von mir (Hallo Marc !) ist das Spiel im Spielekreis ziemlich durchgefallen.

Markus
(wie verkehrt ist doch die Welt)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 25. Oktober 2001, 22:11

Markus Barnick schrieb:
>
> H&I hab ich zwar - aber noch nie gespielt.

Markus, Du solltest Dir mal etwas Gutes tun und morgen [b] unbedingt [/b] "Hase und Igel" - am besten zu sechst - spielen!

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 25. Oktober 2001, 22:13

Hallo Lutz!

Muss mich bei Dir entschuldigen...Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..*g*

Gruss
Marc(gelobt Besserung!!)
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Lutz

Beitragvon Lutz » 25. Oktober 2001, 22:20

Hi!

HASE UND IGEL zu sechst muss ja super sein, ich selbst bin leider über 4 Spieler noch nicht hinausgekommen.
Wie sind denn eigentlich die Unterschiede der neuen Abacus-Ausgabe im Vergleich zu der von Ravensburger? Spielt sich das Spiel jetzt irgendwie anders?

Bis dann...
Lutz

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 25. Oktober 2001, 22:35

Lutz schrieb:
>
> Hi!
>
> HASE UND IGEL zu sechst muss ja super sein, ich selbst bin
> leider über 4 Spieler noch nicht hinausgekommen.
> Wie sind denn eigentlich die Unterschiede der neuen
> Abacus-Ausgabe im Vergleich zu der von Ravensburger? Spielt
> sich das Spiel jetzt irgendwie anders?
>

Hi Lutz,

in der Abacus Ausgabe gibt es nicht mehr die Hasenkarten. Dafür werden die Ereignisse über ein "Anwürfeln" gesteuert. Diese Regel entspricht übrigens auch der Urfassung des Autors David Parlett. Ich selbst habe bisher auch nur die Ravensburger Version gespielt.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 25. Oktober 2001, 23:01

hi markus,

wie, du hast hase und igel und hast es noch nie gespielt?
das ist ein uebler fehler!
du solltest es unbedingt einmal ausprobieren, es ist wirklich ein tolles spiel. gehoert zu den wenigen klassikern, die bei uns immer wieder mal auf den tisch kommen.

gruesse, christiane

(hexenfoto und eintrag in deine galerie kommen am wochenende).

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 25. Oktober 2001, 23:07

hi maik,

erstmal glueckwunsch zu deinem ersten posting. schoen, dass du dich aufgerafft hast, auch mal zu schreiben und nicht nur zu lesen.
zu deiner frage: fuer mich ist die antwort klar. hase und igel ist ein supertolles spiel, dass eigentlich bisher immer alle begeistert hat, mit denen ich es gespielt habe. das gilt fuer vielspieler genauso wie fuer wenigspieler, spieleneulinge und familien.
cartagena ist meiner ansicht nach ein nettes kleines spiel fuer zwischendurch, aber an hase und igel kommt es in keinster weise ran. ich hatte es einmal in meiner spielerunde dabei, und wir haben es ausprobiert - nach den kommentaren, die ich da zu hoeren bekam, hab ich mich nie wieder getraut, es nochmal mitzubringen (na ja, meine spielerunde ist wohl auch sehr speziell).

ich wuensch dir viel spass mit hase und igel und freue mich auf deine weiteren postings,

christiane

(hat natuerlich die alte ausgabe).

hannes

Beitragvon hannes » 25. Oktober 2001, 23:13

Hi Maik

> Folgende kleine Frage zum Thema taktisches
> Spielvergnügen für die ganze Familie. Mir geht´s mal um den
> Vergleich zwischen der Wiederauflage vom
> altbewährten "Hase und Igel" und "Cartagena".
> Von der Ausstattung sollte man ein Spiel net beurteilen, aber
> da liegt wohl der Vorteil beim Klassiker. Wie sieht´s denn
> mit dem Spielreiz aus, ....

Hmm, schwierig zu sagen, welches besser ist. Ich kenne beide und finde beide als taktisches Familienspiel reizvoll.
Bei Hase und Igel würde ich allerdings mindestens zu viert spielen, bei Cartagena hingegen höchstens zu viert, sonst wird es zu chaotisch.
Vom Thema her wird Hase und Igel Kinder mehr ansprechen. Allerdings sollte man dort einigermassen gut rechnen können (oder die Erwachsenen helfen bei der Karottenrechnerei mit).

Alles in allem finde ich Hase und Igel interessanter. Die alte Ravensburger Ausgabe hatte übrigens meinem Geschmack nach die schönere Grafik.

Ciao
hannes

Matthias Esken

Beitragvon Matthias Esken » 26. Oktober 2001, 08:57

> Mir geht´s mal um den
> Vergleich zwischen der Wiederauflage vom altbewährten "Hase
> und Igel" und "Cartagena".

Die Frage ist, was du spielen möchtest. Cartagena ist eher ein netter kleiner Quickie den man mal eben noch zum Abschluss oder nebenbei spielen kann. Hase und Igel fordert etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit.

Schön sind sie beide.

Gruß,
Matthias

Marco

Beitragvon Marco » 26. Oktober 2001, 11:31

Ich persönlich finde _Hase&Igel_ "relativ" kompliziert für ein Familienspiel und zudem doch sehr glücksbetont (ich spreche von der Ravensburger-Ausgabe). Thematisch spricht es die Kleinen sicherlich mehr an, aber ob die schon so gut rechnen können und am Ende ist es doch das Glück, das entscheidet.

Ähnlich viel Planung bietet Cartagena in der "Glücksvariante", aber Kinder müssen nicht zählen können. Der Entscheidungsraum ist sehr eingeschränkt. Die Regeln sind viel schneller erklärt. Nein, wenn wir von einem Familienspiel sprechen, dann ist Cartagena _der_ Klassiker! Mehr noch, wenn die Kinder wachsen, dann Cartagena sehr viel taktischer gespielt werden... Hase&Igel lässt da nichts mit sich machen.

Ich persönlich finde Cartagena (mal abgesehen vom Thema) das kinderfreundlichere und einfachere und bessere Spiel. Hase und Igel ist thematischer, komplizierter und glücksbetonter. Gefallen tun mir beide, aber ich würde Cartagena definitiv den Vorzug geben.
Gruss,
Marco

Bettina

Beitragvon Bettina » 26. Oktober 2001, 13:05

Marco schrieb:
>
> Ich persönlich finde _Hase&Igel_ "relativ" kompliziert für
> ein Familienspiel und zudem doch sehr glücksbetont (ich
> spreche von der Ravensburger-Ausgabe). Thematisch spricht es
> die Kleinen sicherlich mehr an, aber ob die schon so gut
> rechnen können und am Ende ist es doch das Glück, das
> entscheidet.

"Die Kleinen" (10 Jahre) haben mich im Hort schwer über den Tisch gezogen :evil:

Gruss
Bettina (die zwar hilft, aber Kinder nicht extra gewinnen lässt)

Maik Bretschneider

Beitragvon Maik Bretschneider » 26. Oktober 2001, 15:58

Danke, danke.
Habt mir die Entscheidung viel leichter gemacht. Ausserdem werde ich mal versuchen, an den nächsten Diskussionen teilzunehmen, soweit mein Spiele-Fundus dazu geeignet ist. Gruss Maik.

Carsten Wesel

Entscheidung viel leichter gemacht.

Beitragvon Carsten Wesel » 26. Oktober 2001, 16:17

>
> Danke, danke.
> Habt mir die Entscheidung viel leichter gemacht.

1 Punkt für uns.

> Ausserdem
> werde ich mal versuchen, an den nächsten Diskussionen
> teilzunehmen

1 Punkt für uns - und da zählst du nun auch zu.

Gruß Carsten (Mag ganz besonders rote 8) Punkte)