Hallo Forum,
immer noch mit schweißnassen Händen schreibe ich einen kurzen Eindruck unserer heutigen ersten Partien HdR mit der Erweiterung Die Feinde (zu zweit). In den ersten beiden Spielen gingen wir regelrecht baden, da wir uns einmal nicht richtig um die Feinde kümmerten (gewürfelte 2 Feinde brachen uns in Moria schon das Genick), beim zweiten Mal ging alles schief, was schief gehen kann und wir beendeten das Spiel in Isengard.
Das dritte Spiel gingen wir besser an und übersprangen sogar Helms Klamm, um dann schließlich in Mordor einer nach dem anderen Sauron direkt in die Arme zu laufen, wobei wir mangels Karten bei 59 (!) verhungerten. Wir hatten aber 22 Feinde umgenietet, was einen netten Score von 81 ergab.
Fazit: Die Erweiterung fordert mächtig. Aus dem ohnehin schon manchmal hoffnungslosen Gefühl ist wirkliche Angst gekommen. Aber Panik darf nicht aufkommen, da nur mit kühlem Kopf die richtige Entscheidung getroffen werden kann. Wir waren uns einig, dass Gandalf nunmehr wirklich "der Retter in der Not" ist und dass jede Gandalf Karte optimiert gespielt werden muss. Das Ziehen von gelben Sonderkarten führt je nach Stand der Karten ebenfalls entweder zu Frust oder Freude. Ich werde HdR auf jeden Fall nur noch mit der Erweiterung spielen, da sie für mich dem Spiel eine zusätzliche Dimension verleiht und den Spielern die Daumenschrauben so richtig angezogen werden...autsch! Danke Kosmos und Rainer Knizia!