Anzeige

Kupferkessel Co.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
David Haupt

Kupferkessel Co.

Beitragvon David Haupt » 8. November 2001, 14:28

Kann mir jemand aus eigener praktischer Spielerfahrung sagen, ob Kupferkessel Company für einen Siebenjährigen geeignet ist ?

Hier gab es ja schon Verwirrung um die Altersangabe auf der Packung (ab acht Jahre) und der Spielanleitung (ab sechs Jahre).

Danke !

Gruß
David

Christian Spohr

Re: Kupferkessel Co.

Beitragvon Christian Spohr » 8. November 2001, 14:41

Ich kann Dir nur sagen, daß das Mindestalter vom Verlag als 8 Jahre bestätigt wurde. Die 6 Jahre in der Anleitung ist ein Fehldruck.

Ich glaube, das Spiel kann schon für Kinder ab 8 oder (je nach Spielerfahrung) auch ab 7 geeignet sein, wenn die älteren Mitspieler nicht so taktisch spielen und mehrere Züge im Voraus überlegen, so daß die Kinder auch eine Chance haben.

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 8. November 2001, 14:44

Ein Problem dass junge Kinder mit diesem Spiel haben werden, ist die Wertung... und die Wertung ist doch wichtig fur die Taktik.
Also wenn man eine einfachere Wertung macht, dann ist das Spiel wahrscheinlich auch gut mit siebenjaehrigen zu spielen, das Spiel selbst ist ganz einfach.

Marcel

Mifu

Beitragvon Mifu » 8. November 2001, 14:56

Warum nicht ?
Das Kind muss doch nur darauf achten, gleiche Zutaten zu sammeln.
Wenn man ohne Sonderkarten spielt und wenn man die Regeln mit
der Verdoppelung bei gleichen Farben und die 1er Regel weglässt,
kann man das Spiel auch mit jüngeren Kindern spielen - hat aber
dann leider auch keine Chance mehr.

michael weber

Beitragvon michael weber » 8. November 2001, 18:08

hat denn jemand mal kupferkessel co. mit kindern gespielt? ich glaube, das spuiel selbst inkl. zutatensammeln bekommen auch 6- oder 7jährige ganz gut hin. die wertung schaffen selbst erwachsene manchmal nicht [je fortgeschrittener der abend, desto besser muss man auf die mitspieler aufpassen ;) ]

Guenter Burkhardt

Beitragvon Guenter Burkhardt » 9. November 2001, 11:03

Hello,
best greetings from down-under!
es freut mich, dass der Regellapsus dazu fuehrt, dass das Spiel auch mit 6jaehrigen gespielt wird.
Das Spielsystem ist tatsaechlich gut fuer 6jaehrige geeignet, als Wertung schlage ich vor (weil 6jaehrige noch nicht im Bereich ueber 20 addieren koennen):
Alle Zutaten, die in die Wertung gebracht werden (3 oder 4 Kaertchen) duerfen behalten werden und jedes Kaertchen zaehlt je einen Punkt. Fuer eine komplette Zutat aus vier Kaertchen gibt es eine Bonuskarte aus den Restkarten. Fuer jede Einzelkarte muss eine der gewonnenen Karten abgegeben werden.
Wer die meisten Karten hat, ist Sieger.
Viel Spass beim Probieren
Guenter

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 9. November 2001, 13:58

Hallo Guenter,

so ungefähr hab ich mir die Wertung für meinen siebenjährigen Sohn auch vorgestellt.

Sehr guter Vorschlag !

Jetzt muß Goldsieber doch die Altersangabe auf der Vepackung ändern !

Gruß
David

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 10. November 2001, 14:00

Hallo David,

das Spiel "Kupferkessel Co." habe ich nach den Originalregeln mit meinem 6-jährigen Sohn gespielt und es hat sehr gut geklappt. Anfangs kann man ja auch noch taktische Hinweise geben, wie z.B. "Wichtig sind für Dich die Karten mit den weissen Ziffern" oder "merk Dir auch, welche Karten der andere sammelt - so kannst Du durch das Wegnehmen von guten gegnerischen Karten hohe Punktzahlen beim Gegner verhindern".
Die Spiele waren bisher sehr ausgewogen zwischen uns.
Letztlich kommt es beim Kind mehr auf die Spielerfahrung denn auf das Alter an.

Ciao Gabi