Anzeige

Händler von Genua

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Händler von Genua

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 8. November 2001, 17:38

Wenn ich schon eine Aktion verbraucht habe, kann ich dann noch mitbieten für eine Aktion? Insbesondern wenn es um das Park geht, wo ich mir ja eine weitere Aktion holen woll (und natürlich nicht nur das, aber dort auch einen kleinen Auftrag erfüllen möchte).

Richard

Dagmar Storz

Re: Händler von Genua

Beitragvon Dagmar Storz » 8. November 2001, 21:18

Hallo Richard,

wir haben das Spiel nur einmal in Stuttgart kurz angespielt, ich bin mir aber ziemlich sicher, daß Du nur einmal pro Runde eine Aktion durchführen darfst. Durch den Zug eines Mitspielers kann aber durchaus auch ein Auftrag von Dir erfüllt werden. So hat man es uns zumindest in Stuttgart erklärt und das macht auch Sinn. Das muß aber auch irgendwo in den Regeln stehen, glaube ich zumindest...also nicht aufgeben ;-)!!!
Man muß sich halt vor jeder Runde gut überlegen, wo man hinmöchte und was die eigenen Ziele sind, bevor man bietet. Wie gesagt, wir haben es erst einmal angespielt, aber es hat uns sofort angesprochen. Nicht zuletzt deswegen, weil es von der Grafik her stark an die Fürsten von Florenz erinnert und wir uns sehr schnell heimisch gefühlt haben, es ist alles in allem aber wieder mal ein sehr schönes alea-Spiel.

Weiterhin viel Spaß damit und viele Grüße

Dagmar

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2001, 21:26

Dagmar Storz schrieb:
>
> wir haben das Spiel nur einmal in Stuttgart kurz angespielt,
> ich bin mir aber ziemlich sicher, daß Du nur einmal pro Runde
> eine Aktion durchführen darfst.

Ist auch so. Du ersteigerst ein Gebäude und darfst dort eine Aktion ausführen.

Davon gibt's zwei Ausnahmen:

Die Sonderaktionskarte, die einem eine zusätzliche Aktion erlaubt
und
Das Überbringen von Nachrichten, was nicht als Aktion zählt (wenn ich mich recht erinnere). Hier reicht es, wenn der Händler einfach die entsprechenden Gebäude anläuft.

Viele Gruesse,
Micha

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 8. November 2001, 23:55

Hallo Richard,

nein,
es sei denn du besitzt die Sonderkarte "1 weitere Aktion".

wie Michael Andersch richtig schreibt:

> Davon gibt's zwei Ausnahmen:
Die Sonderaktionskarte, die einem eine zusätzliche Aktion erlaubt
und Das Überbringen von Nachrichten, was nicht als Aktion zählt...<

und ergänzend, es gibt noch eine dritte Ausnahme:

die "Kleinen Aufträge". Wer in einem Gebäude die Aktion durchführt darf zusätzlich in diesem Gebäude (und nur in diesem Gebäude) einen "Kleinen Auftrag" ausführen (auch dies gilt dann nicht als Aktion).

Beispiel: wer in der Kathedrale die Aktion durchführt (zwei Besitzmarker nehmen) darf im gleichen Zug auch den "Kleinen Auftrag" "zur Kathedrale Leinen bringen" für 40 Dukaten erfüllen und die Botschaft "Gildenhalle - Kathedrale" für 30 Dukaten erledigen (Alles für nur eine Aktion).

Hat er dann keine Sonderkarte "1 weitere Aktion" mehr zur Verfügung, dann ist für diesen Spieler die Runde beendet (nur Botschaften können noch überbracht werden). Besitzt der Mitspieler auch keine Botschaften, dann kann er die Spielerunde nur noch mit Snacks oder Getränken versorgen oder auf dem Balkon "Eine rauchen" oder ... oder ...
Auf jeden Fall hat dieser Mitspieler für den Rest der aktuellen Runde sozusagen "absolute Spielpause".

Viele Grüße

Christian Schnabel

fraweb

ABER??!!

Beitragvon fraweb » 9. November 2001, 00:58

ABER ich darf doch Geld bieten, damit der aktive Spieler nicht dorthin geht, wo die anderen hinmöchten? Oder ist das nicht erlaubt?

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: ABER??!!

Beitragvon Christian Schnabel » 9. November 2001, 01:09

Hallo,

genau das ist nicht erlaubt.
Das Handelsgesetz von Genua (§2.8. auf Seite 5 der Spielregel) verbietet Scheingeschäfte mit der Absicht, Dritte von Aktionen abzuhalten!
Mitspieler ohne eigene Aktionsmöglichkeit haben "völlige Sendepause" (incl. dazwischenlabern :-) )

Viele Grüße

Christian Schnabel

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 9. November 2001, 10:45

Hallo!

> eine Aktion durchführen darfst. Durch den Zug eines
> Mitspielers kann aber durchaus auch ein Auftrag von Dir
> erfüllt werden.

Stimmt genau!

> Nicht zuletzt deswegen, weil es von
> der Grafik her stark an die Fürsten von Florenz erinnert und
> wir uns sehr schnell heimisch gefühlt haben, es ist alles in
> allem aber wieder mal ein sehr schönes alea-Spiel.

Ist auch mir so ergangen, da schon "Die Fürsten von Florenz" zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählt.

Verspielte Grüße

Gerhard

Jürgen W.

Und Botschaften?

Beitragvon Jürgen W. » 9. November 2001, 12:20

Bei uns ist immer eine Streitfrage, ob ich dennoch bieten kann, wenn ich bereits eine Aktion ausgeführt habe, mit dem Hintergrund, dass dann eine meiner Botschaften erfüllt wird. Ein Scheingeschäft ist das ja eigentlich nicht - ich möchte ja wirklich auf ein Feld, nur halt keine Aktion mehr ausüben.

Wie löst Ihr das Problem

Grüße
Jürgen

Britta

Re: Und Botschaften?

Beitragvon Britta » 9. November 2001, 12:37

Hallo Jürgen!

> Bei uns ist immer eine Streitfrage, ob ich dennoch bieten
> kann, wenn ich bereits eine Aktion ausgeführt habe, mit dem
> Hintergrund, dass dann eine meiner Botschaften erfüllt wird.
> Ein Scheingeschäft ist das ja eigentlich nicht - ich möchte
> ja wirklich auf ein Feld, nur halt keine Aktion mehr ausüben.

Richtig, kein Scheingeschäft, sondern erfüllt eine Zweck, daher ist das bieten erlaubt.

Britta

HBS

nebenbei: Botschaften?

Beitragvon HBS » 9. November 2001, 12:47

Moin, moin.

ein Mißverständnis, daß sich zwar [b]überhaupt nicht inhaltlich[/b] auswirkt, aber bei uns in Essen trotzdem zu einigen Verwirrungen geführt hat:

wir hatten die "Botschaften" als Gesandschaften verstanden, nicht als Nachrichten...

ging das noch jemandem so?

das hätte man eindeutiger machen können, oder? (oder lag's vielleicht nur daran, daß wir die Spielregel nicht selbst gelesen haben, sondern alles sehr nett aber etwas konfus erklärt bekamen?)

Gruß,
Hanna
(hofft auf eine Händler-Partie am Wochenende und verfolgt diesen Thread deshalb gespannt)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. November 2001, 12:55

> Ein Scheingeschäft ist das ja eigentlich nicht - ich möchte ja
> wirklich auf ein Feld, nur halt keine Aktion mehr ausüben.
Aber ohne Aktion kein Handel!

Der zentrale und unverzichtbare Gegenstand jedes Handels ist die Aktion. Wenn Du keine Aktion mehr hast, kannst Du nicht mehr handeln, damit auch nicht bieten.

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 9. November 2001, 13:18

> wir haben das Spiel nur einmal in Stuttgart kurz angespielt,
> eine Aktion durchführen darfst. <

Richtig. Außer du hast eine Sonderkarte "1 Extra-Aktion"...

> Durch den Zug eines Mitspielers kann aber durchaus auch ein Auftrag von Dir
> erfüllt werden. <

Nein!!! Kann nicht!!! Das Erfüllen kleiner wie großer Aufträge ist an _eigene_ (!) Aktionen gebunden!
Lediglich Botschaften können auch "passiv" ausgeführt werden...

Stefan

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 9. November 2001, 13:32

> Der zentrale und unverzichtbare Gegenstand jedes Handels ist
> die Aktion. Wenn Du keine Aktion mehr hast, kannst Du nicht
> mehr handeln, damit auch nicht bieten. <

Genau so ist das!!! Ich darf also _nicht_ darauf bieten, dass A irgendwo hingeht, B dort seine Aktion macht und ich, C, damit dann eine Botschaft ausführe! (Ich kann aber still und heimlich hoffen, dass B dafür bietet... und ich dann die Botschaft als erfüllt ablegen kann... ;-)

Eine Ausnahme von der Regel oben gibt´s aber doch noch (steht aber auch genau so in der Regel!):
"§ 2.10: ...geboten werden, den Händler auf ein Gassenfeld zu bewegen..." Warum darf ich hierfür bieten, auch wenn ich evtl. keine Aktion mehr habe?? Nun, weil ein Gassenfeld ja auch nicht mit irgendeiner Aktion verbunden ist...!

Grüße.
Stefan
(der sich freuen würde, wenn Fragen zu alea-Spielen zukünftig auch im Forum auf der alea-Website gestellt werden, denn dafür ist unsere Site schließlich da...;-)

Matthias Staber

re: andere Foren

Beitragvon Matthias Staber » 9. November 2001, 17:06

>Grüße.
Stefan
(der sich freuen würde, wenn Fragen zu alea-Spielen zukünftig auch im Forum auf der alea-Website gestellt werden, denn dafür ist unsere Site schließlich da...<

Ich finde es eigentlich super, wenn Regelfragen zentral hier beackert werden. Ein rumsurfen in diversen Foren verschiedener Verlage würde mich vermutlich überfordern.

Deshalb an dieser Stelle mal ein dickes Lob an alle "Offiziellen", Autoren wie Verlagsmitarbeiter, die sich hier in die Diskussionen einschalten und Fragen beantworten: Das finde ich eines der genialsten Features dieses Forums und macht es zu einem völlig unverzichtbaren Anlaufpunkt für Brettspielbegeisterte und Regelverwirrte.

Von mir aus darfs ruhig so bleiben...

Grüße,
Matthias

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 13. November 2001, 12:24

Stefan Brück schrieb:
>
> > Der zentrale und unverzichtbare Gegenstand jedes Handels ist
> > die Aktion. Wenn Du keine Aktion mehr hast, kannst Du nicht
> > mehr handeln, damit auch nicht bieten. <
>
> Genau so ist das!!! Ich darf also _nicht_ darauf bieten, dass
> A irgendwo hingeht, B dort seine Aktion macht und ich, C,
> damit dann eine Botschaft ausführe! (Ich kann aber still und
> heimlich hoffen, dass B dafür bietet... und ich dann die
> Botschaft als erfüllt ablegen kann... ;-)
>
> Eine Ausnahme von der Regel oben gibt´s aber doch noch (steht
> aber auch genau so in der Regel!):
> "§ 2.10: ...geboten werden, den Händler auf ein Gassenfeld zu
> bewegen..." Warum darf ich hierfür bieten, auch wenn ich
> evtl. keine Aktion mehr habe?? Nun, weil ein Gassenfeld ja
> auch nicht mit irgendeiner Aktion verbunden ist...!
>
> Grüße.
> Stefan
> (der sich freuen würde, wenn Fragen zu alea-Spielen zukünftig
> auch im Forum auf der alea-Website gestellt werden, denn
> dafür ist unsere Site schließlich da...;-)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 13. November 2001, 13:09

Hallo Stefan

> (der sich freuen würde, wenn Fragen zu alea-Spielen zukünftig

> auch im Forum auf der alea-Website gestellt werden, denn

> dafür ist unsere Site schließlich da...;-)

ich denke Du liegst mit dieser Forderung nicht ganz falsch.

Leider wird von einigen Verlagen gar nicht oder nur selten auf die Fragen zu den Regeln, hier im Forum eingegangen. Schön ist es das grade Kleinverlage (nein nicht wieder diese Diskussion) und einige Autoren hier sich besonders Spieler- und damit Kundenfreundlich hervortun. Auch davon lebt dieses Forum, das auch als Kontrollinstanz für das Kulturgut Spiel zu sehen ist, viele Fehler werden wohl auch zum Leidwesen mancher Verlagsvertreter (hier möchte ich gerne Wiiderspruch hören) hier aufgedeckt und öffentlich besprochen, so dient dieses Forum letztlich als zentrales Qualitätssicherungssystem für Regeln und Material.

Auch ist das Stimmungsbild in der Etwas-mehr-Spieler-Szene gut erkennbar......

Allerdings tragen wir Forumsteilnehmer auch eine Verantwortung und sollten die positiven Beispiele unter den Verlagen und Autoren würdigen und auch ihnen bei ihrer Arbeit helfen. So bringt es Sicherlich Alea eine ganze Menge wenn die Fragen zu verschiedenen Spielen zentral auf ihrer Webseite auftauchen und dort Zentral ausgewertet werden um eventuell bei einer Neuauflage Fehler zu vermiden und oder bei Zukünftigen Projekten Fehler zu vermeiden. Andererseits möchte der normale Forumteilnehmer die Daten für alle Verlage zentral haben... hier bieten sich eine Vorgehensweise an, die Fragen werden mit entsprechender Verlinkung in beide Forren gestellt und werden von den Verantworlichen auch in beiden Systemen beantwortet (Vielleicht fällt KMW dazu ja was schlaues ein..*gggg*)

sigdmwwt basteln

Hanno