Anzeige

Siedler - Aufbewahrung incl. Erweiterungen ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus M. "Markulino"

Siedler - Aufbewahrung incl. Erweiterungen ?

Beitragvon Markus M. "Markulino" » 14. November 2001, 20:06

Hallo,

auch wenn Siedler von Catan ja eher ein Standardspiel für Nichtspieler ist (in den Augen vieler):

Ich denke mit der Städte+Ritter Erweiterung hat das Spiel schon was.

Das Problem ist nur, wohin mit den ganzen Teilen, die so zusammenkommen, wenn man

-Basisspiel
-Seefahrer
-S+R
-6 Personen-Erweiterung

sein eigen nennt.

Den ganzen Mist wieser auszusortieren nach dem Spielen ist schon etwas blöde.

Gibt es da vielleicht einen Koffer mit entsprechenden Inlay, um ALLES ZUSAMMEN aufzubewahren?
(Vielleicht ähnlich gut "sortiert" wie z.B. bei Tikal?)

Man nimmt dann einfach die Sachen raus, die man gerade braucht - und man hat nicht 4-5 Schachteln dabei...

Habt ihr da Erfahrungen oder gute Ideen?

Schon mal im voraus danke!

Markus

Marc Schulz

Re: Siedler - Aufbewahrung incl. Erweiterungen ?

Beitragvon Marc Schulz » 14. November 2001, 20:21

Schau doch einfach mal auf www.siedeln.de ins Forum, da wurden, wenn ich das richtig im Kopf habe bis jetzt 3 verschiedene Modelle Marke Eigenbau diskutiert.

Gruss,
Marc

benjamin

Beitragvon benjamin » 14. November 2001, 21:37

also der ganze kram passt auf jeden fall komplett in eine siedler-box, wenn man diese albernen papp-einlagen beseitigt. die ordnung innerhalb der box habe ich bei mir einfach durch zip-tüten und einige zusätzliche stoffbeutel hergestellt. so habe ich mit jedem griff sofort das in der hand, was ich gerade brauche. eine super sache, wenn es einen nicht stört, dass der ganz kram beim transport in der box eine homogene verteilung von beuteln, tütchen und hexfeldern bildet ;)

benjamin

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 15. November 2001, 03:03

Hi Markus,

wir haben hier unter Wegnahme des Schachtel-Einsatzes und mittels Zip-Tüten eine Siedler-Schachtel, die Grundspiel, Seefahrer und Städte+Ritter sowie die jeweiligen 5+6er Erweiterungen umfasst, realisiert. Es geht durchaus ;-)

Ciao,
Roman

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 15. November 2001, 07:15

Ich habe das Spiel und alle Erweiterungen in eine Schachtel gepackt (für 4 Personen, für 5-6 Spieler dann noch eine flache 2. Packung) - natürlich muss man dafür die Inlays herausnehmen. Zur Sortierung des Spielmaterials verwende ich die mitgelieferten Stoffbeutel sowie Zipp-Tüten.

Jost aus Soest (mag SvC, insbesondere S&R)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 15. November 2001, 07:26

Was? Mit 5+6 Spieler-Erweiterung? Alles in einer Schachtel? :-?
[b]Das[/b] glaube ich nicht! ;-)

Jost aus Soest (hat genau dies auch mal versucht)

Rainer Wagner

Beitragvon Rainer Wagner » 15. November 2001, 08:28

> Was? Mit 5+6 Spieler-Erweiterung? Alles in einer Schachtel?
> :-?
> [b]Das[/b] glaube ich nicht! ;-)
>
> Jost aus Soest (hat genau dies auch mal versucht)

Doch das geht schon. Ich habe darin sogar noch eine Sortimo-BOX, in der ich alle Sechs Farben und nach Grundmaterial, Schiffe und S+R Material trennen kann. :-)

Allerdings als ich dann die Historischen Scenarien bekam hab ich mit der Siedler box kapituliert und alles in eine Holzkoffer gepackt.

Gruß Rainer

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 15. November 2001, 08:52

Jost Schwider schrieb:

> Was? Mit 5+6 Spieler-Erweiterung? Alles in einer Schachtel?
> [b]Das[/b] glaube ich nicht! ;-)

Geht ohne Problem :-D

Stephan

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Siedler - Koffer

Beitragvon Ralf Arnemann » 15. November 2001, 11:28

> Gibt es da vielleicht einen Koffer mit entsprechenden Inlay, um
> ALLES ZUSAMMEN aufzubewahren?
Das Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal und ich habe damals weiter nachgeforscht, auch bei Klaus Teuber und Kosmos.

Derzeit gibt es nichts dergleichen.

Kosmos hat die Idee dazu schon länger in der Planung, aber bis auf weiteres zurückgestellt.
Das Grundproblem ist, daß ein solcher Koffer, nach Kosmos-Qualitätsmaßstäben produziert, relativ teuer würde und damit für die meisten Spieler inakzeptabel.
Ganz vom Tisch ist das Thema aber nicht.

Ich habe auch verschiedene Varianten durchgerechnet, Standard-Plastik-Koffer (für Werkzeug o. ä.) mit in Kleinserie gefertigten Sortiereinsätzen zu versehen.

Das ginge schon, wäre bei mäßiger Optik auch funktional und nicht zu teuer.

Nur wäre diese Sache mit erheblicher Arbeit und einem spürbaren Geschäftsrisiko verbunden.
Und dafür war der Leidensdruck (bisher) bei mir noch nicht groß genug.

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 15. November 2001, 12:45

Moin moin!

Bei mir passen die ganzen Sachen (@Joost: auch die 5+6-Spieler ERweiterungen! ;-) ) in die Siedler-Schachtel. Haben uns aber auch mal Gedanken zu einem Koffer gemacht und das ganze dann sortiert in einem unterbringen koennen und auch Fotos von der Anordnung gemacht. Wenn ich die noch finde, kann ich die bei Wunsch mal scannen und zukommen lassen.

Bin selber aber bei der Schachtel-Variante geblieben, da diese besser in mein Spielregal passt :-))

Tschoe,

- Arne -

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 15. November 2001, 13:01

Hallo Markus,

bei Ikea habe ich mal eine stabile, graue Pappliste erstanden (DIN A4 Format, Höhe ca. 15 cm). Dort hinein passen wunderbar 2 Plastik-Sortierschachteln aus dem Baumarkt, in denen ich sämtliches Zubehör aller Siedlerspiele übersichtlich geordnet habe.

Ciao Gabi

Bettina

Beitragvon Bettina » 15. November 2001, 13:56

Jost Schwider schrieb:
> (hat genau dies auch mal versucht)

Da hilft nur eines:
Üben, üben, üben :-D

Gruss
Bettina (die´s auch geschafft hat)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 15. November 2001, 14:59

Ist fastproblemlos möglich,

also bei mir geht der Deckel nicht ganz zu, aber dafür sind auch noch 6 Plastikdosen darin, für jeden Spieler eine und noch 2-3 Filmdosen für die Pappcounter.....

Allerdings sollte man ein solche Siedler nicht verleihen, die können das nie so zusammenpacken wie es gehört *gg*

sigdmwwt spielen

Hanno

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 15. November 2001, 17:58

Ciao !

Hihihi... ich habe wenn ich in Urlaub fahre (es könnte ja jemand auf die Idee kommen, ausgerechnet Siedeln zu wollen...) außerdem noch mit in der Schachtel (neben erwähnten Erweiterungen inkl. 5-6 Spieler): Matschig und Zoff im Zoo.

Alles eine Sache der Organisation ... *grins*

Ach ja: 6 verschiedenfarbige Beutel machen sich sehr nett für die Siedlungen und Städte !!!

Grüße aus dem Süden !

Ciao, Christian (...bei dessen Spieleabend heute abend DEFINITIV NICHT gesiedelt wird...)

Gustav der Bär

Re: Siedler - Aufbewahrung leicht gemacht

Beitragvon Gustav der Bär » 17. November 2001, 10:24

Es klingt ja vielleicht völlig profan angesichts all der Bastel-Initiativen, die inzwischen im Hinblick auf einen Siedler-Koffer ins Leben gerufen wurden, aber die komplette Ausstattung einschließlich Seefahrer, Städte&Ritter, den Materialien zum Siedler-Buch und den 5-6-Spieler-Ergänzungen passt problemlos und übersichtlich sortiert in einen handelsüblichen Kunststoff-Werkzeugkasten. (Allerhöchstens das Siedler-Buch selbst muss man sich dann noch unter den Arm klemmen.)

Und die gibt´t für Manieristen sogar in den klassischen Catan-Farben rot und gelb.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Markus M.

Vielen Dank!!!

Beitragvon Markus M. » 17. November 2001, 10:58

Hallo zusammen,

habt erst mal alle ganz lieben Dank für Eure vielen Tips!

Habe inzwischen einen siedler-roten (?) Werkzeugkoffer bei Bauhaus erstanden.

Man mußte dann zwar insb. wegen den Rändern ein paar Seitenwände rausfräsen, aber nun paßt alles rein.
Ist auch m.E. recht geschickt zum Transport geeignet (wurde gestern abend bereits getestet :-)) ).
Nur mein Schatzi veräppelt mich ein wenig, so von wegen
"so, nun gehen wir halt mit unserem Werkzeugkoffer zum Siedeln...Aber wo ist denn die Bohrmaschine geblieben ?!?!"

...aber da muß ich wohl drüberstehen :-))

Der Koffer ist etwa 45x32x8 cm groß.
Bei Interesse kann ich das Teil gern mal fotografieren und Euch per mail schicken.

Sieht alles auf jeden Fall recht ordentlich aus, die hier auch diskutierte Lösung mit den ganzen Spielen zusammen in einer normalen Sieder-Spielschachtel fand ich völlig unübersichtlich...

Viele Grüße
Markus

Gustav der Bär

OT: Des Siedlers Bohrmaschine

Beitragvon Gustav der Bär » 17. November 2001, 12:48

Markus M. schrieb:
> Nur mein Schatzi veräppelt mich ein wenig, so von wegen
> "so, nun gehen wir halt mit unserem Werkzeugkoffer zum
> Siedeln...Aber wo ist denn die Bohrmaschine geblieben ?!?!"

Weise dein Schatzi doch einfach darauf hin, dass ein echter Siedler die Bohrmaschinen-Phase längst überwunden hat, da ihm ein kompletter Baukran zur Verfügung steht ;-)>

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Vielen Dank!!!

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. November 2001, 11:33

Solche Werkzeugkoffer waren ja der Ausgangspunkt bei allen Schlicht-Ausbauplänen.
Der entscheidende Knackpunkt ist ja die Innensortierung - da sind die Dinger extrem unterschiedlich (seit Anfangszeiten habe ich ja so ein Ding als "Survivalkit" mit allen Würfeln, Stiften, Flachmännern und Minispielen, die man minimal auf einem CON braucht - und in den haben die Hexe nicht reingepaßt).
Und bisher hatte ich keine Lust, mit meinen Siedlerteilen unterm Arm in den Baumarkt zu fahren und das einsortieren zu probieren.

Wenn nun ein roter Standard-Bauhaus-Koffer geeignet ist, müßte man den Deutschlandweit bekommen können.
Welche Version (Preis) ist das? Und wie kann man wieviel Material reinsortieren?

Markus M.

Werkzeugkoffer Type

Beitragvon Markus M. » 21. November 2001, 00:12

Hallo Arne,

sorry, hab wohl übersehen, daß Du was gefragt hast...

Das Teil ist aus dem Bauhaus in Pforzheim gewesen, aber ist bestimmt woanders auch zu haben.

Das Ding gab es in dunkelgrau und rot mit transparentem Deckel.
Innenanordnung: 8x3 gleich große Fächer, z.T. mit variablen Seitenwänden, und am Griff links und rechts 2 etwas größere Fächer.
Die Firma heißt wohl "ZAG" (ein Z und ein G in Grauen Großbuchstaben, getrennt durch ein stilisiertes A mit rotem Dreieck).

War die "Luxus-Version" für knapp 30 DM, Größe etwa 45x32x8 cm.

Ist allerdings erst geeignet, wenn einige Seitenwände rausgesägt/gefräst wurden, z.B. wegen den 6eckfeldern und den diversen Randteilen. War Arbeit von etwa 3-4 Stunden...

Nun paßt aber sowohl Basisspiel für 6 als auch Seefahrer und S&R locker mit allem Zubehör rein.

Wenn Du willst, kann ich Dir ne Excel-Datei schicken, wie ich es einsortiert habe.

Viele Grüße
Markus

...der manchmal solche Bastel-Anfälle hat, als Ausgleich zur momentanen Diplomarbeit...
;-)