Anzeige

Regelfrage Babel - Perser

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Petra Schmidt
Kennerspieler

Regelfrage Babel - Perser

Beitragvon Petra Schmidt » 9. Dezember 2001, 03:35

Hallo,

nach langem haben wir mal wieder Babel aus dem Regal geholt und die Spielregel noch mals von vorne bis hinten durchgelesen. Eine Frage ist dabei aufgetaucht, und zwar zu den Persern.

Die Fähigkeit der Perser ist der Baustufensprung, d.h. es kann exakt eine beliebige Stufe übersprungen werden.
Eine der zwei Bedingungen ist: Die benötigte Tempelkarte steht in einem der beiden Baulager zur Verfügung.

Mein Interpretation war, dass wenn ich z.B. einen 4er Tempel auf meinem Bauplatz liegen habe und so den 5er überspringen möchte, also sofort den 6er bauen will, muss aber der 5er irgendwie und irgendwo im Baulager liegen, z.B. fast unerreichbar, ganz hinten in der Reihe der offen im Lager liegenden Karten.

Die Interpretation meines Mannes war die, dass bei obigem Beispiel der 6er Tempel im Baulager liegen müsste. Meiner Meinung nach erübrigt sich dies jedoch, denn wenn ich den 5er Tempel aus irgendeinem Grund (weil fast unerreichbar) überspringen will, muss ja zumindest der 6er da sein?!?

Wie seht Ihr das?

Petra (die zuvor die Suchfunktion angeschmissen hat, ca. 240 Suchergebnisse zu Babel fand - ohne dass die Perser berücksichtigt wurden)

Erhard Portner

Re: Regelfrage Babel - Perser

Beitragvon Erhard Portner » 9. Dezember 2001, 07:45

Hallo Petra,

Deine Interpretation der Regel ist falsch. In Deinem Beispiel muss die 5er Baustufe nicht in einem der Baulager liegen. Nur die 6er Baustufe muss als offene letzte Karte auf einem der beiden Baulager liegen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Carsten Wesel

Re: Regelfrage Babel - Perser

Beitragvon Carsten Wesel » 9. Dezember 2001, 10:31

Petra Schmidt schrieb:
>
Die Frage war ja schon richtig beantwortet, ich wollte nur noch...

> Petra (die zuvor die Suchfunktion angeschmissen hat, ca. 240
> Suchergebnisse zu Babel fand - ohne dass die Perser
> berücksichtigt wurden)

...diesen Punkt lobend erwähnen.

Gruß Carsten (der Babel sogar in Australien gespielt hat)

Petra Schmidt
Kennerspieler

Danke

Beitragvon Petra Schmidt » 9. Dezember 2001, 11:33

Wenn dem so ist, ok und Danke :-)

Ich für meinen Teil finde diese Bedingung nur irgendwie überflüssig, ich dachte halt, dass ist doch auch ohne zusätzliche Bedingung klar und habe so etwas hinein interpretieren wollen :-/

Petra (die sich einen Spielekoffer zusammenstellt und die Babel demnächst in Ägypten spielt :-)) )