Hallo!
Beim Durchchecken der Spielregel für den nächsten Spieleabend sind doch wieder ein paar Sachen aufgetaucht die mir etwas unklar sind.
Da wäre als erstes die Erhöhung der Stadtverteidigung durch eine Armee um einen Bonuspunkt und ein Angriff der vor der Stadt stehenden Armee mittels Ausfall.Laut Regel ist aber die Positionierung einer Armee in einer Residenzstadt gar nicht möglich.Trifft der Bonus und der Ausfall also auf eigene Provinzen zu?
Ein weiterer Punkt ist der Kampf von Armeen untereinander.Wann darf er stattfinden?In der Regel heißt es "Stehen zwei Armeen in benachbarten Spielfeldern...".Wie ist es aber mit Armeen verschiedener Spieler die auf einem Spielfeld stehen,vielleicht weil sie sich vorher beim kampf gegen feindliche Armeen oder beim Sturz fremder Residenzen unterstützt haben?Muß eine Armee erst auf ein benachbartes Feld wandern um einen Konflikt auszutragen?
Ich weiß,daß ich vor ein paar Jahren mal telefonisch bei Jean die zweite Frage klären wollte.Er meinte dazu,daß dieser Fall bei ihm noch nie eingetreten wäre und er keine Regelung dafür hätte.Wie spielt ihr das?
Wie sieht beim gemeinsamen Sturz einer fremden Residenz durch verschiedene Armeen die Teilung der Beute aus.Muß der Hauptangreifer die Beute teilen?
Gruß Sven