Anzeige

Liberté Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Matthias Staber

Liberté Regelfrage

Beitragvon Matthias Staber » 13. Dezember 2001, 10:15

Liberté-Regelauslegung:

Englisch:

S. 3:
“If there was an unbroken tie for the first in government then each tied player gains 3 VPs, (the player in second place still earns VPs).”

Also: Gibt es eine nicht aufgelösten Gleichstand bei der Vergabe von Siegpunkten bei der Regierungspartei, bekommen alle beteiligten Spieler 3 Siegpunkte. DER SPIELER AUF DEM 2. PLATZ BEKOMMT 2 SIEGPUNKTE (sofern nicht auch dort ein nicht aufgelöster Gleichstand besteht).

Französisch:

S. 8:
„Si une quelconque égalité persiste et ne peut être résolue de manière normale, c.à.d. en sélectionnant des cartes de sa réserve, alors les points sont répartis de la façon suivante:

Egalité pour la première place au gouvernement – chaque jouer gagne 3 points de victoire
Egalité pour la second place au gouvernement – chaque jouer gagne 1 points de victoire
Egalité pour la première place dans l’opposition – chaque jouer gagne 2 points de victoire“

Also: Die Frage, ob bei einem Gleichstand beim 1. Platz in der Regierung auch Siegpunkte für den 2. Platz vergeben werden, findet überhaupt keine Erwähnung.

Deutsch:

S.11:
„Bei Gleichstand beim ersten Platz der Regierungsfarbe erhalten alle beteiligten Spieler jeweils 3 Siegpunkte, FÜR DEN ZWEITEN PLATZ IN DER REGIERUNGSFARBE WERDEN DANN KEINE PUNKTE VERGEBEN.“

Für welche Version habt ihr euch entschieden?

Matthias

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Liberté Regelfrage

Beitragvon Arne Hoffmann » 13. Dezember 2001, 10:29

Moin Matthias!

Wir haben nach der deutschen Regel gespielt (da wir die englische gar nicht gelesen hatten :-)) ). Ist dort nur der Satz aufgefuehrt, dass alle am Gleichstand beteiligten 3 Punkte bekommen? Wenn vom zweiten Platz nichts erwaehnt ist, wuerde ich ihm weiterhin seine Punkte geben. Erst, wenn es explizit in der Anleitung steht, dass der Spieler auf dem zweiten Platz keine Punkte mehr bekommt, dann wuerd ich ihm auch keine mehr geben.

Tschoe,

- Arne -

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: Liberté Regelfrage

Beitragvon Roman Pelek » 13. Dezember 2001, 10:56

Matthias Staber schrieb:

> Deutsch:
> S.11:
> „Bei Gleichstand beim ersten Platz der Regierungsfarbe
> erhalten alle beteiligten Spieler jeweils 3 Siegpunkte, FÜR
> DEN ZWEITEN PLATZ IN DER REGIERUNGSFARBE WERDEN DANN KEINE
> PUNKTE VERGEBEN.“
> Für welche Version habt ihr euch entschieden?

Für die deutsche. Zwei Gründe: erstens haben wir zuerst nach der deutschen gespielt, bevor ich die anderen zur Kontrolle gelesen habe. Zweitens erscheint mir die deutsche die logischste :)

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Liberté Regelfrage

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. Dezember 2001, 22:53

Matthias Staber schrieb:
> ..............

> Liberté-Regelauslegung:

.................
> Deutsch:
>
> S.11:
> „Bei Gleichstand beim ersten Platz der Regierungsfarbe
> erhalten alle beteiligten Spieler jeweils 3 Siegpunkte, FÜR
> DEN ZWEITEN PLATZ IN DER REGIERUNGSFARBE WERDEN DANN KEINE
> PUNKTE VERGEBEN.“
>
> Für welche Version habt ihr euch entschieden?

Die deutsche Version ist korrekt (nicht nur, weil ich sie übersetzt habe - wäre aber schon Grund genug ;-)).
Die (schon lange "fertige" ) deutsche Übersetzung wurde stetig auf Grund der jeweils letzten vorliegenden Version von Martin W. überarbeitet und mit ihm abgestimmt, kann schon sein, daß in der(englischen) Printversion einiges nicht ganz up-to-date ist, habe ich zugestandenermaßen noch nicht überprüft.
Geflügeltes Wort des Warfrog-Teams: "Ferdi's writing better rules than Martin!".

Ferdi

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: Liberté Regelfrage

Beitragvon Matthias Staber » 14. Dezember 2001, 09:53

>Die deutsche Version ist korrekt (nicht nur, weil ich sie übersetzt habe - wäre aber schon Grund genug ).
Die (schon lange "fertige" ) deutsche Übersetzung wurde stetig auf Grund der jeweils letzten vorliegenden Version von Martin W. überarbeitet und mit ihm abgestimmt, kann schon sein, daß in der(englischen) Printversion einiges nicht ganz up-to-date ist, habe ich zugestandenermaßen noch nicht überprüft.<

Danke für die prompte Antwort. Es macht ja auch Sinn, wie Roman bereits angemerkt hat.

>Geflügeltes Wort des Warfrog-Teams: "Ferdi's writing better rules than Martin!".<

Und sie haben diesmal (der Regeltext zu EotAW hatte mich nicht so richtig überzeugt, allerdings weder deutsch noch englisch) recht: Insgesamt kommt mir bei "Liberté" der deutsche Regeltext, vor allem auch in Kleinigkeiten, wesentlich verständlicher und durchdachter vor als der englische. Dickes Lob an diese ausgezeichnete Übersetzungsarbeit!

Frohe Weihnachten,
Matthias

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Liberté Regelfrage

Beitragvon Ferdinand Köther » 14. Dezember 2001, 16:24

Danke für das Lob! Und weiterhin viel Spaß beim spielen, egal ob mit oder ohne meine Übersetzungen ;-)

Ferdi

Benutzeravatar
Roman Pelek

[OT] Bescheidenheit...

Beitragvon Roman Pelek » 15. Dezember 2001, 03:29

Hi,

Ferdinand Köther schrieb:
> Die deutsche Version ist korrekt (nicht nur, weil ich sie
> übersetzt habe - wäre aber schon Grund genug ;-)).
[....]
> Geflügeltes Wort des Warfrog-Teams: "Ferdi's writing better
> rules than Martin!".

Bei allem Respekt und Lob für die deutsche Übersetzung bzw. Regel, die wahrlich merklich besser ist als die anderssprachigen Versionen: Ein Tick Bescheidenheit steht immer gut zu Gesicht ;-) Schliesslich ist keine Arbeit, sei sie noch so gut, perfekt, kein menschengemachtes Schriftstück ohne Fehler, auch die deutsche Regel zu "Liberté" nicht...

Ciao,
Roman (hätte sich etwas mehr zum Thema als zur selbstbeklopften Schulter gewünscht...)

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [OT] Bescheidenheit...

Beitragvon Ferdinand Köther » 15. Dezember 2001, 13:21

Ein Tick Humor wäre auch nicht schlecht (ka, warum aus meinem Strichmännchen Smiley mit zugeknipstem Auge ein Vollsmiley wurde).

Ferdi

Benutzeravatar
Roman Pelek

[OT] Humor & Smilies ;-)

Beitragvon Roman Pelek » 15. Dezember 2001, 20:08

Hi,

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Ein Tick Humor wäre auch nicht schlecht (ka, warum aus meinem
> Strichmännchen Smiley mit zugeknipstem Auge ein Vollsmiley
> wurde).

Den ;-) meinst Du? Das macht die Forumssoftware automatisch... :-)

Ciao,
Roman (kommt als Smilielegastheniker leider selten über sein Standardrepertoire von 3-4 Smilies 'raus :-D :lol:)

Benutzeravatar
Lindemann Brigitta

Re: [OT] Humor & Smilies ;-)

Beitragvon Lindemann Brigitta » 15. Dezember 2001, 22:10

Roman Pelek schrieb:
> Roman (kommt als Smilielegastheniker leider selten über sein
> Standardrepertoire von 3-4 Smilies 'raus :-D :lol:)

:smile: nachdem ich mir die Smilies auch nicht merken konnte, habe ich mir die Seite ausgedruckt - und schau halt nach, wenn's mir mal wieder nicht einfällt :wink:
Brigitta (:roll: will nicht besserwisserisch sein :roll:)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste