Anzeige

Weihnachtsrätsel Nr.22

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hubert

Weihnachtsrätsel Nr.22

Beitragvon Hubert » 24. Dezember 2001, 10:18

Da ich gestern auf der Autobahn zehn Stunden verweilen durfte (aus der Südpfalz nach Hamburg) komme ich erst jetzt dazu, mich zur Antwort von Nr. 22 zu äußern.
Die Antwort die KMW anführt mag ja wohl stimmen, aber die Ergänzung hat mich etwas geärgert. Um die Rätsel zu lösen, betreibt man ja normalerweise seine Recherche. In diesem Fall zog ich eine Spielefachzeitschrift (nicht die Spielbox) zu Rate, in der ein fast einseitiger Bericht zu dieser CD abgedruckt ist und diese sogar abgebildet ist.
Ich habe draufgeschaut und na klar die CD heißt "Dream Walking" weil es ja dick draufsteht, aber halt -- erst mal den Text lesen. Im Text steht dann drin, dass die CD den Titel trägt "a new shade of blue". So nun stehe ich da - was tun. In meiner Verzweiflung gebe ich beides ein (habe ich jetzt richtig geantwortet, oder falsch, oder 50% richtig???- aber darum gehts mir hier nicht).
Jetzt frage ich mich, was der normale, spielebegeisterte Leser glauben darf. Einer "schlechten" Recherche eines Journalisten, der einen großen Bericht zu diesem Thema gemacht hat (oder ist der einer Falschaussage des Autors vor etwa zwei Jahren aufgesessen - sofern er ihn gefragt hat), oder möchte mir KMW auf diesem Wege mitteilen das "die anderen" Falschmitteilungen unter die Spieler streuen. Da ich Alan Richard Moon nicht kenne, konnte ich ihn leider nicht persönlich fragen, also muss ich glauben was ich lese.
Meiner Meinung nach müssen bei dieser Frage beide Antworten gelten, da hier die genaue Zuordnung der genau richtigen Lösung aus meiner Sicht nicht möglich ist. Dies sollte bei dem Anspruch, den das Rätsel bisher gestellt hat auch möglich sein, sonst habe ich das Gefühl vom Goodwill einer einzelnen Person abhängig zu sein (und auf Glatteis habe ich mich gestern ca. 100 km bewegt).

Trotz alle dem - allen da draußen ein wunderschööööönes Weihnachtsfest heute.

Achim

Re: Weihnachtsrätsel Nr.22

Beitragvon Achim » 24. Dezember 2001, 14:37

Hallo Hubert,

nimms mit Fassung!

Auf Glatteis habe ich mich bei der Rätselei auch das eine oder andere Mal führen lassen. Zwar habe ich nicht lange recheriert,
sondern einfach das hingeschrieben was ich wusste (oder dachte), nur war dies nicht jedesmal richtig. Dadurch wurden einige verschüttete Erinnerungen nach der Rätselauflösung für mich wieder etwas konkreter. Einen Preis habe ich zwar bis jetzt noch keinen gewonnen (weis auch garnicht, was ich mit dem Mitbringspielen anfangen soll) jedoch hat mir das Adventsrätsel viel Spaß gemacht.
Darum Hubert sei nicht traurig, wenns nicht geklappt hat, jetzt bist Du wenigstens etwas wissender. (wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, wozu das Wissen nutzen kann, welche private CD Herr Moon aufgenommen hat.

mit unwissenden Grüßen
Achim

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 24. Dezember 2001, 18:44

Hallo Hubert,

mir ging es 100% genauso....gleiche Fachzeitschrift, Artikel gefunden und gelesen. Der Autor hat die CD sogar gehört! Dann sollte er also auch wissen, was auf der CD draufsteht, oder? Unter Titel war vermerkt A new shade of blue, obwohl ich auch fand, dass es etwas klein auf der CD draufstand, Bild wurde schließlich mitgeliefert.
Hm, hieß nicht irgend so ein Lied "Dream Walking", was countrymäßiges (bin da nicht so bewandert)? Zumindest habe ich nur a new shade....hingeschrieben, da das andere doch eher nach Liedtitel klang und habe mich auch etwas über die Antwort geärgert.
Aber das war nicht die einzige Antwort, die mich leicht geärgert hat......

Grüße und frohe Weihnachten aus dem matschig-weißen Hamburg

Andrea (die nur mal eben das Rätsel 24 lösen wollte und sogar konnte, d.h. wer weiß, ob's richtig ist :cry: )

peer

Beitragvon peer » 24. Dezember 2001, 23:57

Hi,
ich habe im Internet einen Artikel gefunden, der ebenfalls "A new shade of blue" angibt. Naja, die Rätsel habe ich eh abgeschrieben, aber ärgerlich isses!
ciao,
Peer (denkt sich nie Plattenlabelnamen aus)