Beitragvon hannes » 25. Dezember 2001, 20:03
Wauwau zusammen
"So ein Hundeleben" ist ziemlich glücksabhängig. Wenn man die Stärken und Schwächen der einzelnen Hunde kennt, lässt sich das Glücksmoment vermindern. Leider sind in der Spielanleitung nur rudimentäre Beschreibungen der sechs Hunde zu finden.
Da ich nicht wusste, dass Markus Barnick schon eine diesbezügliche Zusammenstellung ins Netz gestellt hat, habe ich die Hundedaten ebenfalls erhoben und analysiert. Hier meine Beschreibung der Vierbeiner in alfabetischer Reihenfolge :
BELLE (6 AktionsPunkte) sollte nicht in den Mülleimern suchen (6 mal gar kein Fundgut), dafür ist sie in den Restaurants am erfolgreichsten (3x Knochen, 6x Essen). Zeitungen austragen lohnt sich sehr, da BELLE immer etwas dafür kriegt, vor allem Knochen. Überhaupt kommt sie am leichtesten an die Knochen heran (2x in Mülleimern, 3x im Restaurant 8x für Zeitungen). Angriffen sollte sie tunlichst aus dem Weg gehen (total nur 19 Pfoten). Den Hunger bekämpft sie am ehesten mit Betteln im Restaurant. Gesamthaft gesehen hat BELLE allerdings die schlechtesten Aussichten, an Fressbares heranzukommen.
FRITZ (7 AP) ist bei Mülleimern und in Restaurants mittelmässig erfolgreich. An Knochen kommt er ziemlich gut heran (4M, 1R, 6Z). Futter findet er leichter als BELLE, am ehesten auch im Restaurant. Bei Angriffen ist FRITZ (23 Pf.) am drittbesten dotiert, nur SUSI und REX sind stärker. FRITZ THE DOG ist in allen Sparten Mittelmass.
REX (6 AP) ist beim Mülleimer Durchsuchen absolute Spitze, dafür beim Restaurant-Besuch (zusammen mit SUSI) am erfolglosesten. Die Aussichten, Knochen auf friedliche Art zu kriegen, sind sehr schlecht (4M, 0R, 5Z). Den Hunger bekämpft REX am effektivsten mit Mülleimer-Nahrung. Kämpfen kann er sehr gut (26 Pf.), nur SUSI ist noch stärker. REX hat die schlechtesten Chancen, einem benachbarten Hundefänger zu entwischen (42 %) und sollte sich auch vor dem Hundeheim hüten (nur 33% Entlassungschancen beim Aufdecken einer Karte).
RUDI (8 AP) ist beim Durchsuchen der Mülleimer fast so erfolglos wie BELLE und auch beim Betteln im Restaurant fast so clever wie sie. Ebenso wie bei BELLE gibt es beim Austragen der Zeitung immer eine Belohnung. Die Knochen-Aussichten sind mit (2M, 2R, 7Z) gut. Kämpfen sollte RUDI als drittschwächster Hund (21 Pf.) eher meiden. Sein grösster Vorteil sind die 8 Aktionspunkte.
STRUPPI (6 AP) ist in der Sparte Mülleimer fast so clever wie REX, hat aber beim Betteln im Restaurant ziemlich Mühe. Die Knochen-Werte sind mit (3M, 1R, 6Z) Mittelmass. Zum Kämpfen ist STRUPPI nicht geeignet (20 Pf., nur eine Pfote besser als BELLE) . Auffallend bei STRUPPI ist, dass er dem Hundefänger in drei von vier Fällen entwischt.
SUSI (7 AP) ist die weitaus kampfstärkste Hündin (29 Pf.). Dafür hat sie die grösste Mühe, kampflos an Knochen zu gelangen (3M, 0R, 5Z). Beim Durchwühlen der Mülleimer ist sie mittelmässig erfolgreich, beim Betteln im Restaurant aber am erfolglosesten. SUSI kann zwar in zwei von drei Fällen dem Hundefänger davonlaufen. Wenn sie aber einmal im Tierheim ist, hat sie grösste Mühe, wieder herauszukommen (25% Entlassungschanchen).
Ciao
hannes (hat das Spiel DOG weitaus lieber)