Anzeige

So ein Hundeleben - PIPI-Frage ;-)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Möller

So ein Hundeleben - PIPI-Frage ;-)

Beitragvon Udo Möller » 25. Dezember 2001, 10:50

Als wir vorgestern das erste Mal in das "Hundeleben" eintauchten, kam folgende Frage auf:
wenn ein Hund am Pipi eines fremdem Hundes stoppt und in der nächsten Runde weiterziet, ohne seine Markierung zu hinterlassen, wird dann der ursprüngliche Pipi-Marker entfernt?
Wir dachten nein, wenn ein Hund nur dran riecht, geht ja nicht der schöne Geruch verloren - erst wenn mein Hund selbst osmoreguliert stellt sich ein neuer Geruch ein.
Aus der Regel ist das nicht ganz klar geworden.

Ansonsten hat uns das Spiel viel Spaß gemacht, wenn auch bei 3 Spielern der Hundefänger und der Kampf nur selten zum Einsatz kam. Werden's demnächst mal wieder mit mehr Spielern testen.

Gruß

Udo [der jetzt wieder an seine Doktorarbeit muss]

LUdo ergo sum

hannes

Re: So ein Hundeleben - PIPI-Frage ;-)

Beitragvon hannes » 25. Dezember 2001, 12:25

Hi Udo

Gerade merke ich, dass wir dieses Detail falsch gespielt haben. Nach dem Beschnüffeln haben wir den Pipimarker einfach entfernt.

Ich denke aber, dass du recht hast . Wenn niemand anderer seine Duftmarke hinterlässt, bleibt der ursprüngliche Geruch weiterhin am Laternenpfahl. Dies geht meiner Meinung nach sogar aus der Spielregel hervor, wenn auch nicht 100%ig unmissverständlich. Auf jeden Fall ist es so viel realistischer : Einmal markiert, immer markiert.

Der Passus mit dem Zurückgeben des ursprünglichen Markers an den Besitzer wird nämlich erst [b]anschliessend[/b] an das erneute Markieren des Beschnüfflers aufgeführt. Müsste man den Marker auf jeden Fall entfernen, hätte dieser Hinweis [b]vorher[/b] gestanden.

Ciao
hannes (verklemmt mal eine blöde Klammerbemerkung)

Markus Barnick

Re: So ein Hundeleben - PIPI-Frage ;-) -NEIN !!!!

Beitragvon Markus Barnick » 25. Dezember 2001, 17:39

Sinn und Zweck des Pipi-Markers ist doch, für 1 Runde einen anderen Hund auszubremsen. Wenn der Marker seinen Zweck erfüllt hat, kommt er weg!

Ich kanns jetzt nicht 100%ig genau sagen, da ich nicht an die Regel rankomme, aber anders wäre es Quatsch. Die Pipi-Marker sind nicht als Dauerbelegung gedacht.

Markus
(findet SEHL nicht schlecht, aber auch nciht besonders gut. Man muß die "Hunde" erst lernen und vorher genau schauen, wie man sie am besten einsetzt, sonst wird das Spiel zu zäh)

Zur Statistik empfehle ich obigen Link

hannes

Re: So ein Hundeleben - Charakterstärken

Beitragvon hannes » 25. Dezember 2001, 20:03

Wauwau zusammen

"So ein Hundeleben" ist ziemlich glücksabhängig. Wenn man die Stärken und Schwächen der einzelnen Hunde kennt, lässt sich das Glücksmoment vermindern. Leider sind in der Spielanleitung nur rudimentäre Beschreibungen der sechs Hunde zu finden.

Da ich nicht wusste, dass Markus Barnick schon eine diesbezügliche Zusammenstellung ins Netz gestellt hat, habe ich die Hundedaten ebenfalls erhoben und analysiert. Hier meine Beschreibung der Vierbeiner in alfabetischer Reihenfolge :

BELLE (6 AktionsPunkte) sollte nicht in den Mülleimern suchen (6 mal gar kein Fundgut), dafür ist sie in den Restaurants am erfolgreichsten (3x Knochen, 6x Essen). Zeitungen austragen lohnt sich sehr, da BELLE immer etwas dafür kriegt, vor allem Knochen. Überhaupt kommt sie am leichtesten an die Knochen heran (2x in Mülleimern, 3x im Restaurant 8x für Zeitungen). Angriffen sollte sie tunlichst aus dem Weg gehen (total nur 19 Pfoten). Den Hunger bekämpft sie am ehesten mit Betteln im Restaurant. Gesamthaft gesehen hat BELLE allerdings die schlechtesten Aussichten, an Fressbares heranzukommen.

FRITZ (7 AP) ist bei Mülleimern und in Restaurants mittelmässig erfolgreich. An Knochen kommt er ziemlich gut heran (4M, 1R, 6Z). Futter findet er leichter als BELLE, am ehesten auch im Restaurant. Bei Angriffen ist FRITZ (23 Pf.) am drittbesten dotiert, nur SUSI und REX sind stärker. FRITZ THE DOG ist in allen Sparten Mittelmass.

REX (6 AP) ist beim Mülleimer Durchsuchen absolute Spitze, dafür beim Restaurant-Besuch (zusammen mit SUSI) am erfolglosesten. Die Aussichten, Knochen auf friedliche Art zu kriegen, sind sehr schlecht (4M, 0R, 5Z). Den Hunger bekämpft REX am effektivsten mit Mülleimer-Nahrung. Kämpfen kann er sehr gut (26 Pf.), nur SUSI ist noch stärker. REX hat die schlechtesten Chancen, einem benachbarten Hundefänger zu entwischen (42 %) und sollte sich auch vor dem Hundeheim hüten (nur 33% Entlassungschancen beim Aufdecken einer Karte).

RUDI (8 AP) ist beim Durchsuchen der Mülleimer fast so erfolglos wie BELLE und auch beim Betteln im Restaurant fast so clever wie sie. Ebenso wie bei BELLE gibt es beim Austragen der Zeitung immer eine Belohnung. Die Knochen-Aussichten sind mit (2M, 2R, 7Z) gut. Kämpfen sollte RUDI als drittschwächster Hund (21 Pf.) eher meiden. Sein grösster Vorteil sind die 8 Aktionspunkte.

STRUPPI (6 AP) ist in der Sparte Mülleimer fast so clever wie REX, hat aber beim Betteln im Restaurant ziemlich Mühe. Die Knochen-Werte sind mit (3M, 1R, 6Z) Mittelmass. Zum Kämpfen ist STRUPPI nicht geeignet (20 Pf., nur eine Pfote besser als BELLE) . Auffallend bei STRUPPI ist, dass er dem Hundefänger in drei von vier Fällen entwischt.

SUSI (7 AP) ist die weitaus kampfstärkste Hündin (29 Pf.). Dafür hat sie die grösste Mühe, kampflos an Knochen zu gelangen (3M, 0R, 5Z). Beim Durchwühlen der Mülleimer ist sie mittelmässig erfolgreich, beim Betteln im Restaurant aber am erfolglosesten. SUSI kann zwar in zwei von drei Fällen dem Hundefänger davonlaufen. Wenn sie aber einmal im Tierheim ist, hat sie grösste Mühe, wieder herauszukommen (25% Entlassungschanchen).

Ciao
hannes (hat das Spiel DOG weitaus lieber)

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 25. Dezember 2001, 21:43

Na wie denn nun? Beides ist möglich, ich halte aber immer noch meine Interpretation für sinnvoll. Liest zufällig Uwe Walentin mit?

LUdo ergo sum

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 25. Dezember 2001, 22:42

> realistischer : Einmal markiert, immer markiert.
>
> Der Passus mit dem Zurückgeben des ursprünglichen Markers an
> den Besitzer wird nämlich erst [b]anschliessend[/b] an das
> erneute Markieren des Beschnüfflers aufgeführt. Müsste man
> den Marker auf jeden Fall entfernen, hätte dieser Hinweis
> [b]vorher[/b] gestanden.

Ist auch meine Meinung, warum sollte eine Markierung sonst "überpinkelt" werden. Das kostet einen unnötigen Zug, wenn sie sofort verschwindet.

Brigitte

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 25. Dezember 2001, 23:37

Der Uwe liest hier im Moment nicht mit, aber du kannst den Autor fragen. Der ist auf obigem Link gelistet. Die Antwort dauert u.U. aber einige Zeit. - und du mußt auf englisch oder französisch fragen.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 25. Dezember 2001, 23:38

hmmm...
klingt leider auch plausibel

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 28. Dezember 2001, 00:22

Udo Möller schrieb:
>
> Als wir vorgestern das erste Mal in das "Hundeleben"
> eintauchten, kam folgende Frage auf:
> wenn ein Hund am Pipi eines fremdem Hundes stoppt und in der
> nächsten Runde weiterziet, ohne seine Markierung zu
> hinterlassen, wird dann der ursprüngliche Pipi-Marker entfernt?
> Wir dachten nein, wenn ein Hund nur dran riecht, geht ja
> nicht der schöne Geruch verloren - erst wenn mein Hund selbst
> osmoreguliert stellt sich ein neuer Geruch ein.
> Aus der Regel ist das nicht ganz klar geworden.
>
> Ansonsten hat uns das Spiel viel Spaß gemacht, wenn auch bei
> 3 Spielern der Hundefänger und der Kampf nur selten zum
> Einsatz kam. Werden's demnächst mal wieder mit mehr Spielern
> testen.
>
> Gruß
>
> Udo [der jetzt wieder an seine Doktorarbeit muss]
>
> LUdo ergo sum

Ich weiß es leider auch nicht genau (Motto: was will der Autor uns damit sagen?), halte es aber im Gegensatz zu anderen Beantwortern deiner Frage für logisch, zumindest sinnvoll, daß ein ein Pipi-Marker nur entfernt wird, wenn ein neuer gesetzt wird, das legt die Regelinterpretation auch nahe (sinngemäß: wer einen neuen Marker legt, gibt den alten dem Besitzer zurück). Bloßes Schnüffeln läßt das Aroma nicht so schnell verfliegen ...

Sinn der Markierung ist natürlich nicht nur die Blockierung für eine Runde, sondern möglichst lange, halt so lange, bis ein anderer Köter seine Marke pinkelt - ich als Köther sollt's vielleicht wissen ;-)

Ferdi

hannes

Re: So ein Hundeleben - Nachtrag

Beitragvon hannes » 29. Dezember 2001, 15:53

Nachtrag (Werbung)

Markus hat eine leicht verbesserte Version "meiner" Charakterstärken in seine FAQ's aufgenommen.
Da die Tabelle von Markus zudem alle Fähigkeiten numerisch auflistet, sind auf dieser Hundeleben-FAQ-Seite die Stärken und Schwächen der sechs Hunde bis ins intimste Detail offengelegt.

hannes