Beitragvon gerlinde rode » 30. Dezember 2001, 10:12
Hallo Frank,
ja, es ist richtig, dass bei Kathedrale die unsymmetrischen Formen (Akademie und Abtei) von Hell und Dunkel jeweils spiegelverkehrt sind. Bei den Gasthäusern ist es ebenso, was sich bei diesen jedoch nicht im Spiel bemerkbar macht, da hiervon nur die dritte Dimension betroffen ist (die Grundfläche ist bei Hell und Dunkel trotzdem identisch).
Die Aufstellung, wie sie auf der Schachtel aufgedruckt ist, würde ich mit meinen Spielsteinen nicht nachbauen wollen, dazu finde ich dieses Spiel viel zu schön. Man müsste nämlich die helle Akademie in ihre drei einzelnen Gebäude zersägen... Ganz links vorne sieht man auf der Abbildung den mittleren Teil der Akademie, das drei Felder lange Haus mit hohem Dach. Im rechten vorderen Viertel des Brettes findet man den hohen Turm ohne Zinnen der Akademie, über Eck anschließend an den hellen Marktplatz.
Aber solche Gewaltmaßnahmen sind eigentlich nicht nötig, mit ein wenig Geduld passen alle Spielsteine wieder schön aufs Brett und das Spiel kann verstaut werden.
Ciao
Gerlinde