Beitragvon Uwe.Hackenberg » 3. Januar 2002, 11:41
Hallo,
eventuell provoziert diese Aussage bei einigen Widerspruch, aber meine Erfahrung mit extremen Langsamspielern ist häufig, dass diese Spieler eine sehr, in meinen Augen zu, ehrgeizige Einstellung gegenüber dem Gewinnen eines/jeden Spieles haben.
Sprich der Anspruch/Zwang, auf jeden Fall den bestmöglichen aller denkbaren Züge zu machen, bringt sie dazu, alle denkbaren Kombinationen durchzugehen (inkl. Folgezüge "nachmir ist der Klaus, der könnte ..., dann kommt Peter, der brauch noch ...). Natürlich spiele auch ich mit dem Ziel,. ein Spiel zu gewinnen. Aber das wichtigste Spielziel ist immer noch "Spaß zu haben" und der leidet auch nicht unter einem verlorenem Spiel, sehr wohl aber unter ewigen Wartezeiten, die in entsprechender Runde bestimmte Spiele verleiden.
Daher dies vielleicht ein Appell an Mitspieler, die häufiger erfahren, dass ihre Freunde sich über zu langes Grübeln beschweren - wie wäre es mit dem Motte "ein guter flotter Zug ist besser als ein perfekter stundenlang analysierter Zug"?
Grüsse Uwe