Anzeige

Sanduhren für Schnarchnasen und Grübler??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Timmi

Sanduhren für Schnarchnasen und Grübler??

Beitragvon Timmi » 1. Januar 2002, 12:38

Hallo und moin, moin!

Hoffentlich habt Ihr alle die letzte Nacht heil überstanden und der ein oder andere konnte in das neue Jahr mit einem netten Spieleabend rutschen!!!
Demnächst startet bei uns ein regelmäßiger Spieleabend und wir haben da auch den einen oder anderen "Grübler" ("Schnarchnase" klingt wohl nicht so nett) dabei. Damit das Spielen dann nicht in endlose Denkphasen ausartet, dachte ich an den Einsatz einer Sanduhr. Doch leider besitze ich so etwas nicht, da ich mein Tabu gerade verkauft habe. Nun meine Frage, wo bekomme ich so etwas?? Gibt es ein "Spieleersatzteillager/-versand"??

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps vorab!

Ansonsten allen ein frohes neues Jahr!

Timmi

Markus Barnick

Re: Sanduhren für Schnarchnasen und Grübler??

Beitragvon Markus Barnick » 1. Januar 2002, 15:09

Sei da bitte nicht zu hart. Mancher braucht halt länger. Evtl. könnten die, die da lange brauchen, auch zusammenspielen. Dann störts nicht so.

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 1. Januar 2002, 15:27

> Evtl. könnten die, die da lange brauchen, auch
> zusammenspielen. Dann störts nicht so.

Dann stört es umso mehr. Bis sich Langsamdenker geeinigt haben, kann man dann parallel ein weiteres Spiel spielen.

Brigitte

Timmi

Beitragvon Timmi » 1. Januar 2002, 17:29

Hallo Markus!

Das ist doch nicht bös' gemeint, vielleicht war meine Wortwahl etwas rüde. Sorry! Ich bin leider auch nicht die einzige, die da hin und wieder etwas unruhig wird, am meisten müssen die armen Kerle immer unter ihren ungeduldigen Ehefrauen leiden.
Trotz alledem spiele ich gerne mit den Leutchen, doch bei einer Runde von 6 Personen dauert es dann einfach zu lange, bis ein Spiel zu Ende ist. Die Pausen von 10 bis 15 Minuten bei 2 langsamen Spielern in jeder Runde arten aber einfach aus und dann bringt das Spiel niemanden mehr so richtig Spaß.

Grüße
Timmi
(vielleicht nicht immer geduldig, aber immer verständnisvoll)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 2. Januar 2002, 01:00

Na ja. Dafür sitzen die zusammen und die Schnelldenker spielen dann halt mehr.
Ich war am Anfang auch entsetzt, als ich gehört habe, wie schnell ihr in eurem Spielekreis spielt.
(fällt mir grad wieder ein)

wir haben heute in ca. 3,5 Stunden mit 4 Leuten je 1 x

Vom Kap bis Kairo (hier waren wir nur 3 Leute)
Winhard
Pompeij (hier waren wir auch nur 3)
Billabong

gespielt.

War das zu lange?

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 2. Januar 2002, 01:08

Keine Sorge. Ich habs nicht als bös interpretiert. Es kommt oft mal was anders rüber, als es gemeint war.

Ich hatte mal einen Mitspieler, der war auch nicht besonders schnell, da auch nicht besonders helle (zumindest in dieser Sache). Wir haben "Ein solches Ding" gespielt. Nachmittags vor dem Kaffee. Der hat einfach ewig überlegt - und dann einfach irgendeine Karte hingelegt, was der nächste natürlich beanstandet hat. Dann ging die Runde wieder rum und als die Runde wieder bei dem war, war das Problem genau dasselbe. Alle saßen schon beim Kaffee während der noch lange vor den Karten saß und überlegt hat. Das hat uns mit der Zeit so genervt, daß wir das Spiel dann abgebrochen haben.

Solche Überlegspiele wie Ein solches Ding, Robo Rally und sicher noch einige andere sollte man einfach nicht mit langsamüberlegern spielen.

Das wäre doch noch ein Punkt in den Spieletipps:

Welche Spiele sind für Langsame Spieler geeignet?
* Carabande
* Uno
* Bongo (?)

auch allgemein eher Würfel- und Glücksspiele

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Sanduhren bringens nicht

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. Januar 2002, 12:29

In normalen Spielen kann ich von solchen Zwangsmaßnahmen nur abraten.
Denn es gibt ja keine absolut gleichbleibende Idealzeit für einen Zug - manche machen sich in Sekunden, aber ab und zu gibt es auch Spielsituationen, bei denen selbst Schnelldenker 2-3 Minuten denken, verhandeln und agieren müssen.

Und dieses Maximum ist ja dann die einzig vernünftige Grenze für die Sanduhrzeit - die Komplexität einer Spielsituation läßt sich ja normalerweise nicht bewerten und in eine Zeitvorgabe umrechnen (Ausnahme bei computermoderierten Spielen wie im legendären 18xx-Programm von Dirk Clemens).

Resultat: Die "Schnarchnasen" und auch manche bisher normal spielenden Spieler werden diese 3 Minuten auch immer ausnutzen wollen. Da kommen dann eher längere Spiele raus als konventionell.
(Und außerdem haben Sanduhren das technische Problem, daß sie nicht leicht auf Null zu stellen sind, wenn weniger als die komplette Ladung verbraucht wurde).

Fazit: Mit bestimmten Leuten sollte man bestimmte Spiele vermeiden. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Markus Huber

Beitragvon Markus Huber » 2. Januar 2002, 12:37

Da Dir keiner wirklich antwortet und sie sich schon wieder in Frage der Spiel bzw. Zugdauer verrennen ;-)
Wir benötigen z.B. für Rummikub unbedingt eine gute Zeitmessung. 2 Minuten - mehr ist nicht! Das Problem der Sanduhr ist, daß man sie nicht einfach mal neu starten kann. Was ist wenn ein Spieler für den die Sanduhr läuft nach einer Minute fertig ist und der nächste Spieler will seine 2 Minuten voraussichtlich ausnutzen? Eine Minute warten geht auch nicht, denn abgesehen von eventueller Langeweile für alle anderen ist das ja bereits lecker Bedenkzeit für den nächsten.
Fazit: eine einfache elektronische "Eieruhr" (keine konventionelle Stopuhr) aus dem Uhrengeschäft (die haben das eigentlich immer vorrätig - Haushaltsgeschäfte seltener) mit großem Display und einfachster Bedienung. Die Piepst wenn die Zeit rum ist, kann auf beliebige Zeiten eingestellt werden, kostet ca. 15 Euro, stellt sich nach Zeitablauf selbst auf die vorgewählte Laufzeit zurück (es gibt sogar welche die das auch nach dem Abbruch machen), läuft jahrelang mit der gleichen Batterie und braucht dabei nicht abgeschaltet werden und das wichtigste: eventuelle Streitereien über die Zeit sind passe.

Timmi

Beitragvon Timmi » 2. Januar 2002, 12:57

Hallo Markus!

Vielen Dank für Deine super Idee!!! ... Aber leider bin ich da auch schon drauf gekommen, und habe sie glatt verworfen, denn nebenan schläft unsere 8 Monate alter Tochter..., die steht dann bestimmt senkrecht im Bett, wenn alle paar Minuten die Eieruhr klingelt und dann ist's ersteinmal vorbei mit dem Spieleabend für mich. :cry:

Trotzdem danke!!!

Grüße aus Hamburch

Timmi

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 2. Januar 2002, 13:55

Timmi schrieb:
>
nebenan schläft unsere 8 Monate alter Tochter..., die
> steht dann bestimmt senkrecht im Bett.

8 Monate und kann schon im Bett stehen?? Gratuliere zu Eurem "Wunderkind"! ;)

Also, ich hätte auch die Küchenuhr vorgeschlagen, aber in dem Fall ist wohl eine Sanduhr wirklich besser. Fragt doch ebenso im Uhren- oder Haushaltswarenladen nach, die haben so etwas eventuell auch. (Fragt sich natürlich für welchen Preis.) Oder hat's in Hamburch vielleicht einen gutsortierten Spieleladen? Die Spieleversender wie Adam spielt könnten so etwas vielleicht auch besorgen. Und zum guten Schluß fiele mir noch die Ersatzteil-Seite (siehe links) ein.

Ich gebe zu, keine 100%igen Tips, aber irgendwo sollte es schon klappen. (Ansonsten kann ich Dir noch Drachengold von Eurogames empfehlen - ein sehr kurzweiliges Verhandlungsspiel inkl. Sanduhr für ca. 11 Euro! ;) )

Frohes Neues Jahr!

Oli

Jost Schwider

RE: Sanduhren für Schnarchnasen und Grübler??

Beitragvon Jost Schwider » 2. Januar 2002, 14:38

>Was ist wenn ein Spieler für den die Sanduhr läuft
> nach einer Minute fertig ist und der nächste Spieler will
> seine 2 Minuten voraussichtlich ausnutzen?

In aller Kürze: Benutze zwei gleiche Sanduhren!

Jost aus Soest

Rainer Wagner

RE: Sanduhren für Schnarchnasen und Grübler??

Beitragvon Rainer Wagner » 3. Januar 2002, 09:11

> >Was ist wenn ein Spieler für den die Sanduhr läuft
> > nach einer Minute fertig ist und der nächste Spieler will
> > seine 2 Minuten voraussichtlich ausnutzen?
>
> In aller Kürze: Benutze zwei gleiche Sanduhren!

Ich bin begeistgert.:-D Manchmal gibt es so einfache Lösungen für ein altes Problem, daß ich gar nicht weiß wieso ich das nicht schon lange gemacht habe :-?.

Besten Dank!
Gruß Rainer.
(Notorischer Schnellspieler, der bei Langsamdenkern zum Kettenraucher wurde :-(, jetzt aber aufgehört hat und an den Fingernägeln knabbert ;-))

Uwe.Hackenberg

Re: Richtige Einstellung?

Beitragvon Uwe.Hackenberg » 3. Januar 2002, 11:41

Hallo,

eventuell provoziert diese Aussage bei einigen Widerspruch, aber meine Erfahrung mit extremen Langsamspielern ist häufig, dass diese Spieler eine sehr, in meinen Augen zu, ehrgeizige Einstellung gegenüber dem Gewinnen eines/jeden Spieles haben.
Sprich der Anspruch/Zwang, auf jeden Fall den bestmöglichen aller denkbaren Züge zu machen, bringt sie dazu, alle denkbaren Kombinationen durchzugehen (inkl. Folgezüge "nachmir ist der Klaus, der könnte ..., dann kommt Peter, der brauch noch ...). Natürlich spiele auch ich mit dem Ziel,. ein Spiel zu gewinnen. Aber das wichtigste Spielziel ist immer noch "Spaß zu haben" und der leidet auch nicht unter einem verlorenem Spiel, sehr wohl aber unter ewigen Wartezeiten, die in entsprechender Runde bestimmte Spiele verleiden.

Daher dies vielleicht ein Appell an Mitspieler, die häufiger erfahren, dass ihre Freunde sich über zu langes Grübeln beschweren - wie wäre es mit dem Motte "ein guter flotter Zug ist besser als ein perfekter stundenlang analysierter Zug"?

Grüsse Uwe

Jost Schwider

RE: Sanduhren bringens nicht

Beitragvon Jost Schwider » 3. Januar 2002, 14:16

"Ralf Arnemann" hat am 02.01.2002 geschrieben:

> Denn es gibt ja keine absolut gleichbleibende Idealzeit für
> einen Zug - manche machen sich in Sekunden, aber ab und zu
> gibt es auch Spielsituationen, bei denen selbst
> Schnelldenker 2-3 Minuten denken, verhandeln und agieren
> müssen.

Gerade das kann u.U. einen ganz besonderen Spielreiz ausmachen - man denke da z.B. an "Full Metal Planet"!

> Resultat: Die "Schnarchnasen" und auch manche bisher normal
> spielenden Spieler werden diese 3 Minuten auch immer
> ausnutzen wollen.

Das sehe ich nicht so. Wer bisher schneller fertig war, wird doch durch eine Zeitbegrenzung nicht zum längeren Überlegen gezwungen. :-?

> Fazit: Mit bestimmten Leuten sollte man bestimmte Spiele
> vermeiden. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Das sehe ich auch so, aber nicht wegen der Grübelei... ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (wünscht ein Frohes Neues Jahr)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

RE: Sanduhren bringens nicht

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Januar 2002, 14:59

> Wer bisher schneller fertig war, wird doch durch eine
> Zeitbegrenzung nicht zum längeren Überlegen gezwungen.
Gezwungen nicht, schon richtig.
Aber die psychologische Wirkung solcher Limits ist nicht zu unterschätzen. "Nun habe ich noch eine Minute Bedenkzeit frei, dann nutze ich die auch".
Die Leute bekommen plötzlich das Gefühl einen spielwichtigen Vorteil wegzuschenken, wenn sie "vor der Zeit" ihren Zug beenden.

Ich erinnere mich dunkel an eine ältere Geschichte:
In Flugzeugen liegen ja Zeitungen für die Passagiere aus.
Die meisten nehmen nur eine. Manche aber sind unverschämt und schnappen sich gleich ein halbes Dutzend.
Irgendeine Fluggesellschaft hat dann mal ein Schild hingehängt: "Jeder Passagier bitte nur maximal zwei Zeitungen" (oder so ähnlich).
Worauf sich dann plötzlich alle möglichen Leute animiert sahen, ihr "Kontigent" auch voll auszuschöpfen -> als Folge wurden insgesamt erheblich mehr Zeitungen abgegriffen.

Ich wette eine alte Bratpfanne gegen eine Cosmic-Gesamtausgabe, daß das bei Spielen mit Sanduhr genauso läuft.

Rainer Wagner

Manchmal schon

Beitragvon Rainer Wagner » 3. Januar 2002, 16:57

> Ich wette eine alte Bratpfanne gegen eine
> Cosmic-Gesamtausgabe, daß das bei Spielen mit Sanduhr genauso
> läuft.

Was für eine Bratpfanne????? ;-)

Also bei manchen Spielen, kann die Sanduhr recht nett sein. Bei RoboRally ist das immer ein heiden Spaß, wenn man dann gezwungen ist sein karten einfach blind zu legen.

Gutes Neues

Gruß Rainer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Januar 2002, 17:38

Es gibt diese auf Siegchancenoptimierung abzielenden Endlosdenker.
Ein schlimmes Beispiel wird aus einer 18xx-Runde kolportiert (mit geheimen Privatgeld), da kam einer mit der Erpressung: Entweder Du verrätst mir jetzt Deinen Geldbestand, oder ich rechne alle Spielzüge nach, bis ich ihn ermittelt habe. (In bestimmten Spielsituationen kann der genaue Geldbesitz eines anderen Spielers entscheidend für die eigenen Entscheidungen sein).

Mit solchen Leuten spiele ich nicht!

Die übliche Erfahrung ist aber bei mir eine andere. Da gibt es doch eine Reihe "Langsamspieler", die gewinnen sowieso fast nie - die sind wirklich geistig langsam. Und vor allem denken sie nie nach, während die anderen Spieler dran sind (da wird dann geschwätzt (was in Maßen ja nett sein kann) oder schlicht in die Luft geguckt).
Und wenn sie dann dran sind, gucken sie auf die Situation auf dem Spielbrett, als wäre die komplett frisch vom Himmel gefallen.
Und bis sie dann alles kapiert und einen Spielzug gefunden haben - das kann dauern.

Mit solchen Leuten spiele ich ungern.

Christian Stieg

Beitragvon Christian Stieg » 4. Januar 2002, 11:21

Hi,

ich habe beim Blokker mal Sanduhren gesehen, liefen 2 oder 3 Minuten, so genau habe ich nicht hingeguckt, waren jedenfalls billig.

Salut

Christian

Uwe Hackenberg

Beitragvon Uwe Hackenberg » 4. Januar 2002, 13:07

Ralf, stimme Dir voll zu.

Der zweite Typ, langsam weil nicht kapieren, schwätzt mit Vorliebe natürlich auch während der Regelerklärung, und fragt dann während dem Spiel alles wieder nach (was kann ich jetzt nochmal machen). Auch ein Spass für sich.

Grüsse Uwe

peer

Beitragvon peer » 5. Januar 2002, 12:18

Hi,
Uwe Hackenberg schrieb:

> Der zweite Typ, langsam weil nicht kapieren, schwätzt mit
> Vorliebe natürlich auch während der Regelerklärung, und fragt
> dann während dem Spiel alles wieder nach (was kann ich jetzt
> nochmal machen). Auch ein Spass für sich.
Schlimmer finde ich, wenn bei der Regelerklärung gequatscht wrd und dann Kommentare kommen wie: "Das hast du gar nicht erklärt" oder "Das habe ich ganz anders verstanden - toll!" Da wird einem der schwarze Peter zugeschoben, obwohl man gar nichts dafür kann. :-(
Jaja, Spieler sind schon ein Kreuz ;-)
ciao,
Peer