Hallo Leute,
letzten Samstag ewar ich wieder im Heidelbär Spieleladen, um zu schauen ob das HdR-Sammelkartenspiel schon da ist und kam mit "MILLIONARY" (und einigen anderen "Kleinigkeiten") aus dem Laden 'raus.
Heute Abend (genauer gesagt, war es gestern ;-)) haben wir das "Demo-Spiel" mal nachgespielt.
Zunächst eine Frage: Es ist davon die Rede, daß nur beim Demospiel jeder Spieler 50000 EUR Startkapital bekommt (Variante Familie ohne Startkapital anlegen). Die Spielregel schweigt sch aus wieviel man im regulären Spiel bekommt Etwa gar nichts? Das hieße ja die ersten Aktien auf Pump kaufen. Eine Sache die im wirklichen Leben absolut tödlich ist, zumal keine Bank dafür Kredite geben würde.
Dann einige Anmerkungen: Das mit dem geführten Spiel zum Einstieg ist ja echt toll, ABER: So manches in der Anleitung kommt mir reichlich langatmig vor. Alleine etwa 15 Zeilen, um zu erklären wie man 200 * 120 ausrechnet (und das dann noch mehrmals mit leicht veränderten Werten widerholt)! Auch manches andere ist sehr ausschweifend und blumig erklärt, sodaß man manchmal Mühe hat, die eigentliche Regel zu finden. Außerdem gibt es keine Regeln, die einem das Spiel ohne diese Einführung ermöglichen. Man ist beinahe gezwungen, diese Einführungsspiele nachzuspielen, um zum "Eigentlichen" zu gelangen. Wobei die ersten Einführungsspiele nur für zwei Spieler sind, das richtige Spiel dann aber erst ab drei Spieler. (Wir lösen das so, daß der dritte Spieler die Einführung "moderiert", also die Regel vorträgt und die Anweisungen gibt.)
Die Sache mit den Ziffernplättchen ist ein ziemlich zeitraubendes Gefummel. Hier wäre für den Preis sicher auch eine andere Lösung denkbar gewesen, um Kurse und Depots anzuzeigen.
Roland (der im Übrigen das neue HdR-Sammelkartenspiel noch nicht bekommen hat)