Anzeige

Zutritt zur Spielemesse Nürnberg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Schmidt

Zutritt zur Spielemesse Nürnberg

Beitragvon Jürgen Schmidt » 2. Januar 2002, 07:48

Die Nürnberger Spielemesse ist leider eine Fachmesse für Fachbesucher :'-( .
Gibt es Möglichkeiten und Wege, wie man als normal Sterblicher (= Nicht-Händler) dennoch in diese heiligen Hallen kommen kann :-? ?

Über Vorschläge freut sich

Jürgen (der nicht extra dafür ein Spiele-Geschäft eröffnen möchte)

Wolfgang Ditt

Re: Zutritt zur Spielemesse Nürnberg

Beitragvon Wolfgang Ditt » 2. Januar 2002, 10:11

Hallo Jürgen,

der Wunsch, einmal die Messehallen der Nürnberger Spielwarenmesse betreten zu können, wird häufiger geäußert. Nun ist es eine Fachmesse und hat eine entsprechende Organisation. Als Händler oder Journalist vereinbart man Termine. In diesem werden die Produkte gezeigt und erklärt. In einzelnen Fällen kann man ein Spiel auch mal ein oder zwei Runden anspielen (eher die Ausnahme). Im Gesellschaftsspielebereich ist es oft auch so, dass die Spiele noch nicht vollständig produziert sind und später noch Änderungen möglich sind.

Für Personen, die ohne Händler- oder Journalisteninteressen und den dazugehörigen Terminen in den Hallen sind, ist Messe langweilig und in Einzelfällen sind sie auch eine Behinderung der auf der Messe arbeitenden Personen.

Aus deinem Text entnehme ich, dass du weder Händler noch Journalist bist. In diesem Fall ist die beste Empfehlung, die ich dir geben kann, bleib zu Hause.

mit spielerischen Grüßen

Wolfgang

Martin Menke

Beitragvon Martin Menke » 2. Januar 2002, 10:51

Hallo Jürgen,

Wofgang hat völlig recht.

Ich war letztes Jahr auf der Messe (Karte über 3 Ecken von einem Händler). Es ist eine Verkaufsmesse, auf der das Standpersonal häufig auch keine richtige Ahnung vom konkreten Spielablauf hat. Dafür wird dem Händler verkauft ("Willkomen im alten Rom"), wie er das Spiel verkaufen kann. Als Spieler fühlt man sich an vielen Ständen fehl am Platz.

Ich werde zumindest nicht wieder nach Nürnberg fahren.

cu
Martin Menke

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Januar 2002, 11:10

Ein gutes Neues Jahr erst mal! Ich muss Wolfgang und Martin recht geben. Ich erhalte zwar als Rezensent immer Einladungen von verschiedenen Spielverlagen nach Nürnberg, aber ohne konkrete Terminvereinbarung klappt es nicht. Ich dachte es jedoch vor etlichen Jahren und verbrachte die Nacht bei einem Kollegen aus Nürnberg, der offiziellen Zugang zur Messe hatte. Er sah auch ein Problem darin. Die Einladungsschreiben würden nichts bringen. Durch eine Hintertür holte er einen HABA-Mitarbeiter heraus, den ich vom Schriftverkehr her "kannte". Er nahm mich mit hinein. Insgesamt war die Messe nicht wirklich interessant. Es ist mir zu viel zeitlicher und finanzieller Aufwand.
Schöne Grüße
Helmut

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Ketzerische Anmerkung zu Nürnberg

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. Januar 2002, 13:02

Die Anmerkungen der Kollegen hier sind richtig: Fundierte Informationen zu den neuen Spielen bekommt man in Nürnberg nicht so leicht.

Und dennoch möchte ich ihnen widersprechen, ein Besuch dort ist empfehlenswert und einige Klimmzüge wert (irgendein Spielwarenladen findet sich meistens, der einem eine Karte verkaufen kann).

Wobei ich weniger die Gesellschaftsspielhalle meine. Da geht man mal eine Stunde durch, um einen optischen Eindruck von den Neuheiten zu bekommen.

Aber die anderen Hallen!

Allein die Stände der Plüschtierhersteller können einem das Herz erwärmen wie sonst nur ein gut gelungenes Weihnachten. So viele süße Viecher schön dekoriert.
Immer wieder sieht man da einen hartgesottenen Geschäftsmann mit Anzug und Aktenkoffer mit verklärtem Gesicht einen Teddy streicheln.
Nicht umsonst ist der Zutritt in die Messe für Kinder verboten - einer solchen Überdosis an Streicheltieren wären sie nicht gewachsen.

Und dann die Eisenbahnen, die Stände von Märklin, Trix, Faller und Konsorten! Einfach wunderbar. Auch die übrigen Spielzeuge.

Einmal im Leben muß man mal einen Tag in Nürnberg gewesen sein - und alle zehn Jahre eine Wiederholung ist auch schön.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Ketzerische Anmerkung zu Nürnberg

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. Januar 2002, 13:02

Die Anmerkungen der Kollegen hier sind richtig: Fundierte Informationen zu den neuen Spielen bekommt man in Nürnberg nicht so leicht.

Und dennoch möchte ich ihnen widersprechen, ein Besuch dort ist empfehlenswert und einige Klimmzüge wert (irgendein Spielwarenladen findet sich meistens, der einem eine Karte verkaufen kann).

Wobei ich weniger die Gesellschaftsspielhalle meine. Da geht man mal eine Stunde durch, um einen optischen Eindruck von den Neuheiten zu bekommen.

Aber die anderen Hallen!

Allein die Stände der Plüschtierhersteller können einem das Herz erwärmen wie sonst nur ein gut gelungenes Weihnachten. So viele süße Viecher schön dekoriert.
Immer wieder sieht man da einen hartgesottenen Geschäftsmann mit Anzug und Aktenkoffer mit verklärtem Gesicht einen Teddy streicheln.
Nicht umsonst ist der Zutritt in die Messe für Kinder verboten - einer solchen Überdosis an Streicheltieren wären sie nicht gewachsen.

Und dann die Eisenbahnen, die Stände von Märklin, Trix, Faller und Konsorten! Einfach wunderbar. Auch die übrigen Spielzeuge.

Einmal im Leben muß man mal einen Tag in Nürnberg gewesen sein - und alle zehn Jahre eine Wiederholung ist auch schön.
Aber zum Spielen - nun, da reicht Essen.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 2. Januar 2002, 15:54

Im Prinzip hat Wolfgang recht: Zum Spielen ist die Messe nicht geeignet.
Für mich ist aber Nürnberg näher als Essen und daher leichter erreichbar.

Du kommst evtl. rein, wenn du bei heimischen Spieleläden oder Buchhandlungen fragst, ob die eine Karte übrig haben. Die kriegen nämlich oft Einladungen und gehen nicht hin. Vielleicht auch deine örtliche Presse.

Spielen kann man dort nicht - aber die Neueheiten anschauen.

Ich komm als Buchhändler rein, aber einfach ist es nicht. Ich geh eigentlich immer hin, um mir das Programm von Amigo, Kosmos, Eurogames und HIG anzuschauen und evtl. das eine oder andere Foto zu machen. Aber "Führungen" und "Erklärungen" kriegt man nur, wenn man sich anmeldet - oder die Leute gut kennt. Ich hab z.B. letztes Jahr am Eurogames Stand den Arno Hofer getroffen und mir von einem Kollegen von Uwe Walentin Evo erklären lassen - allerdings auf englisch.

Ehrlich gesagt: Es sind viele dort, die keine Händler sind ;-)

(Was sollen auch Händler auf der Spielemesse? Die interessierts doch eh nicht und die es interessiert, die sind durch http://www.spielbox.de schon eh länger und besser informiert ;-) )

Arno C. Hofer
Kennerspieler

[OT] Ketzerisches Doppelposting

Beitragvon Arno C. Hofer » 2. Januar 2002, 20:23

Hi Arne,

muß man [b]Ketzerisch[/b] als Zauberwort schreiben, damit einem ein Doppelposting gelingt...? Warum hast Du das jetzt verraten? ...

Aber natürlich: der anderen Sachen wegen sollte man sich Nürnberg einmal anschauen - auch der Scheußlichkeiten und wirklichen Unnötigkeiten wegen. Mich persönlich erwischts immer in der Eisenbahnhalle: halt - aber da liegt ja der Schlüssel zum Zugang: wer Mitglied eines Modell-Eisenbahnvereins ist, kann jederzeit gegen Bezahlung des Eintrittes auf die Messe. Vielleicht gibts da ja jemanden im Bekanntenkreis ...

Aber das muß ich mir merken "Ketzerisch" ...tststs

Ein Gutes Neues Jahr Euch allen. Den stürzenden Knuts mit dem goldenen Fuchs, den Fehldruckbesitzern und, und, und

Arno (der Nürnberg doch immer auch sehr stressig erlebt)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 2. Januar 2002, 20:36

Lieber Markus,

im Gegensatz zu Dir bin ich festen Glaubens, dass dort viele Händler hinkommen und sich so ein Stimmungsbild machen. Dass bei den Spielen nur besonders interessierte Händler vorbeischauen ist klar - denn Spiele sind der Händler ungeliebteste Ware - aber sie suchen nach den Spielzeughits des Jahres und nach Christbaumschmuck und Souveniers, die ihnen nicht (wie die meisten Spiele) von Vertretern nachgetragen werden. In Nürnberg stellen viele ausländische Firmen aus, denen Nürnberg das Tor zum deutschsprachigen Markt bietet.

Arno (der in Nürnberg auch schon sehr interessierte Händler getroffen hat, die sich auch meine Meinung zu diversen Spieleneuheiten angehört haben - obwohl sie diese Spiele eigentlich gar nicht ins Sortiment nehmen wollten ...)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: [OT] Ketzerisches Doppelposting

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Januar 2002, 11:50

Hallo Arno,

> Hi Arne,
öhm, wieso werde ich immer nur in diesem Forum falsch benamst?

> muß man Ketzerisch als Zauberwort schreiben, damit einem ein
> Doppelposting gelingt...?
Es ist KEIN Doppelposting. Der zweite Beitrag hat am Ende einen Satz mehr. Ich habe aber keine Ahnung, wie das passiert ist.

> auch der Scheußlichkeiten und wirklichen Unnötigkeiten wegen.
Richtig, hallenweiser Kitsch und Murks, das muß man auch mal gesehen haben.

> Ein Gutes Neues Jahr Euch allen.
Schließe mich meinem Vorschreiber vollinhaltlich an ...

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Januar 2002, 11:55

> In Nürnberg stellen viele ausländische Firmen aus, denen
> Nürnberg das Tor zum deutschsprachigen Markt bietet.
Der deutschsprachige Markt ist nur ein Teilaspekt in Nürnberg. Die Bedeutung dieser Messe als weltgrößten Treffpunkt kann man gar nicht überschätzen. Da kommt der japanische Händler nach Europa und ordert bei den taiwanesischen Zulieferern.

Die Vielfalt der möglichen Handelsgrößen ist erstaunlich. Ich war mal als Einkäufer dort: Bei manchen Ständen kann man fast die Bleistifte einzeln kaufen, bei anderen gibt es nur komplette Container nach Rotterdam. Und da ist noch offen, ob in einem Container mehrere Artikel gemischt werden ;-)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: [OT] Ketzerisches Doppelposting

Beitragvon Arno C. Hofer » 3. Januar 2002, 13:17

Ralf Arnemann schrieb:

> öhm, wieso werde ich immer nur in diesem Forum falsch benamst?
>
Entschuldige Ralf,
das war ganz ohne Absicht und geschah rein zufällig ... Wo ich da nur hingeschaut und hingeträumt habe? Keine Ahnung.

Arno

Matthias Esken

Re: Ketzerische Anmerkung zu Nürnberg

Beitragvon Matthias Esken » 3. Januar 2002, 13:48

Ralf Arnemann schrieb:

> Einmal im Leben muß man mal einen Tag in Nürnberg gewesen
> sein - und alle zehn Jahre eine Wiederholung ist auch schön.

Dann werd' ich mir den Spaß wohl dieses Jahr mal antun, wenn ich das mit dem Urlaub koordiniert bekomme.

Gruß,
Matthias

Arne Hoffmann

Re: [OT] schöne(?) Träume

Beitragvon Arne Hoffmann » 5. Januar 2002, 00:53

N'Abend Arno!

Arno C. Hofer schrieb:
> Entschuldige Ralf,
> das war ganz ohne Absicht und geschah rein zufällig ... Wo
> ich da nur hingeschaut und hingeträumt habe? Keine Ahnung.

Schön, wenn mal jemand außer meiner Freundin von mir träumt :o))

Noch eine gute Nacht und schöne Träume (wohl besser ohne mich :-P )!

Tschö,

- Arne - (hofft, daß alle gut in das Neue Jahr gekommen sind und hat gerade, während des Downloads eines Acrobat-Readers, die mails hier aufgearbeitet, geht jetzt aber, da Download beendet, ins Bett - lesen.)