Anzeige

Herr der Ringe (rav) Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Schier

Herr der Ringe (rav) Regelfragen

Beitragvon Matthias Schier » 2. Januar 2002, 17:43

Hallo,

beim Spielen von HdR (rav) sind einige Situationen aufgetreten, für die ich in der Anleitung keine Antwort finden konnte. Hat jemand Erfahrungen?

1) Wenn man eine Karte und den Ring "weißer Ort wird schwarzer Ort" ausspielt, darf man gleich bei diesem Zug die Karte auf eine gegnerische Karte legen (obwohl ja, solange der Ring nicht liegt, theoretisch der Ort noch weiß ist), oder darf man dann erst im nächsten Zug auf gegnerische Karten legen?

2) Ein bestimmter Ort führt bei der Abrechung zu Minuspunkten für den, der in Summe die wenigsten Punkte anliegen hat. Gilt das auch für einen Mitspieler, der gar keine Karte anliegen hat (weil er z.B. beim Spiel zu dritt zu diesem Zeitpunkt schon alle Karten verbraucht hat)? An anderer Stelle steht nämlich in der Anleitung, dass nur Erfolgspunkte erhalten kann, wer auch Karten anliegen hat. Stellt sich die Frage, ob das auch für diese Minuspunkt gilt.

Samsor

Re: Herr der Ringe (rav) Regelfragen

Beitragvon Samsor » 3. Januar 2002, 10:15

Hi Matthias,

ohne Deine Fragen sicher beantworten zu können, lässt sich die FaQ zum Herr der Ringe - Kartenspiel mühelos um drei Punkte erweitern. Die Spielregel ist wirklich etwas unglücklich (mal ganz abgesehen vom fast unbrauchbaren Kartenformat!):
Ein Telefonat mit dem zuständigen Redakteur Herrn Hemme ergab zumindest folgendes:

3. Welche Rangfolge gilt bei einer Wertung, wenn der "Beendende" selbst am Patt beteiligt ist?
--> Er ist letzter, da er zuletzt auf sich selbst "folgt".
(etwas unübliche Auslegung, vergleicht man diese Situation mit anderen Spielregeln)

4. Dürfen Nazguls auch in weißen Orten gespielt werden?
--> Angeblich ja, da nur das Aufeinanderspielen von Gefährten an weißen Orten verboten sei.

5. Wird ein Nazgul auf zwei (oder mehr) übereinanderliegende Karten gespielt, kommen dann beide Karten samt Nazgul zur Seite oder nur die oberste?
--> Letztere Möglichkeit ist nicht uninteressant. Hier war sich auch Herr Hemme nicht sicher... ;-)

Gruß

Samsor

lothar hemme

Beitragvon lothar hemme » 4. Januar 2002, 10:15

guten morgen!

interessant, mit wem ich telefoniert und was ich geantwortet haben soll! ;-)

bevor weitere unklarheiten entstehen/verbreitet werden, empfehle ich euch, dass ihr euch in der nächsten woche beim wirklich zuständigen redakteur, frank weiß, meldet. er ist ab 7.1. wieder im job und kann euch sicher kompetent auskunft geben.

beste grüsse,

lothar hemme

Samsor

Beitragvon Samsor » 4. Januar 2002, 18:44

Hallo,

wir haben schätzungsweise Ende November miteinander telefoniert - echt !!!

Frank Weiß
Spielkind

Beitragvon Frank Weiß » 7. Januar 2002, 18:08

Hallo Matthias,

die Karte mit diesem Ring darf nicht auf eine gegnerische Karte gelegt werden, da die Ortsfarbe zum Zeitpunkt des Ablegens noch weiß ist. Der Ort verwandelt sich erst durch Ablegen des Rings.
Der Spieler, der keine Karte an einem Ort anliegen hat ist automatisch der letzte Spieler (da er den geringsten Wert bzw. keinen Wert anliegen hat).

Übrigens, wird ein Nazgul auf zwei oder mehrere Karten gelegt, kommen alle diese Karten aus dem Spiel.

Viele Grüße
Frank Weiß

Matthias Schier

Beitragvon Matthias Schier » 7. Januar 2002, 18:50

Hallo Frank,

danke für die Antworten. Ich akzeptiere einfach mal die "offiziellen" Antworten, wenn mir auch nicht alles 100% logisch erscheint:

Die Tatsache, dass man mit Ausspielen des schwarz/weiß Rings noch nicht auf gegnerische Karten legen darf ist zwar logisch, führt aber dazu, dass der Ring dem Besitzer oft relativ wenig bringt. Gut, die Regel ist eben so.

Die Wertung der Minuspunkte ist allerdings etwas undurchsichtig. Bei den Pluspunkten heißt es ja ausdrücklich "Nur wer Karten anliegen hat, kann auch Erfolgspunkte sammeln". Hier ist es auf einmal anders. Außerdem ist dann die Frage, was passiert, wenn einer eine Null anliegen hat und ein anderer gar keine Karte. Zählt dann die Null-Karte mehr, oder bestimmt die Sitzreihenfolge bei der Wertung der Minuspunkte? Bei den Pluspunkten ist das klar geregelt, bei den Minuspunkten nicht.