Anzeige

versteckte Perlen...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Stieg

versteckte Perlen...

Beitragvon Christian Stieg » 2. Januar 2002, 18:19

Hi,

ich bin vor ca. 2 Jahren darauf gekommen, daß mir (bzw. uns als Spielerrunde), Brettspiele sehr gefallen, informiere mich, lese, kaufe, ganz normal halt.
Aber irgendwann (jetzt) kommt ein Punkt, an dem man für den eigenen Geschmack nichts mehr findet, was mich natürlich nachdenklich macht, ob ich aus den vergangenen Jahren Spiele versäumt habe, die nicht mehr stark im Gespräch sind und auch beim SdJ und/oder dt. Spielepreis unter den Tisch rutschten. Deswegen frage ich hier mal ganz verwegen rein, was ihr mir empfehlen könntet an Spielen, die nicht "Standardausstattung" sind, aber trotzdem ganz toll. Um das überhaupt zu ermöglichen, will ich mal ein Spielerprofil von mir versuchen:

-tendenzielle Abneigung gegen zu viel Glück, auf Kippe stehende Spiele, die duch einen Wurf entschieden werden, langweilen mich

-(fast) unbedingte 2-Spieler-kompatibilität ist wichtig, da ich auch mit Freundin meinen (Spiel-)Spaß haben will

-ich mag es nicht so sehr, wenn ich nach der 5. Partie immer noch nicht recht weiß, auf was es ankommt.

favorisierte Spiele sind (ungefähre Rangfolge):

Die Fürsten von Florenz (jaja, erst ab 3 Spieler, ich weiß)
La Cittá
El Grande
Euphrat & Tigris
Torres
Carolus Magnus
Carcassonne
Rasende Roboter
Java
6 nimmt
Ohne Furcht & Adel
Phase 10
Durch die Wüste

Die Liste soll sowohl einen Eindruck vermitteln, was ich mag, als auch zeigen, was ich, neben einigen anderen, so habe.
Falls jemand das alles durchhat und sogar ein paar Empfehlungen loswerden will, danke ich diesen Personen schonmal!
Und ein schönes 2002 wünsche ich allen!!

Salut

Christian

Udo Bartsch
Kennerspieler

Re: versteckte Perlen...

Beitragvon Udo Bartsch » 2. Januar 2002, 20:53

Ob ich deinen Geschmack treffe, weiß ich nicht. Die meisten der Sachen, die du nennst, finde ich auch toll, andere weniger.
Aber mal 3 meiner nicht so auf den Hand liegenden Favoriten, die gut zu zweit funktionieren:
DRUNTER UND DRÜBER (zu zweit unerwartet, ja: sensationell taktisch)
DER GARTEN DES SONNENKÖNIGS (gewinnt mit jeder Partie an Reiz)
TITAN (allerdings nicht gerade ein "Frauen-Spiel")

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 2. Januar 2002, 23:05

Da hast du ja so ziemlich meinen Geschmack. Komm doch mal auf einen Sprung bei mir vorbei ;-)

was noch raten...:
* Entengrüze (gibts leider nicht mehr zu kaufen)
* Vinci
* Evo
* San Marco
* Tal der Mammuts (hier bin ich mir bei dir und bei mir nicht ganz sicher)
* Billabong
* Tikal
* Bohnanza
* Union Pacific
* Robo Rally solltest du mal probieren... (kann aber sein, daß es dir überhaupt nicht gefällt)
* Linie 1
* Anno Domini
* Vom Kap bis Kairo
* Pompeij
* Meuterer und Verräter
* Fracht Express
* Medina
* Tadasch Mahal
* Die Händler
* evtl. Port Royal

so jetzt hab ich wieder fast alle guten Spiele aufgezählt...

Frank S.

Beitragvon Frank S. » 3. Januar 2002, 06:11

hallo ,,

ich stehe vor dem Dilemma, was ist ein Standart... was ist keiner
und als Zweites, ich trenne meine Spiel meist in Mehrpersonen und in Zweierspiel (d.h. ich spiele seltenst Spiele die zumehrt gut funktioniern auch zu zweit, da es für zwei Personen sehr viele guten spiele gibt...

aber dennoch...
-Fokus (abstraktes Taktikspiel, urprünglich 2 Personen, verlegt dann für vier Personen und die neueste Version zus. mit ner 3 Personenvariante die ich aber als Krücke bezeichnen würde... )

Claim, bzw. die Wikinger kommen, ein tolles Setzspiel was in die Durch die Wüste Ecke deiner Liste fällt (müsste zu zweit auch funzen.. )

Rheingold ein Setzzugspiel bei dem es um Mehrheiten in den Rheinburgen geht

Bauernschlau,.. weis nicht was ich schreiben soll

Bongo für deine Rasende Roboter Laune sehr stressig und mit viel um die Ecke denken.

Forum Romanum wiederum ein Setzspiel funktioniertsuper zu zweit aber ist besser zu dritt und zu viert . der Einfluss nimmt mit jedem Mitspieler eben ab

Terra Turium vormals Burgensland. es werden Türme gebaut mit dem Baumaterial was eigentlich der Spielplan ist, somit werden die Räume enger,.. doch man muss nicht nur Bauen, sondern auch die bauten mit Spielfiguren Besiedeln und verteidigen.. wie so oft muss man mit seinen Aktionen haushalten

Mutternland, orientiert sich grob an Terraturium ist aber dennoch eigenständig, man spielt hier originellerweie mit Muttern als Hexfeldvariante, ok 2-3 Personen und zu viert (mit jeweils zwei Farben die ein Team bilden

MC Multi, für mich eines der genialsten Wirtschaftsspiele,

Aquire bzw Hotelkönig,... (abgewandelt Big boss) , das gleiche wie bei Mc Multi *g*

Tal der Könige, verdecktes Aufschreiben von Spielzügen um pyramiden zu Bauen, das Material zu erhalten, und die Arbeiter immer an der richtigen Stelle zu haben.
(nebenbei auch eines der "schönsten" (Blickfang) Spiele , würd ich so locker mal sagen *g*

Waldmeister, hat es mir angetan, aber ich bin mir bis heute noch icht schlüssig ob ich es wirklich richtig Funktioniert *g*

Terrain Vague, das Thema hat es mir schon von anfang an angetan, ....vier Jugendbanden kämpfen auf nem Schrottplatz und müssen Gebiete erobern .. und angriffe abwehren,.. originelle AP aufteilung, und nettes Material, Kriegspielen mal anders

die oberen dieser Spiele haben eines gemeinsam, sie sind eigentlich abstrakt, passen also nicht zu deinen oberen Spielen in deiner Liste und eine Fehler haben sie auch, sie sind leider nicht mehr zu offiziell zu erwerben (mcmulti , terra Turrium, forum Romanum, Rheingold, Bauernschlau und Claim, Waldmeister, Tal der Könige?) was aber auch logisch ist, sonst wären sie wenn sie es nicht eh schon sind bei deinem "Marktdurchkämmen " begegnet.

Aber sonst könnte ich mir vorstellen dass es soweit passt,...
leider ist kein "aufbaustrategiespiel" dabei, ist mir spontan keines eingefallen, was nicht erst in den letzen Jarhen erschienen währe (evtl past hier Metropolis rein.. aber nur evtl +g*), und auch kein Kartenspiel ...

Gruss Frank , der sich sofort für jedes der spiele dazu überzeugen liesse noch ein bis zwei weitere Stunden aufzubleiben obwohl er doch langsam müde wird...

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 3. Januar 2002, 13:21

Hallo Christian,

wie wäre es mit:

Medina
El Caballero
Kontor
Giganten (2 Spieler ??? Weiss ich grad nicht...)

und, auch wenn es nicht zu Deiner Liste passt:
Herr der Ringe von Kosmos, macht zu zweit riesig Spass.

Dirk

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Loewenherz!

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Januar 2002, 13:32

Hi Christian und Ihr anderen,

die meisten Spiele, die ich an dieser Stelle genannt hätte, stehen schon in Euren früheren Postings in diesem Thread.

Was aber meiner Meinung unbedingt noch in dieser Liste genannt werden sollte:
Löwenherz!

Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: Loewenherz!

Beitragvon Dirk Piesker » 3. Januar 2002, 14:14

Hallo Kathrin,

oh ja. Sehr gute Wahl. Habe ich schon viel zu lange
nicht mehr gespielt...

Dirk

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 3. Januar 2002, 14:42

Hi Christian,
den Vorschlägen meiner Vorredener kann ich mich nur anschließen, allerdings fehlen meiner Meinung nach SAMURAI (Knizia) und VERNISSAGE(Teuber, dies allerdings nicht zu zweit). Ich bin mir aber bei beiden nicht sicher, ob sie's noch gibt.

gruß rainer

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 3. Januar 2002, 15:33

Ich hätte da noch:

Rheinländer: Ein absolut tolles Knizia-Spiel, bei dem man meist am liebsten drei Züge gleichzeitig machen würde. Allerdings am besten auch bei mehreren Spielern mit allen Rittern spielen. Allerdings nur von 3 bis (am besten) 5 Spielern.

Ebbe und Flut: Ägypten-Erprobt, für 2 Spieler. Am Anfang denkt man: Wie soll ich da nur eine Karte ins Ziel bringen, aber dann geht es voll ans Grübeln, vor allem wenn der Gegner sagt: "Ich sehe, wie du 2 Karten ins Ziel bringen kannst"

Adel verpflichtet: Ein frühes Teubner-Spiel, kürzlich von Alea neu aufgelegt. Zwar nur kurz zu zweit angespielt, aber ich denke, dass es mit 4-5 Spieler richtig zur Sache geht.

Jürgen (sehnt sich mal wieder nach einem richtigen Spieleabend)

Susanne Hi

Beitragvon Susanne Hi » 3. Januar 2002, 16:05

Also, meine Vorschläge waren zwar eigentlich schon im Gespräch, scheinen aber bisher nicht genannt worden zu sein.

Also (mit unterschiedlichem Anspruch) :

Africa
Cartagena
Troia
Kupferkessel Co.
Bau auf !

Frohes Spielen,

Susanne

michael weber

Beitragvon michael weber » 3. Januar 2002, 16:50

babel, blitz und donner (so sie denn oben noch nicht genannt wurden), big shot (funktioniert zu zweit bereits sehr gut) und unbedingt bei der angegebenen auswahl mal das von rainer angesprochene samurai probieren!

Jost Schwider

Adel verpflichtet??? Neee!

Beitragvon Jost Schwider » 3. Januar 2002, 19:01

"Jürgen Schmidt" hat am 03.01.2002 geschrieben:

> Adel verpflichtet: Ein frühes Teubner-Spiel, kürzlich von
> Alea neu aufgelegt. Zwar nur kurz zu zweit angespielt, aber
> ich denke, dass es mit 4-5 Spieler richtig zur Sache geht.

Aarrrrggghhh!!! :-/

[i]Adel verpflichtet[/i] ist m.E. das wohl mit Abstand schlechteste Teuber-Spiel!

Nachdem ich dies zum ersten Mal gespielt habe, konnte ich gar nicht glauben, dass dieses "Machwerk" wirklich ein echter Teuber sein soll!

Zum Glück war es nur ein einmaliger Ausrutscher...

Jost aus Soest (mag fast alle Teuber-Spiele)

Jost Schwider

Drunter und Drüber

Beitragvon Jost Schwider » 3. Januar 2002, 19:02

"Udo Bartsch" hat am 02.01.2002 geschrieben:

> DRUNTER UND DRÜBER
> (zu zweit unerwartet, ja: sensationell taktisch)

Ja, JA, [b]JA[/b], [b]JAAA[/b]! :-))

"D&D" ;-) ist eines der am meisten unterschätzten Teuber-Spiele. Ich liebe es, u.a. weil:
- Zu zweit: knisternde Spannung pur
- Zu viert: lockerer Spielspaß ohne Ende
- Zu dritt: gut geeignet sowohl für Viel- als auch für Wenig-Spieler
- einfache Regeln
- ansprechende Grafik (die alte Ausgabe ist schöner)
- trotzdem Tiefgang (vor allem zu zweit!)
D&D könnte man [i]in diesem Sinne[/i] als entfernten Vorläufer von Carcassonne bezeichnen.

Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)

Markus Barnick

Re: Adel verpflichtet? Doch!!!

Beitragvon Markus Barnick » 3. Januar 2002, 21:53

Adel verpflichtet ist eines der besten Teuber - Spiele.
Es war 1990 das 2. Spiel das ich mir gekauft hatte - und fand es klasse.
Interaktion +
Spannend
Jeder ist gleichzeitig dran +
Kurze Spieldauer (kam mir damals noch lang vor)

besonders heiß ist es ja, wenn (4 Diebe und 1 Detektiv) oder (4 Detektive und 1 Dieb) aufgedeckt werden ...

absolut zu empfehlen

Markus
(mein Spielgruppenleiter mag es auch nicht)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 3. Januar 2002, 21:56

mir grausts immer vor dem Steigern - obwohl ich Löwenherz für ein sehr gutes Spiel halte, aber wie auch bei Vabanque - ich bin kein Bluffer und bei Löwenherz wundere ich mich immer, wie die anderen fast alles ersteigern können und dann immer noch Geld haben.

Markus
(verliert Löwenherz mehr als knapp, weil die anderen psychologisch spielen)

Jost Schwider

RE: Adel verpflichtet? Doch nicht!

Beitragvon Jost Schwider » 4. Januar 2002, 08:26

"Markus Barnick" schrieb über die vermeintlichen Vorteile von Adel verpflichtet:

> Interaktion +
> Spannend
> Jeder ist gleichzeitig dran +
> Kurze Spieldauer (kam mir damals noch lang vor)

Das Wichtigste hast du vergessen:
- keine Planbarkeit (ich denke, dass mein Mitspieler
denkt, dass ich denke, dass er denkt, ... -> 99% Glück)
Also ist es kein Spiel im eigentlichen Sinne, sondern nur ein Glücksspiel.
Jost würde sagen: "Man wird gespielt" :-/

Ich habe das auch mal in einer Spielerunde gestestet: Unbemerkt immer nur zufällig eine Karte ausgespielt, und absolut nicht schlechter abgeschnitten (Plätze 1,2,2,3 bei 4 oder 5 Mitspielern), als die Adel verpflichtet-"Cracks"! Das war eine Gaudi! :-))

Übrigens: Die von dir erwähnten Punkte passen auf fast jedes beliebige Thekenspiel, stellen also nicht gerade [b]die[/b] herausragenden Eigenschaften eines guten (richtigen!) Spiels dar. ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (wünscht ein Frohes Neues Jahr)

Stephan Zimmermann

Re: Adel verpflichtet??? Jaaa!

Beitragvon Stephan Zimmermann » 4. Januar 2002, 09:25

Jost Schwider schrieb:
> > Adel verpflichtet: Ein frühes Teubner-Spiel, kürzlich von
> > Alea neu aufgelegt. Zwar nur kurz zu zweit angespielt, aber
> > ich denke, dass es mit 4-5 Spieler richtig zur Sache geht.

Zu 2. und 3. langweilig.
Zu 4. sehr gut
Zu 5. absolut genial!

> Aarrrrggghhh!!! :-/
> [i]Adel verpflichtet[/i] ist m.E. das wohl mit Abstand
> schlechteste Teuber-Spiel!

Deiner Meinung nach - da dürftest Du Dich in einer kleinen Minderheit befinden.

> Nachdem ich dies zum ersten Mal gespielt habe, konnte ich gar
> nicht glauben, dass dieses "Machwerk" wirklich ein echter
> Teuber sein soll!

Es gibt kaum ein besseres Täuber.

> Zum Glück war es nur ein einmaliger Ausrutscher...

Leider kommt nicht mehr davon... :-(

Stephan

Stephan Zimmermann

Re: Adel verpflichtet? Doch!!!

Beitragvon Stephan Zimmermann » 4. Januar 2002, 09:41

Markus Barnick schrieb:

> besonders heiß ist es ja, wenn (4 Diebe und 1 Detektiv) oder
> (4 Detektive und 1 Dieb) aufgedeckt werden ...

5 Diebe oder 5 Dedektive finde ich besser ;-)

Ciao, Stephan

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 4. Januar 2002, 09:43

Evtl. könnte Dir auch Linie 1 gefallen.

Kann man auch besonders gut mit Gelegenheitsspielern spielen.

Stephan

DiSta

Beitragvon DiSta » 4. Januar 2002, 11:00

Meine Vorposter haben schon einige recht gute Spiele genannt, von diesen möchte ich auch nochmal ausdrücklich 'Samurai' (Hans im Glück) erwähnen, welches zu zweit, zu dritt und zu viert gut zu spielen ist, da sich ja der Spielplan mit zunehmender Spielerzahl vergrößert.....

So nun noch ein paar weitere - bislang hoffentlich noch nicht erwähnt (wenn doch, hab ich's überlesen.....) - für zwei so reine 2-Personen-Spiele, wie

- Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel (mit Erweiterungen) (Kosmos)
- Speed (Adlung)
- LOA (Hexagames)

nice dice
Dietmar

peer

RE: Adel verpflichtet? Doch nicht!

Beitragvon peer » 4. Januar 2002, 11:17

Hi,
Jost Schwider schrieb:
> Ich habe das auch mal in einer Spielerunde gestestet:
> Unbemerkt immer nur zufällig eine Karte ausgespielt, und
> absolut nicht schlechter abgeschnitten (Plätze 1,2,2,3 bei 4
> oder 5 Mitspielern), als die Adel verpflichtet-"Cracks"! Das
> war eine Gaudi! :-))

Hehe! Das find ich gut - Adel verpflichtet habe ich bislang nämlich auch noch nichts abgewinnen können. Endlich mal ein Leidensgenosse!
Jost, ich finde wir laufen auf der nächsten Messe mit Anti-Adel-verpflichtet-T-Shirts rum! :-))
(Kleiner Scherz)
Im Ernst: Mir gehts wie dir: Ich mag Bluffspiele einfach nicht (Meiern ist immer irgendwie besser, weil einfacher (Womit nicht gesagt wäre, dass ich meiern mag)) und merh bietet AV imho nicht!
ciao,
Peer (der nur 2 SdJs gar nicht mag: 1990 und 1993)

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 4. Januar 2002, 11:37

Troeste Dich, mir geht´s ganz genauso. Und nicht nur beim Steigern auch beim Bauen schein ich immer was falsch zu machen.
Schon komisch: Obwohl ich jedesmal total ablose, find ich trotzdem, dass es ein gutes Spiel ist. :-)

Gruss

Sven

Sven Weiss

Re: Adel verpflichtet??? Klar doch!

Beitragvon Sven Weiss » 4. Januar 2002, 11:54

Na auf jeden Fall ist Adel verpflichtet ein echter Klassiker. Und wenn die Meinungen hier stark auseinandergehen, so zeigt das ja nur, dass es auf jeden Fall kein Spiel ist, zu dem man sagt: "Naja, ganz o.k."
Für Christian, der auf der Suche nach solch alten Perlen ist, also auf jeden Fall etwas, das er zumindest mal ausprobieren sollte. Dabei wünsche ich viel Spass.
Mir gefällt das Spiel übrigens. Klar, ist da auch viel Glück im Spiel. Aber das ist bei Teuber ja auch nichts Neues. "Die Siedler" ist ja auch fast ein reines Glücksspiel.

Grüsse

Sven

P.S. Kennt Ihr übrigens "Vernissage" und was haltet Ihr davon?

Ralf Arnemann
Kennerspieler

RE: Adel verpflichtet? Aber ja!

Beitragvon Ralf Arnemann » 4. Januar 2002, 12:13

Von der Warte eines offenbar mit anderen Qualitätsmaßstäben arbeitenden Paralleluniversums kritisiert Jost doch tatsächlich eines der schönsten Teuber-Spiele!

> - keine Planbarkeit
Was kann denn das Spiel dafür, wenn Deine Pläne nicht funktionieren ;-)
Natürlich ist es ein Bluff-Spiel. Das kann man mögen oder auch nicht. Und manche Bluffs gelingen und manche nicht - aber von "man wird gespielt" kann deswegen doch keine Rede sein.

> Unbemerkt immer nur zufällig eine Karte ausgespielt, ...
Das glaube ich ja nicht ganz. Alleine schon das blinde Ziehen eines Schecks im Auktionshaus wäre ein so klarer Fehler, daß Dich das normalerweise das Spiel kosten würde.
Deine Ergebnisse sprechen eher gegen die Qualität Deiner Mitspieler...

>> Interaktion +
>> Spannend
>> Jeder ist gleichzeitig dran +
>> Kurze Spieldauer (kam mir damals noch lang vor)
> Übrigens: Die von dir erwähnten Punkte passen auf fast jedes
> beliebige Thekenspiel, ...
Wie bitte?
Bei "kurzer Spieldauer" will ich das ja noch gelten lassen (obwohl das überhaupt kein negatives Merkmal sein muß).
Aber Interaktion und Spannung sind nun wirklich allgemeine Qualitätskriterien.
Oder anders gesagt: Wenn Du das als Thekenspiel bezeichnest, dann spiele ich halt gerne Thekenspiele - auch am Tisch.

Hach ist das schön, mal einen richtigen Streit loszuwerden ... ;-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Drunter und Drüber

Beitragvon Ralf Arnemann » 4. Januar 2002, 12:17

> "D&D" ist eines der am meisten unterschätzten Teuber-Spiele.
Ich begreife die Welt nicht mehr!
Unten machst Du "Adel" fertig, und D&D liebst Du.
Das halte ich nämlich wiederum für den Flop unter den Spielen von Klaus.

Ist schon einige Zeit her - aber meiner Erinnerung nach funktionierte das mit den Abstimmungen nicht wirklich. Wenn da konsequent destruktiv gespielt wurde, war das Spiel kaputt.

Wobei die Zweipersonen-Variante vielleicht noch mal einen Versuch wert wäre ...