Beitragvon Frank S. » 3. Januar 2002, 06:11
hallo ,,
ich stehe vor dem Dilemma, was ist ein Standart... was ist keiner
und als Zweites, ich trenne meine Spiel meist in Mehrpersonen und in Zweierspiel (d.h. ich spiele seltenst Spiele die zumehrt gut funktioniern auch zu zweit, da es für zwei Personen sehr viele guten spiele gibt...
aber dennoch...
-Fokus (abstraktes Taktikspiel, urprünglich 2 Personen, verlegt dann für vier Personen und die neueste Version zus. mit ner 3 Personenvariante die ich aber als Krücke bezeichnen würde... )
Claim, bzw. die Wikinger kommen, ein tolles Setzspiel was in die Durch die Wüste Ecke deiner Liste fällt (müsste zu zweit auch funzen.. )
Rheingold ein Setzzugspiel bei dem es um Mehrheiten in den Rheinburgen geht
Bauernschlau,.. weis nicht was ich schreiben soll
Bongo für deine Rasende Roboter Laune sehr stressig und mit viel um die Ecke denken.
Forum Romanum wiederum ein Setzspiel funktioniertsuper zu zweit aber ist besser zu dritt und zu viert . der Einfluss nimmt mit jedem Mitspieler eben ab
Terra Turium vormals Burgensland. es werden Türme gebaut mit dem Baumaterial was eigentlich der Spielplan ist, somit werden die Räume enger,.. doch man muss nicht nur Bauen, sondern auch die bauten mit Spielfiguren Besiedeln und verteidigen.. wie so oft muss man mit seinen Aktionen haushalten
Mutternland, orientiert sich grob an Terraturium ist aber dennoch eigenständig, man spielt hier originellerweie mit Muttern als Hexfeldvariante, ok 2-3 Personen und zu viert (mit jeweils zwei Farben die ein Team bilden
MC Multi, für mich eines der genialsten Wirtschaftsspiele,
Aquire bzw Hotelkönig,... (abgewandelt Big boss) , das gleiche wie bei Mc Multi *g*
Tal der Könige, verdecktes Aufschreiben von Spielzügen um pyramiden zu Bauen, das Material zu erhalten, und die Arbeiter immer an der richtigen Stelle zu haben.
(nebenbei auch eines der "schönsten" (Blickfang) Spiele , würd ich so locker mal sagen *g*
Waldmeister, hat es mir angetan, aber ich bin mir bis heute noch icht schlüssig ob ich es wirklich richtig Funktioniert *g*
Terrain Vague, das Thema hat es mir schon von anfang an angetan, ....vier Jugendbanden kämpfen auf nem Schrottplatz und müssen Gebiete erobern .. und angriffe abwehren,.. originelle AP aufteilung, und nettes Material, Kriegspielen mal anders
die oberen dieser Spiele haben eines gemeinsam, sie sind eigentlich abstrakt, passen also nicht zu deinen oberen Spielen in deiner Liste und eine Fehler haben sie auch, sie sind leider nicht mehr zu offiziell zu erwerben (mcmulti , terra Turrium, forum Romanum, Rheingold, Bauernschlau und Claim, Waldmeister, Tal der Könige?) was aber auch logisch ist, sonst wären sie wenn sie es nicht eh schon sind bei deinem "Marktdurchkämmen " begegnet.
Aber sonst könnte ich mir vorstellen dass es soweit passt,...
leider ist kein "aufbaustrategiespiel" dabei, ist mir spontan keines eingefallen, was nicht erst in den letzen Jarhen erschienen währe (evtl past hier Metropolis rein.. aber nur evtl +g*), und auch kein Kartenspiel ...
Gruss Frank , der sich sofort für jedes der spiele dazu überzeugen liesse noch ein bis zwei weitere Stunden aufzubleiben obwohl er doch langsam müde wird...