Anzeige

Eden - "Landübernahme"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Eden - "Landübernahme"

Beitragvon Topolino » 4. Januar 2002, 06:53

Auch auf die Gefahr hin, das es in diesem Forum schon irgendwo erklärt wurde, und ich die Antwort nur nicht gefunden habe:

In der Spielregel steht, das man angrenzende, gegnerische Felder mittels bieten übernehmen kann. Dazu kann man sein eben gelegtes Feld durch ein zweites "verstärken", und außerdem kann ich mir aussuchen, ob ich nur das angrenzende Feld des Gegners, oder gleich mehrere (zusammenhängende) Felder des Gegners (mittels bieten) übernehmen will.

Dieser Teil der Spielregeln ist meines Erachtens sehr "undeutlich" erklärt bzw. diesen Teil habe ich nicht ganz verstanden.

Wer kann mir die "Landübernahme" mit einem und mit "verstärkten" eigenem Feld, bzw. die Landübernahme eines bzw. mehrerer gegnerisches Felder mit "einfachen Worten" so erklären, das auch "ICH" ;) es verstehe ???

Besten Dank für die Bemühungen ...

Ciao
Topolino

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: Eden - "Landübernahme"

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 4. Januar 2002, 08:39

Ich werde es mal versuchen ;-)

1. Die einfachste Form der Landübernahme ist, mit dem gerade gelegten Kärtchen ein diesem waagerecht oder senkrecht benachbarten, gegnerischen Kärtchen anzugreifen. Haben beide nur 1 Fruchtbarkeitspunkt, ist der Angriff ganz einfach:
Man bietet jeweils abwechselnd sein Mana. Wer das meiste bietet, zahlt an den
Unterlegenen und tauscht das übernommene Landschaftskärtchen gegen ein eigennes aus.

2. Sind auf dem angegriffenen Kärtchen jedoch mehrere Fruchtbarkeitspunkte
(z.B 3) abgebildet, ist der Übernahmeversuch schwieriger, da man jedes eigene Gebot mit 3 multiplizieren muss, während der Gegner nach wie vor nur mit 1
multipliziert.

3. Um diesen Nachteil auszugleichen, darf der angreifende Spieler in seinen Angriff ein Kärtchen mit einbeziehen, dass direkt waagerecht oder senkrecht an sein neu gelegtes (also das mit dem er angreifen möchte) angrenzt. Beim Bieten ist sein Multiplikator nun die Addition aus dem 1er-Kärtchen und diesem benachbarten. Hat dies z.B. 2 Fruchtbarkeitspunkte, multipliziert er seine Gebote nun ebenfalls mit 3 und hat damit wieder Gleichstand zu der 3er-Landschaft seines Gegners.

4. Mehr als 1 benachbartes Kärtchen darf der Angreifer jedoch nicht mit einbeziehen. Ansonsten könnte er mit mehreren benachbarten Kärtchen seiner Gegner regelrecht überrennen. Er könnte dann mit mehreren Kärtchen, die zusammen z.B. 7 Fruchtbarkeitspunkte haben z.B. 40 für ein 1er-Kärtchen bieten, sein Gegner müsste dann 45 bieten und das mit 7 multiplizieren, was ihm kaum möglich sein dürfte.

5. Andererseits ist es dem Angreifer aber überlassen, wie mutig er ist. Wenn ihm danach ist, kann er nicht nur ein benachbartes Kärtchen angreifen, sondern mehrere die mit diesem verbunden sind. So könnte er mit den beiden Kärtchen, die zusammen 3 Punkte ergeben ohne weiteres eine Gruppe von 4 gegnerischen Kärtchen, die zusammen z.B. 5 Punkte ergeben angreifen. Gewinnt er, muss er das 5-fache seines Gebotes zahlen, übernimmt dafür aber auch alle 5 Kärtchen.
Verliert er, zahlt sein Gegner das Dreifache seines Gebotes und übernimmt die beiden Angreiferkärtchen.

Ich hoffe, nun ist alles klarer.
Ansonsten einfach nachfragen.

Viel Spaß beim Nachbarschaftsstreit
und Spiele Grüße
Wolfgang

Topolino

Re: [oT] vielen Dank für die rasche Antwort !!!

Beitragvon Topolino » 4. Januar 2002, 08:50

... einfach super, das "Service" hier !!!

Ciao
Topolino