Anzeige

HdR dF FAQ ???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rainer Wagner

HdR dF FAQ ???

Beitragvon Rainer Wagner » 4. Januar 2002, 16:28

Hallo zusammen,

weis jemand ob es für Die Feinde schon eine FAQ Seite gibt?

Besonders interessiert mich der Kampf des Ringträger gegen Feinde zwischen den Abenteuern.

Ich denke wir spielen richtig. Allerdings dachte ich das auch schon bei HdR und dann gab es in der FaQ doch ein paar interessante Sachen.

Ich weiß es gibt auf der Poeppelkiste schon die Übersetzte Seite von Chris Larson aber für DF hab ich noch nichts gefunden.

Gruß Rainer

Wolfgang Ditt

Re: HdR dF FAQ ???

Beitragvon Wolfgang Ditt » 4. Januar 2002, 18:06

Hallo Rainer,

wir haben ja die FAQs für das Basisspiel übersetzt. Aufgrund deines Postings habe ich noch einmal nachgeschaut, aber es gibt derzeit keine solchen FAQs.

Für FAQs bei Spielen von Reiner Knizia ist immer Chris Lawson zuständig. Eine andere Quelle kann ich mir nicht vorstellen. Du wirst also derzeit ohne solche FAQs leben müssen.

Wolfgang

Rainer Wagner

Re: HdR dF FAQ ???

Beitragvon Rainer Wagner » 7. Januar 2002, 10:47

Trotzdem Danke

Robert Vötter

Re: HdR dF FAQ ??? Hier

Beitragvon Robert Vötter » 7. Januar 2002, 16:12

Falls du Fragen hast etc. zu dem Spiel Herr der Ringe und/oder der Erweiterung Die Feinde, dann kannst du bei meinem Forum auf der Varianteseite einen Eintrag hinterlassen.
Ich oder auch andere Mitleser werden dir die Antwort sehr schnell liefern !

Gruß
Robert

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. Januar 2002, 07:53

Hallo Robert,

da Rainer nach FAQ-Seiten gefragt hat, denke ich, dass es ihm um offizielle Antworten geht. Klare Regelfragen hätten er einfach hier posten können, den dieses Forum dürften von allen Spieleforen das am stärksten frequentierte sein und somit ist die Chance auf eine (inoffizielle) Antwort hier am größsten.

Sollte es sich dann wirklich um eine grundlegende Frage handeln, besteht von uns aus auch der Kontakt zu Chris Lawson, um eine offizielle Antwort zu bekommen.

Wolfgang

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 8. Januar 2002, 08:08

Hallo Wolfgang !
Natürlich ist hier am meisten Verkehr und es werden sicher am schnellsten die Fragen beantwortet. Auch finde ich den Kontakt zu Chris Lawson von Euch sehr gut.
Ich habe die Anfrage von Rainer irgendwie falsch verstanden. Bei meiner Seite sind fast nur Spieler, die Herr der Ringe spielen, so habe ich mir gedacht, das er auf dieser Seite auch gut beraten ist.

Wie du auch weißt, verweist auch meine Seite auf die Pöppelkiste. Ich will hier keine Abwerbung etc. machen, nur helfen.

Gruß
Robert

Rainer Wagner

Dann eben eine Regekfrage

Beitragvon Rainer Wagner » 8. Januar 2002, 09:05

Wenns keine FAQ gibt dann meine dringensten Regelfragen:

IMHO ist es schwer bis unmöglich den Ring zu vernichten, ohne mindestens 1 oder 2 Pläne zu überspringen. Am besten ist es also Helms Klamm und Kankras Lauer geminsam zu überspringen. In der Anleitung steht zwischen den Plänen darf nur der Rinträger Feinde bekämpfen und noch irgendwas über die Lebesnsplätchen, das ich nicht mehr so richtig weiß :-?. Habe leider die Regel nicht zur Hand (in der Arbei):-(.

So nun die Fragen für die Aktionen zwischen den Plänen :-?:
(Situation: Helms Klam übersprungen und der Ringträger muß nun die vier neuen Feinde besiegen um Kankras Lauer überspringen zu dürfen. Buch ist natürlich vorhanden)

Darf ein anderer Spieler (Pipin glaube ich) seine Sonderfähirgkeit einsetzen und alle Feinde besiegen die Leensplättchen erfordern?

Darf der Ringträger seine Lebensplättchen (aus dem alten Abenteuer) einsetzen um Feinde zu besiegen? Wenn ja wie wird das dann verrechnet?

Dürfen die anderen Spieler Gandalf zur Hilfe rufen?

Darf die gelbe Sonderkarte "Ein beliebigen Feind besiegen" von einem anderen Spieler gespielt werden?

Bin mal gespannt was iht so meint :-)

Gruß Rainer

Rainer Wagner

Beitragvon Rainer Wagner » 8. Januar 2002, 09:09

Auf deinen Link bekomme ich nur die Meldung Forbidden

Wolfgang Ditt

Re: Dann eben eine Regekfrage

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. Januar 2002, 10:16

Hallo Rainer,
ich schau heute Abend in die Regel und beantworte dir dann die Fragen
Wolfgang

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 8. Januar 2002, 11:18

Auf welchem Link ?
http://meineseite.i-one.at/voetter/Welt/NiceDice/Lotr.htm
müßte funktionieren !

Robert Vötter

Re: Dann eben eine Regekfrage

Beitragvon Robert Vötter » 8. Januar 2002, 15:44

Inhalt: 1. Laut Anleitung der Erweiterung besiegt Merry "in seinem Zug ... alle
ausliegenden Feinde die Lebensplättchen fordern.". Da zwischen Helms Klamm und
Kankras Lauer nur der Ringträger aktiver Spieler und damit "am Zug" ist, darf
Merry also nur als Ringträger seine Charakter-Stärkekarte spielen.

2. Zu
der Frage, ob der Ringträger seine Lebensplättchen aus dem alten Abenteuer (in
dem geschilderten Falle also Isengart) einsetzen darf, um die nach dem
Überspringen von Helms Klamm aufgedeckten vier Feinde zu besiegen, würde ich
sagen, daß dies nicht zulässig ist. Laut Anleitung "Die Feinde" darf ein Spieler
Helms Klamm überspringen, "falls vor Beginn des Abenteuers keine Feinde
ausliegen..."; dies impliziert meiner Meinung nach, daß das vorhergehende
Abenteuer (also Isengart)bereits abgeschlossen wurde, die üblichen Aktivitäten
wie in der Hauptanleitung auf Seite 4 unter "Nach jedem Abenteuer" beschrieben
demnach bereits durchgeführt wurden. Jene schließen auch die Abgabe der
Lebensplättchen mit ein. Ergo - keine Lebensplättchen!

3. Was die
Gandalf- und gelben Sonderkarten angeht, bin ich mir nicht so sicher. Bei beiden
Karten ist in der Hauptanleitung die Rede davon, daß sie "...unabhängig von der
Zugreihenfolge..." gespielt werden können. Man kann allerdings nur während der
Handlungen auf einem der Abenteuerspielpläne von einer Zugreihenfolge sprechen,
auf dem Hauptspielplan ist immer der Ringträger am Zug, er bestimmt das
Vorrücken aller Spieler. Liest man sich den Abschnitt "Zeitliche Abfolge" in der
Hauptanleitung durch, so ist dort keine Rede davon, daß diese Karten auch
während der Handlungen auf dem Hauptspielplan verwendet werden dürfen, es wird
jedoch auch nicht das Gegenteil behauptet...
von
Maurits Evers
uzsyl6@uni-bonn.de
Ich hoffe, damit ein paar Fragen geklärt zu haben, Wolfgang Ditt wird sicher noch den Rest klären. Zurzeit bin ich leider beim umziehen und kann nicht nachschauen.
Gruß
Robert

Wolfgang Ditt

Hier die kompletten Antwort - mit Korrektur auf Robert.

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. Januar 2002, 17:41

Hallo Rainer,

>In der Anleitung steht zwischen den Plänen darf nur der >Rinträger Feinde bekämpfen und noch irgendwas über die >Lebensplättchen, das ich nicht mehr so richtig
>weiß. Habe leider die Regel nicht zur Hand (in der Arbei).

>So nun die Fragen für die Aktionen zwischen den Plänen :
>(Situation: Helms Klam übersprungen und der Ringträger muß nun >die vier neuen Feinde besiegen um Kankras Lauer überspringen zu >dürfen. Buch ist natürlich vorhanden)

das ist soweit richtig. Die 4 neuen Feinde fürdas Überspringen von Helms Klamm müssen besiegt werden. Am Zug ist nur der Ringträger (genauer wird dies mit "aktiver Spieler" bezeichnet), denn Isengart ist bereits beendet. Es gibt aber Möglichkeiten, auch von außen zu helfen.

>Darf ein anderer Spieler (Pipin glaube ich) seine > >Sonderfähigkeit einsetzen und alle Feinde besiegen die >Lebensplättchen erfordern?

Es ist Merry und er kann es nur während seines Zuges. Spielzüge gibt es aber nur in Abenteuern und so kann er auch als Ringträger hier seine Eigenschaft nicht nutzen.

>Darf der Ringträger seine Lebensplättchen (aus dem alten >Abenteuer) einsetzen um Feinde zu besiegen? Wenn ja wie wird das >dann verrechnet?
Die Lebensplättchen müssen am Ende eines Abenteuers abgegeben werden. Lt. Regel endet der Zug des aktiven Spielers sofort mit eintreten des letzten Ereignissen oderm it Erreichen des letzten Felder auf der Hauptleiste. Daraus folgt, dass der Ringträger schon bei der Beendigung der aktive Spieler wird und noch Feinde besiegen könnte (und dann ggf. für fehlende Plättchen in die Finsternis muss). Dies wird aber wirklich seten vorkommemn. Für das Überspringen ist es ohnehin ohne Bedeutung, weil die Plättchen bereits abgegeben sind.

>Dürfen die anderen Spieler Gandalf zur Hilfe rufen?
Ja. Zitat aus der neuen Regel: "Jeder Spieler kann unabhängig von der Zugreihenfolge Schilde in Gesamtwert von 5 abgeben, um Gandalf zu Hilfe zu rufen". Anschließend entscheidet der aktive Spieler (hier ist das der Ringträger) welceh Gandalfkarte er kauft und sie er sie nutzt. Alles so lt. Regel.

>Darf die gelbe Sonderkarte "Ein beliebigen Feind besiegen" von >einem anderen Spieler gespielt werden?
Für gelbe Karten gibt es einen ähnlichen Passus. Also kann der Spieler, der das Flammende Holzscheit hat, dieses spielen und so einen Feind besiegen. Somit folgt auch, dass ein Spieler Gandalfs Brief einsetzen kann, um Gandalf zu holen.

An Robert: ich verstehe nicht, warum du versucht hast, die Fragen vor mir zu beantworten. Wenn es wenigsten vollständig und richtig gewesen wäre ...

Wolfgang

Karl Hensen

(OT) oje oje

Beitragvon Karl Hensen » 9. Januar 2002, 00:41

Falls Regelfragen zum Spiel -Das Phantom- auftauchen, werde ich am selben Tag antworten.
Das alleinige Antwortrecht obliegt mir.
Sollte jemand vor mir antworten, bin ich jetzt schon sauer und kann das überhaupt nicht verstehen!

Karl

Robert Vötter

An Wolfgang !

Beitragvon Robert Vötter » 9. Januar 2002, 07:59

Hallo Wolfgang !
Entschuldigung, das ich geantwortet habe.

Ich selbst bin ein Spieler, der noch Spaß hat am spielen. Bei dir kommt mir das langsam nicht mehr so vor. Versuche einmal, ein bischen lockerer zu werden, die Mitspieler werden es dir danken !

Wir können gerne extern noch ein bischen diskutieren, da ich immer noch glaube, das du eigentlich ein sympathischer Kerl bist.

Gruß
Robert
(Leider konnte ich selbst noch nicht nachschauen, da durch meinen Umzug in eine neue Wohnung Chaos herrscht.)

Wolfgang Ditt

Re: (OT) oje oje

Beitragvon Wolfgang Ditt » 9. Januar 2002, 08:22

Hallo Karl,

wenn es so etwas wie ein Beantwortungsrecht gibt, obliegt es dem Autor und evtl. noch dem herausgebenden Verlag.

Wenn es aber FAQs gibt, dazu noch offizielle, dann sollte man nicht daran vorbeigehen. Wer FAQs erstellt, auch wenn er nicht Autor oder Herausgeber ist, hat sich mit dem Regelwerk ausführlich beschäftigt und auch mit Autor/Verlag kommuniziert. Ich würde von einer solchen Stelle immer eine bessere Antwort erwarten als von anderen. Dies beziehe ich nicht auf unsere FAQs, sondern generell auf alle. Z. B. hat Markus Barnick die FAQs zu "Savannha Café", Hat den Verantwortlichen gefragt und alles schriftlich festgehalten. Allein durch diese Arbeiten dürfte er tiefer in der Regel stecken, als ich es je tun werde.

Wolfgang

Wolfgang Ditt

Re: An Wolfgang !

Beitragvon Wolfgang Ditt » 9. Januar 2002, 08:22

Hallo Robert,

jeder kann hier antworten. Ich habe auch nicht immer eine Regel zur Hand und so musste ich Reiner ein bisschen vertrösten. Eine vollständgie und korrekte Antwort, die schneller gepostet worden wäre, wäre super gewesen. Das aber war leider bei deinem Psoting nicht der Fall. Deshalb hätte ich mir an dieser Stelle Zurückhaltung von dir gewünscht.

Das du ein großer Fan des Spiels bist, weiß ich: Ich kenne auch deine Varianten, obwohl in HdR so gut finde, dass ich noch keine Variante gespielt habe.
Zum generellen Beantworten von Regelfrage siehe auch mein Posting zu Karl Hensen.

Wolfgang

Robert Vötter

Re: An Wolfgang !

Beitragvon Robert Vötter » 9. Januar 2002, 10:45

Ich gebe dir vollkommen Recht auch im Bezug zur Antwort von Karl Hensen.
Nur sind manchmal deine Antworten recht scharf, obwohl du es sicher oft nicht so meinst. Deshalb habe ich gemeint, du solltest ein bischen lockerer werden.
Robert (Oft zu locker. Mein Affentemprament geht oft mit mir durch)

Jost Schwider

RE: An Wolfgang !

Beitragvon Jost Schwider » 9. Januar 2002, 12:17

"Robert Vötter" hat am 09.01.2002 geschrieben:

> Nur sind manchmal deine Antworten recht scharf, obwohl du
> es sicher oft nicht so meinst.

Das ist keine schärfe, sondern fällt m.E. in die Kategorie "kurz und bündig" (aka präzise).

Bitte bedenke: Wolfgang ist ein -ich wag es kaum auszusprechen- Informatiker!

> Deshalb habe ich gemeint, du
> solltest ein bischen lockerer werden.

Isser doch! ;-)

In diesem Sinne
Jost aus Soest (Informatiker :LOL: )

Wolfgang Ditt

[OT] RE: An Wolfgang !

Beitragvon Wolfgang Ditt » 9. Januar 2002, 13:42

> Das ist keine schärfe, sondern fällt m.E. in die Kategorie
> "kurz und bündig" (aka präzise).

(-:

> Bitte bedenke: Wolfgang ist ein -ich wag es kaum
> auszusprechen- Informatiker!

Noch immer - trotz €

> Isser doch! ;-)

Soll das etwa heißen, bei mir ist eine Schraube locker???

Wolfgang

Rainer Wagner

[OT] An Wolfgang, Robert, Jost und Karl

Beitragvon Rainer Wagner » 9. Januar 2002, 16:02

Hallo alle zusammen,

Ich finde es schade, daß eines meiner Postings solche Reaktionen auslöst. :-(
Ich habe nichts dagegen, wenn mehr Leute auf meine Postings antworten. Im Gegenteil ich freue mich über (fast) jeden Beitrag. (Ich weiß ich habe nach FAQ gefragt und das impliziert wohl eher eine offizielle Antwort, oder? :-?)
Natürlich sollte man immer zwischen offiziellen Antworten und eigenen Meinungen unterscheiden können. Für mich war das aber schon möglich.
Ich gebe auch immer gern meine Senf dazu, wenn ich was zu sagen haben. Ich glaube das ist doch die Definition von "Forum" ;-)
Der Duden sagt dazu:

Forum das,
1) öffentl. Diskussion; sachverständiger Personenkreis.
2) in altröm. Städten Marktplatz, Gerichtsstätte, in Rom das F. Romanum, Zentrum des polit. Lebens; später großartig ausgestaltete Kaiserforen, z. B. Trajansforum.
;-)

Von meiner Seite aus:
Vielen Dank Wolfgang für die umfassende Antwort :-)
Vielen Dank Robert für Deine Meingung :-)

Gruß an alle

Rainer

Robert Vötter

Re: [OT] RE: An Wolfgang !

Beitragvon Robert Vötter » 9. Januar 2002, 16:05

Wolfgang Ditt schrieb:
>
> > Soll das etwa heißen, bei mir ist eine Schraube locker???
>
> Wolfgang

Sei froh, wenn du überhaupt noch Schrauben hast. Bei mir ist schon alles ausgefallen ;-)

Robert (Von meinen Haaren fange ich gar nicht an)

Wolfgang Ditt

Re: [OT] An Wolfgang, Robert, Jost und Karl

Beitragvon Wolfgang Ditt » 9. Januar 2002, 16:58

Hallo Rainer,

Robert und ich kennen uns schon lange online. So schreiben wir sehr offen, was wir denken. Gräme dich bloß nicht, denn so etwas ist für mich ein Teil der Kultur hier. Da ich klar zu meiner Meinung stehe und sie somit auch klar formulieren kann, wirkt es manchmal etwas "scharf" wie Robert es ausdrückte. Ist nur selten wirklich so gemeint.

Welche Antworten ein Poster erwartet, kann man dem Text nicht ansehen. Die Frage nach "FAQs" sieht erst einmal nach offiziellen Antworten aus. Was das weitere angeht, ist jemand, der FAQs erstellt hat, einfach in den Regeln versiert (wie schon oben geschrieben gilt das allgemein). Eine wirklich offizielle Antwort kann nur der Autor geben und selbst seine Interpretation mag den Buchstabend der Regeln entgegenstehen.

Wolfgang

Robert Vötter

Re: [OT] An Wolfgang, Robert, Jost und Karl

Beitragvon Robert Vötter » 10. Januar 2002, 07:57

Dem kann ich nur rechtgeben !
Wolfgang und ich haben schon öfter über verschiedene Sachen diskutiert.
Leider kann ich mich oft nicht so klar (Scharf ;-) ) ausdrücken wie andere und habe ein sogenanntes Affentempo (Chinesisch bin ich ein Affe, Optisch oft auch)
trotzdem versuche ich mich so gut wie möglich auszudrücken.
Ich bin Wolfgang nicht böse, das er mich gerügt hat (Passiert mir öfter) und das wird sicher nicht das letzte Mal sein. (Auch wahrscheinlich von anderen)

Robert (Ist sehr kindisch und hat meistens viel zu viele Ideen)