Anzeige

Gespensterjagd, -schloß, -burg...(o.so ähnlich)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas

Gespensterjagd, -schloß, -burg...(o.so ähnlich)

Beitragvon Thomas » 6. Januar 2002, 14:00

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Spiel, das ich als Kind (ich bin Jahrgang 1968) mit BEGEISTERUNG und Freude gespielt habe:
es handelete sich um Gespensterjagd, und es war ein Würfel- und Brettspiel, bei dem man jedesmal Wände aus Pappe aufbauen mußte, die Gespenster bewegten sich auf den nackten Fußstapfen. Das Spiel muß so zwischen 1970-1980 herausgekommen sein.
Leider weiß ich weder den Titel noch die Firma mehr, aber ich wäre jedem, der mir weiterhilft sehr sehr dankbar!

mfG
Thomas

Thomas

Spuk- oder Gespensterschloß von MB!!!

Beitragvon Thomas » 6. Januar 2002, 16:22

Hallo alle,
habe mittlerweile rausfinden können, dass das Spiel entweder SPUKSCHLOSS oder GESPENSTERSCHLOSS hieß und von MB war: Weiß jemand wo es Sinn macht, nach diesem Spiel zu suchen???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ciao
Thomas

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Spuk- oder Gespensterschloß von MB!!!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Januar 2002, 16:43

Das Spiel "Spukschloß" von MB kam in den 80ern noch einmal als "The Real Ghost Busters Spiel" (zur gleichnamigen Trickfilmserie) auf den Markt. Da es meines Wissens nicht mehr produziert wird, dürften Flohmärkte hier die vielversprechendste Lösung sein. Hin und wieder findet man auch in Spiele-Fachgeschäften Abteilungen mit gebrauchten und nicht mehr verlegten Spielen. So meine ich, die neuere Version (Ghostbusters) letztlich beim Heidelbär Spieleladen (in Heidelberg) gesehen zu haben. (Ohne jede Gewähr!)

Gruß
Roland

Arno C. Hofer
Kennerspieler

RE: Spuk- oder Gespensterschloß von MB!!!

Beitragvon Arno C. Hofer » 6. Januar 2002, 17:13

"Thomas" hat am 06.01.2002 geschrieben:
> Hallo alle,
> habe mittlerweile rausfinden können, dass das Spiel
> entweder SPUKSCHLOSS oder GESPENSTERSCHLOSS hieß und von MB
> war: Weiß jemand wo es Sinn macht, nach diesem Spiel zu
> suchen???
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo Thomas, wenn Dir wirklich so viel an diesem Spielzeug liegt brauchst Du sicher nicht lange zu warten - MB (jetzt Hasbro) ist bekannt dafür, in schöner Regelmäßigkeit altes Spielzeug wieder aufzuwärmen und neuerlich auf den Markt zu bringen. Hab'' also bitte noch ein wenig Geduld oder stelle es unter "Ich suche" in die "kleinanzeigen" ...

Arno

Britta

Re: Gespensterjagd, -schloß, -burg...(o.so ähnlich)

Beitragvon Britta » 7. Januar 2002, 11:24

Hallo!
Ja, es ist das gute alte Spukschloss. Ich habe es auch mit Begeisterung gespielt (besonders die "Geier-Wally", die Treppe hinunter). Mein Exemplar müsste noch bei meiner Mutter im Keller stehen. Aber ich meine mich zu erinnern, das es nicht mehr ganz funktionstüchtig ist (der Ritter rutsche immer aus der Plastikschale, in die die Kugel fiel).
Wenn ich das nächste mal zuhause bin (Karneval), werde ich auf jeden Fall nachsehen.

Britta

Carsten Wesel

RE: Gespensterjagd, -schloß, -burg...(o.so ähnlich)

Beitragvon Carsten Wesel » 7. Januar 2002, 19:36

"Britta" hat am 07.01.2002 geschrieben:
> Hallo!
> Ja, es ist das gute alte Spukschloss.

Das mit dem Traum-Raum, dem Wimmer-Zimmer, dem Qual-Saal und der Jammer-Kammer?

Mensch ist das lange her.

Gruß Carsten (feiert dieses Jahr mit seiner Frau gemeinsam den 70.ten Geburtstag)

Britta

RE: Gespensterjagd, -schloß, -burg...(o.so ähnlich)

Beitragvon Britta » 8. Januar 2002, 08:31

Carsten Wesel schrieb:
>
> "Britta" hat am 07.01.2002 geschrieben:
> > Hallo!
> > Ja, es ist das gute alte Spukschloss.
>
> Das mit dem Traum-Raum, dem Wimmer-Zimmer, dem Qual-Saal und
> der Jammer-Kammer?
>

Ach Kinners, so ein kollektives Erinnerungvermögen ist doch immer wieder klasse. Das sind für mich immer die Situationen bei denen ich seufzend vor dem Computer sitze und vor mich hin schmunzele.
Britta (der dann noch der Kugelblitz einfällt)