Anzeige

hdr-sammelkartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
günter-spielbox

hdr-sammelkartenspiel

Beitragvon günter-spielbox » 7. Januar 2002, 14:27

einige "neugierige" fragen zum herr der ringe-sammelkartenspiel (decipher):
1. gibt es schon die deutsche ausgabe? (bei universalcards = vertrieb D/A/CH habe ich nichts gefunden)
2. genügt 1 starter-packung für 2 personen oder braucht jede zumindest eine?
3. sind alle starter-packungen gleich bestückt? (zumindest die verpackung ist unterschiedlich, aber der inhalt?)

ich hoffe es lesen ein paar sammelkartenspielerInnen mit.
vielen dank vorab
günter

Janine

Re: hdr-sammelkartenspiel

Beitragvon Janine » 7. Januar 2002, 18:35

Bei Kellogg's Cornflakes gibt's auch ein Herr-der-Ringe-Sammelkartenspiel!

Janine

Andrea Magiera

Beitragvon Andrea Magiera » 7. Januar 2002, 20:12

Hallo Günter !

> 1. gibt es schon die deutsche ausgabe? (bei universalcards =
> vertrieb D/A/CH habe ich nichts gefunden)

Ich habe auch noch keine gesehen, allerdings gibt es auf der Webseite von Decipher die deutschen Regeln zum Herunterladen und darin sind auch deutschsprachige Karten zu sehen.

> 2. genügt 1 starter-packung für 2 personen oder braucht jede
> zumindest eine?

Soviel ich weiß braucht jeder Spieler einen eigenen Starter.
Tip: Unter dem oben genannten Link kann man sich auch die Starter zum Ausdrucken herunterladen.

> 3. sind alle starter-packungen gleich bestückt? (zumindest
> die verpackung ist unterschiedlich, aber der inhalt?)

Die Starter sind unterschiedlich, es gibt einen Aragarn/Uruk-Hai und einen Gandalf/Orks-Starter.

Gruß,
Andrea

Sven

Beitragvon Sven » 7. Januar 2002, 20:30

Hallo Günter!
Ich habe zufällig heute bei meinem Stammgeschäft in Sachen Sammelkarten nachgefragt und mir sagen lassen,daß die deutsche Ausgabe bisher immer wieder verschoben wurde und es noch keinen genauen VÖ Termin gibt.Das gab's schon mal bei Star Wars Young Jedi.Erst kam die deutsche Basis-Edition ewig nicht in die Geschäfte und dann wurden auch weitere Ausgaben abgesagt.Ich würde mal sagen der Verkauf wird auch dieses Mal nicht so gut anlaufen und die Ankündigung der 8 Erweiterungen ist nur heiße Luft.
So warte ich also auch noch und kann Dir die zweite Frage nicht beantworten.
Aus verschiedenen Quellen (Kartefakt/Decipher etc)ist mir folgende Aufschlüsselung der Starter bekannt:
Deluxe Starter:Merry,Pippin,Sam,Frodo,Der Eine Ring(+Ringgeister)
Aragorn Starter:Aragorn,Frodo,Der Eine Ring(+Uruk Hai/Isengart)
Gandalf Starter:Gandalf,Frodo,Der Eine Ring(+Moria Orks)
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Sven

Dimi

Beitragvon Dimi » 7. Januar 2002, 21:09

Hallo Günter!

Deutsch ist leider immer noch nicht lieferbar, bin auch sehr interessiert.

Es lohnt sich die aktuelle Ausgabe von "Kartefakt" (Nr. 35) zu besorgen!
Dort wird diesmal sehr viel über das HdR-Sammelkartenspiel geschrieben, inkl. Deutsche Kartenliste mit Texten und Bildern, und in der Mitte des Heftes ist eine Spielmatte zu diesem Game mit dabei!

Das Heft hat micht richtig heiß gemacht auf dieses Sammelkartenspiel!

-Dimi-

Jost Schwider

RE: hdr-sammelkartenspiel - Termin

Beitragvon Jost Schwider » 7. Januar 2002, 22:12

"günter" hat am 07.01.2002 geschrieben:

> gibt es schon die deutsche ausgabe?

[i]Zur Zeit[/i] ist die deutsche Ausgabe für Februar angekündigt.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)

Carsten Wesel

RE: hdr-sammelkartenspiel

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Januar 2002, 09:08

"Janine" hat am 07.01.2002 geschrieben:
> Bei Kellogg's Cornflakes gibt's auch ein
> Herr-der-Ringe-Sammelkartenspiel!

und? schon gespielt? Lohnt es sich, dafür 5kg zuzunehmen?

Gruß Carsten (Ich sage nur "Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit")

Britta

Beitragvon Britta » 8. Januar 2002, 10:11

Carsten Wesel schrieb:
>
> "Janine" hat am 07.01.2002 geschrieben:
> > Bei Kellogg's Cornflakes gibt's auch ein
> > Herr-der-Ringe-Sammelkartenspiel!
>
> und? schon gespielt? Lohnt es sich, dafür 5kg zuzunehmen?
>
> Gruß Carsten (Ich sage nur "Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit")

Ich habe da noch ein Rezept für selbst-gemachte Schoko-Crossies :-)
Britta (die es fast geschafft hat alle Plätzchen zu vernichten)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Januar 2002, 10:20

Nun, es ist im Prinzip ein Super-Trumpf-Spiel mit Sonderregeln und außerdem zu mehr als zwei Personen spielbar. Näheres unter:
http://www.kellogs.de

Es gibt vier Sorten Karten:
Die Gefährten (9), die Feinde (9), Filmszenen (5) und Der Eine Ring (1).
Alle Karten haben sehr schöne 3-D-Bilder aus dem Film. (Ich war so verrückt, bei eBay ein Komplettset mit 24 Karten zu ersteigern. Zusammen mit 6 Karten aus drei Packungen Frosties habe ich jetzt 30, was für ein Spiel zu dritt ausreicht. In der Regel steht was von mindesten vier Karten pro Spieler, aber das scheint mir etwas wenig!)

Die Karten mit Gefährten und Feinden haben unten 5 verschiedene Eigenschaften ("Spielwerte"), die jeweils mit Werten von 1 bis 5 bewertet sind. Je nach Bedeutung der Person (sind Orks Personen?) haben sie dann oben noch bis zu fünf Ring- bzw. Feindsymbole (Stechwerte).

Die Szenenkarten haben nur eine Eigenschaft und ebenso Ring- und Feindsymbole.

Der Ring gilt als Jokerkarte.

Es darf pro Spieler maximal ein Joker im Spiel sein. Zu Beginn werden die Karten verteilt. Joker werden offen vor sich ausgelegt. Es wird wie ein normales Trumpfspiel gespielt. Die Karten werden gemischt und so auf die Hand genommen, daß nur die oberste sichtbar ist. Gewonnene Karten werden unter den anderen miut auf die Hand genommen. Hat ein Spieler keine Karten mehr, ist das Spiel zu Ende. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

Der Jüngste beginnt und nennt eine der 5 Eigenschaften. Der Spieler dessen oberste Karte den höchsten Wert der Eigenschaft hat, gewinnt die obersten Karten der übrigen Spieler. (Wer hat das nicht auf dem Schulhof mit Autos, Flugzeugen oder Schiffen gespielt?)

Haben zwei oder mehr Spieler den gleichen Wert für die Eigenschaft, kommen die Stechwerte dieser Spieler ins Spiel. Der höchste gewinnt. Ist auch hier Gleichstand, gewinnt das Gute (die Gefährten). Sind die Stechenden alle Gefährten oder alle Feinde, kommen die obersten Karten ALLER Spieler in die Tischmitte. Aber nur die beim letzen Stechen beteiligten Spieler (meist nur zwei) spielen nun um diesen Jackpot. Der Gewinner streicht auch die Karten in der Tischmitte ein.

Sonderkarte Filmszende: Hat einer der Spieler eine Filmszene auf der Hand, ist dieser sofort an der Reihe. (Bei mehreren Filmszenen der im Uhrzeigersinn nächste.) Er nennt natürlich die Eigenschaft der Filmszene. Weiter gehts, wie beim normalen Zug. Hat ein anderer Spieler eine Filmszene mit einer anderen Eigenschaft, gelten nur die Stechwerte (Ring- oder Feindsysmbole). Auch hier gilt bei Gleichstand das oben gesagte.

Sonderkarte Ring: Ist ein Spieler unterlegen, kann er die Ringkarte einsetzen. Dadurch wird der Stich quasi neutralisiert und die obersten Karten kommen mit dem Ring in die Tischmitte als Jackpot. Der Spieler, der den Ring gespielt hat, ist nun an der Reihe.

Wie gesagt: Näheres findet man bei http:www.kellogs.de .
Dort kann man nicht nur die Regeln lesen und ausdrucken, sondern auch den Filmtrailer ansehen und das Spiel sogar online gegen einen Computergegner spielen!

Ach ja, Carsten: Und so tragisch ist ein Schälchen Cerealien am Morgen auch nicht. Man muß ja nicht alle Packungen auf einen Sitz aufessen! Die Spielkarten befinden sich außerhalb der Innenverpackung! ;-)

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 8. Januar 2002, 11:28

allen vielen dank für die infos.
da bleibt mir vorerst nur, diverse flakes zu essen um das warten auf die deutsche ausgabe zu verkürzen.
günter - der nun einiges mehr über flakes weiß ;-)

Sven

Beitragvon Sven » 9. Januar 2002, 18:02

> Es lohnt sich die aktuelle Ausgabe von "Kartefakt" (Nr. 35)
> zu besorgen!

Stimmt,habe ich jetzt auch getan.

> Dort wird diesmal sehr viel über das HdR-Sammelkartenspiel
> geschrieben, inkl. Deutsche Kartenliste mit Texten und
> Bildern, und in der Mitte des Heftes ist eine Spielmatte zu
> diesem Game mit dabei!

Nur braucht man pro Spieler eine dieser Spielmatten (sprich:eine Zeitung).

>
> Das Heft hat micht richtig heiß gemacht auf dieses
> Sammelkartenspiel!

Nicht nur darauf.Auch der Bereich des FFG-Verlags war interessant.Vortex und Armada muß ich mir irgendwo mal anschauen und probespielen.Zwei neue Brettspiele kommen auch auf dem Markt:"Delta V" und von Knizia "Maginor".

Gruß Sven

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 10. Januar 2002, 17:39

ja, kartefakt-heft gibt einen einblick in hdr.ccg. wie sven schon erwähnt hat: die "spielmatte" ist ein witz

günter - der schon über 20 jahre die tolkiensche welt beobachtet und das spiel wohl haben muss ;-)

Tobias / Glomeor

Re: hdr-sammelkartenspiel - muß man haben?

Beitragvon Tobias / Glomeor » 10. Januar 2002, 23:32

Hallo günter,

auch ich war bis zur SPIEL'01 der gleichen Meinung, da ich normalerweise alles kaufe, was mit Tolkien, bzw. Herr der Ringe zu tun hat.
(Ja, ich habe auch schon brav fast alle Ü-Eier-Figuren gesammelt.)
Bei dem neuen Sammelkartenspiel habe ich jedoch meine Probleme.
War ich doch von dem älteren Sammelkartenspiel zum gleichen Thema überaus begeistert (, wenn auch die immer größer gewordene Regelfülle dem Spiel nicht gut tat), so stehe ich dem neuen Spiel SEHR skeptisch gegenüber.
Ich war vor meinem Testspiel auf der SPIEL'01 ohne weiteres bereit, mir einiges blind von diesem Spiel zu kaufen.
Das Spiel basiert NUR auf Kampf. Dem suptilen Charakter des Buches oder des Films wird das Spiel in keiner Weise gerecht. Jeder muß dem Gegner möglichst viele Monster entgegen schicken, bis seine Party draufgeht. So gut wie alle anderen Karten basieren auf ein Hin- und Her-modifizieren von Kampfstärken (Verbündete geben Kampfboni an bestimmten Orten, Ereignisse bevorzugen bestimmte Gruppen im Kampf, etc.).
Das Spiel ist schön anzusehen und auch die Mechanismen funktionieren offenbar, doch dem Thema (und das ist oft das Wesentliche für mich an einem Spiel) ist überhaupt nicht stimmig.
Für mich ist das Spiel ein verkapptes Magic (Zerstöre den Gegner mit Deinen Monstern) und soll wohl möglichst die gleiche Zielgruppe Geld rantragen lassen.

Tobias (war mächtig enttäuscht)