Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Januar 2002, 10:20
Nun, es ist im Prinzip ein Super-Trumpf-Spiel mit Sonderregeln und außerdem zu mehr als zwei Personen spielbar. Näheres unter:
http://www.kellogs.de
Es gibt vier Sorten Karten:
Die Gefährten (9), die Feinde (9), Filmszenen (5) und Der Eine Ring (1).
Alle Karten haben sehr schöne 3-D-Bilder aus dem Film. (Ich war so verrückt, bei eBay ein Komplettset mit 24 Karten zu ersteigern. Zusammen mit 6 Karten aus drei Packungen Frosties habe ich jetzt 30, was für ein Spiel zu dritt ausreicht. In der Regel steht was von mindesten vier Karten pro Spieler, aber das scheint mir etwas wenig!)
Die Karten mit Gefährten und Feinden haben unten 5 verschiedene Eigenschaften ("Spielwerte"), die jeweils mit Werten von 1 bis 5 bewertet sind. Je nach Bedeutung der Person (sind Orks Personen?) haben sie dann oben noch bis zu fünf Ring- bzw. Feindsymbole (Stechwerte).
Die Szenenkarten haben nur eine Eigenschaft und ebenso Ring- und Feindsymbole.
Der Ring gilt als Jokerkarte.
Es darf pro Spieler maximal ein Joker im Spiel sein. Zu Beginn werden die Karten verteilt. Joker werden offen vor sich ausgelegt. Es wird wie ein normales Trumpfspiel gespielt. Die Karten werden gemischt und so auf die Hand genommen, daß nur die oberste sichtbar ist. Gewonnene Karten werden unter den anderen miut auf die Hand genommen. Hat ein Spieler keine Karten mehr, ist das Spiel zu Ende. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.
Der Jüngste beginnt und nennt eine der 5 Eigenschaften. Der Spieler dessen oberste Karte den höchsten Wert der Eigenschaft hat, gewinnt die obersten Karten der übrigen Spieler. (Wer hat das nicht auf dem Schulhof mit Autos, Flugzeugen oder Schiffen gespielt?)
Haben zwei oder mehr Spieler den gleichen Wert für die Eigenschaft, kommen die Stechwerte dieser Spieler ins Spiel. Der höchste gewinnt. Ist auch hier Gleichstand, gewinnt das Gute (die Gefährten). Sind die Stechenden alle Gefährten oder alle Feinde, kommen die obersten Karten ALLER Spieler in die Tischmitte. Aber nur die beim letzen Stechen beteiligten Spieler (meist nur zwei) spielen nun um diesen Jackpot. Der Gewinner streicht auch die Karten in der Tischmitte ein.
Sonderkarte Filmszende: Hat einer der Spieler eine Filmszene auf der Hand, ist dieser sofort an der Reihe. (Bei mehreren Filmszenen der im Uhrzeigersinn nächste.) Er nennt natürlich die Eigenschaft der Filmszene. Weiter gehts, wie beim normalen Zug. Hat ein anderer Spieler eine Filmszene mit einer anderen Eigenschaft, gelten nur die Stechwerte (Ring- oder Feindsysmbole). Auch hier gilt bei Gleichstand das oben gesagte.
Sonderkarte Ring: Ist ein Spieler unterlegen, kann er die Ringkarte einsetzen. Dadurch wird der Stich quasi neutralisiert und die obersten Karten kommen mit dem Ring in die Tischmitte als Jackpot. Der Spieler, der den Ring gespielt hat, ist nun an der Reihe.
Wie gesagt: Näheres findet man bei http:www.kellogs.de .
Dort kann man nicht nur die Regeln lesen und ausdrucken, sondern auch den Filmtrailer ansehen und das Spiel sogar online gegen einen Computergegner spielen!
Ach ja, Carsten: Und so tragisch ist ein Schälchen Cerealien am Morgen auch nicht. Man muß ja nicht alle Packungen auf einen Sitz aufessen! Die Spielkarten befinden sich außerhalb der Innenverpackung! ;-)